Heizleistung - wie zufrieden seid ihr?

  • Die maximale Heizleistung von rund 6kW reicht ganz sicher immer......einfach auf "HI" und maximale Lüftungsintensität stellen....


    Probleme gibt es eventuell bei der Verteilung und es gibt sie m.E. sogar ganz sicher, bei der Regelung.

    Die Geschichte, dass anfangs, m.E. sogar mit 20Grad-Einstellung, die eigentlich reichen sollte, da zumindest im Winter die meisten vermutlich nicht im T-Shirt fahren..., es schnell ausreichend warm wird und es nach einer bestimmten Zeit gefühlt kälter wird:

    Eine Ursache ist m.E. der Innentemperatursensor bzw. dessen Einbauort:


    Der sitzt in der Abdeckung der Lenksäule, ein kleines Stück über den Knien. Man kann ihn mit den Fingern fühlen (und erwärmen.... ^^ ).


    M.E. einziger Vorteil dieses Einbauortes: Die Kostenersparnis des Herstellers....

    Nachteile:

    Er ist in die Abdeckplatte an einem Ort eingebaut, der wenig mit "der" vom Fahrer gefühlten Innenraumtemperatur zu tun hat und er wird von der Temperatur der Abdeckplatte deutlich beeinflusst.


    Ab Start bleibt die Abdeckplatte lange recht kalt, weil sie sich nahe dem Fußraum befindet und es dort nur 2 kleine Luftaustrittsdüsen gibt. In der Zeit meldet der Sensor eine niedrige Innenraumtemperatur und es wird entsprechend geheizt.

    Die Heizdüsen des Fußraums sitzen quasi links und rechts unter der Abdeckplatte mit dem Sensor. Ein Teil ihrer warmen Luft nimmt den Weg nach oben. Da die Platte zur Lenksäule hin unten offen ist, kommt warme Luft sowohl hinter, als auch vor die Platte.

    Irgendwann ist die Abdeckung dann warm und mit ihr der Temperatursensor.


    Die vom Sensor gemessene Innenraumtemperatur steigt dabei, gerade in der Übergangszeit, leider durchaus auch mal deutlich über die eingestellte Solltemperatur.

    Ich hatte bei eingestellten 20Grad-Solltemperatur nach rund 20 Minuten den Spitzenwert von 25Grad Innentemperatur des Sensors.

    Bei deutlich über 20Grad, die der Innenraumtemperatursensor meldet und 20Grad-Soll-Einstellung, ist es verständlich, dass die Heizung ihre Leistung reduziert.


    Irgendwann sinkt die Temperatur der Abdeckplatte und die Heizleistung steigert sich wieder etwas.


    Die Anordnung des Sensors in der Abdeckung bewirkt also, dass das Regelsystem sehr träge ist und zudem ist der Ort des Sensor, wenn man es um die Temperatur geht, die der Fahrer/Mitfahrer fühlt, ungünstig.


    M.E. die einzige Abhilfe:

    Entweder die Temperatur höher einstellen, wenn es gefühlt kälter wird oder von vornherein einen "eigentlich" überhöhten Temperaturwert wählen. Die schlechte Regelungsqualität selbst, kann man kaum beeinflussen und vollständig möchte man auf die Fußraumdüsen vermutlich nicht verzichten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Bei Langstecke wird es in Abständen immer mal wieder kalt, egal ob nur der Fahrer, oder Passagiere im Auto sitzen. Vorne kommt ein kalter, unangenehmer Luftstrom von unten, dass es an den Knien und Unterschenkeln unangenehm kalt wird, während es aus den oberen Düsen weiter rel. warm, aber nicht so, wie subjektiv gewünscht, strömt. Heizungstemp. hochstellen hilft mit einiger Latenz, wird dann aber auch schnell zu warm. "Füße wärmen" ist eine Abhilfe, nach den 4 Min. Laufzeit wird's dann wieder kalt. Experimente mit versch. manuellen Einstellungen der Luftverteilung/Ventilatorgeschwindigkeit konnten keine spürbare Verbesserung dahingehend bringen, dass die Temperatur dauerhaft angenehm bleibt.

    Schaltet die Wärmepumpe zwischendurch ab, arbeitet nur in Intervallen? Ist bei BAB-Fahrt aufgrund der Reifenabroll-/Windgeräusche allerdings nicht zu hören.


