Die maximale Heizleistung von rund 6kW reicht ganz sicher immer......einfach auf "HI" und maximale Lüftungsintensität stellen....
Probleme gibt es eventuell bei der Verteilung und es gibt sie m.E. sogar ganz sicher, bei der Regelung.
Die Geschichte, dass anfangs, m.E. sogar mit 20Grad-Einstellung, die eigentlich reichen sollte, da zumindest im Winter die meisten vermutlich nicht im T-Shirt fahren..., es schnell ausreichend warm wird und es nach einer bestimmten Zeit gefühlt kälter wird:
Eine Ursache ist m.E. der Innentemperatursensor bzw. dessen Einbauort:
Der sitzt in der Abdeckung der Lenksäule, ein kleines Stück über den Knien. Man kann ihn mit den Fingern fühlen (und erwärmen....
).
M.E. einziger Vorteil dieses Einbauortes: Die Kostenersparnis des Herstellers....
Nachteile:
Er ist in die Abdeckplatte an einem Ort eingebaut, der wenig mit "der" vom Fahrer gefühlten Innenraumtemperatur zu tun hat und er wird von der Temperatur der Abdeckplatte deutlich beeinflusst.
Ab Start bleibt die Abdeckplatte lange recht kalt, weil sie sich nahe dem Fußraum befindet und es dort nur 2 kleine Luftaustrittsdüsen gibt. In der Zeit meldet der Sensor eine niedrige Innenraumtemperatur und es wird entsprechend geheizt.
Die Heizdüsen des Fußraums sitzen quasi links und rechts unter der Abdeckplatte mit dem Sensor. Ein Teil ihrer warmen Luft nimmt den Weg nach oben. Da die Platte zur Lenksäule hin unten offen ist, kommt warme Luft sowohl hinter, als auch vor die Platte.
Irgendwann ist die Abdeckung dann warm und mit ihr der Temperatursensor.
Die vom Sensor gemessene Innenraumtemperatur steigt dabei, gerade in der Übergangszeit, leider durchaus auch mal deutlich über die eingestellte Solltemperatur.
Ich hatte bei eingestellten 20Grad-Solltemperatur nach rund 20 Minuten den Spitzenwert von 25Grad Innentemperatur des Sensors.
Bei deutlich über 20Grad, die der Innenraumtemperatursensor meldet und 20Grad-Soll-Einstellung, ist es verständlich, dass die Heizung ihre Leistung reduziert.
Irgendwann sinkt die Temperatur der Abdeckplatte und die Heizleistung steigert sich wieder etwas.
Die Anordnung des Sensors in der Abdeckung bewirkt also, dass das Regelsystem sehr träge ist und zudem ist der Ort des Sensor, wenn man es um die Temperatur geht, die der Fahrer/Mitfahrer fühlt, ungünstig.
M.E. die einzige Abhilfe:
Entweder die Temperatur höher einstellen, wenn es gefühlt kälter wird oder von vornherein einen "eigentlich" überhöhten Temperaturwert wählen. Die schlechte Regelungsqualität selbst, kann man kaum beeinflussen und vollständig möchte man auf die Fußraumdüsen vermutlich nicht verzichten.