Waschdüsen einstellen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier - ENYAQ iV 80x seit September 2024

    Ich habe nach dem Thema Waschdüsen gesucht, aber keine brauchbaren Einträge gefunden:

    Meine Waschdüsen sind meiner Meinung nach viel zu neidrig eingestellt, treffen ca. 4cm unterhabl des Schreibenrandes auf die Scheibe.
    Beim Wischen bleibt gerade in der Mitte der Scheibe relativ viel (Salz-Schmodder) auf der Scheibe

    Hab mir die Düsen angeschaut - da traue ich mich nicht mal so mit nem Schraubenzieher rumzustichern.

    In der Betriebsanleitung habe ich auch nix zu dem Thema gefunden.


    Kann man die überhaupt selbst einstellen oder sind die so fest eingestellt?


    WaschdueseVorne.jpg

  • Ja, kann man.

    Aber nicht so wie du denkst...

    Einfach die Düse vorsichtig nach unten drücken.

    Der breite Spalt in der Halterung auf dem Bild ist der verstellbare Bereich.

    Vielleicht nicht bei zu kalten Temperaturen. Nicht daß sie Plastikrasten abbrechen weil sie bei der Kälte zu spröde sind.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ja, die werden einfach mechanisch verschoben. Meine Schrauben oder do

  • Hi Jogi,


    danke für die Antwort.


    verstehe ich das richtig?

    Der ganze obere Teil ist ein zusammenhängendes Teil und man kann nach oben und unten bewegen?

    Nach links und rechts geht dann wohl nicht (brauche ich auch nicht)


    Dann ist er ja schon relativ weit oben?
    mir spritzt die Düse zu niedrig (4cm oberhalb des Scheibenrandes von unten gesehen - habe ich in meinem Text falsch beschrieben). Müsste ca. 10cm höher spritzen


    Also breiten Schraubenzieher horizontal in den breiten Schlitz und leicht nach oben hebeln, ohne dass es knacks, richtig?


    VG Hannibal

  • Richtig. Einfach nach oben hebeln.

    Mit Gefühl ... 😉

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Danke für diesen Thread, habe mich die Tage über die gleiche Problematik aufgeregt und wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass man da einfach was verstellen kann. Da werde ich morgen gleich Mal was verstellen.

  • Aber beim Einstellen im Stand bedenken: Wenn Du die bei 120 oder mehr brauchst, drückt der Fahrtwind den Strahl nach unten. Also lieber ein Mü weiter hoch stellen. So am besten sollte es bei der Teilung 1/3 zu 2/3 von oben landen.

  • Hallo zusammen…da klinke ich mich mit ein mit der Frage einer seitlichen Verstellbarkeit. Das würde ich gerne verstellen… Bei älteren Fahrzeugen war das halt einfach mit einer Nadel in allen Richtungen möglich…aber vielleicht gehts ja hier auch. Danke euch schon mal…

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Das geht hier nicht, weil Du einen Fächer hast - keinen Punktstrahl.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)