    Liegt es wirklich nur am blöde platzierten Sensor, wie enopol vermutet?

  • Mein Abhilfe, Lüftung auf manuell, Luftstrom auf die Füße, mittlere Ausströmer zu, zwei bis drei Striche für die Lüfter. Damit bleibt es bei mir erträglich. Alles nicht schön aber besser als zu kalt. Skoda bekommt es nicht auf die Reihe.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die WP schaltet durchaus mal zwischendurch ab, läuft mit recht geringer Leistung usw. Das muss aber nicht zwingend mit der Gesamtheizleistung zu tun haben, denn parallel ist ja immer noch der PTC-Innenraumheizer da.


    Leider kann ich keine Livedaten zur direkten Leistungsaufnahme des PTC-Innenraumheizers entdecken und die Leistungsdaten der WP passen oftmals absolut nicht zum Leistungsbedarf "sonstiger Verbraucher".

    Wie die Leistungsdaten der WP und der sonstiger Verbraucher ermittelt werden, erschließt sich mir bisher nicht so wirklich...

    Daher kann man (zumindest ich) leider nur eingeschränkt etwas zur tatsächlichen Heizleistung sagen.


    Was man dagegen einfach feststellen kann, ist die Temperatur, die der Innentemperatursensor an das Klimasteuergerät meldet. Wenn das z.b. (nach 30 Minuten) 23Grad sind, du aber nur 20Grad eingestellt hast, liegt es auf der Hand, dass zu dem Zeitpunkt nicht mehr unbedingt mit ausreichender Leistung geheizt wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Ich habe das Problem auch genau so :( Vielleicht sollte man so nen USB Ventilator dahin pappen, damit der den Sensor kühlt :)


    Das ist so ziemlich das nervigste an meinem Enyaq - bin sonst echt super zufrieden, aber WIESOOOOO bekommt ein Konzern wie VW das nicht hin?

    Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

    Bestelldatum: 15.02.2024

  • WIESOOOOO bekommt ein Konzern wie VW das nicht hin?

    Haben sie nicht unbedingt als Alleinstellungsmerkmal, gleiches Phänomen hab ich immer wieder im 5er meines Chefs, kannste einstellen was de willst…. Aber machts natürlich nicht besser, nervt mich auch 😉

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Ich habe das Problem auch genau so :( Vielleicht sollte man so nen USB Ventilator dahin pappen, damit der den Sensor kühlt :)


    Das ist so ziemlich das nervigste an meinem Enyaq - bin sonst echt super zufrieden, aber WIESOOOOO bekommt ein Konzern wie VW das nicht hin?

    Es wäre, rein von der Funktion her, m.E. definitiv keine schlechte Idee, den Bereich, wo der Sensor sitzt mit Luft aus Richtung Innenraum (also dem Bereich, der bezüglich "der" Innenraumtemperatur eigentlich maßgeblich sein sollte) an zu fächeln. Sieht halt nur etwas blöd aus....

    Das wäre dann so ähnlich, wie es früher bei einigen Fz des Konzerns gemacht wurde, wo der Sensor mehr oder weniger mittig im Armaturenbrett (Radio) saß und über einen Minilüfter verfügte, der den Sensor mit Luft von vor dem Armaturenbrett versorgte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Oder der Sensor wird annähernd mittig im Fahrzeug platziert. Will aber keiner so haben, unpraktisch, hässlich, stört und wird abgebrochen. Alternativ gingen auch mehrere Fühler an vergleichsweise günstigen und nicht so sehr störenden Stellen. Ist dann aber wieder viel zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

  • mehrere Fühler wären unbedingt besser, denn dann "wüsste" das Fz endlich mal, wo es wirklich kühler wird.....

    Um dann wirklich gut reagieren zu können, fehlen allerdings auch Austrittsdüsen an anderen Positionen.


    Die jetzige Position des, zumindest meines Wissens, einzigen Innenraumtemperaturfühlers inkl. der Einbausituation, ist aus meiner Sicht zum größten Teil den Produktionskosten geschuldet. Zusätzliche bzw. geänderte Austrittsdüsenpositionen, würden die Kosten sogar deutlich steigern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)