Multimediasystem stürzt ständig ab und bootet neu

  • Es wird mir kaum jemand helfen können - aber ich möchte mal meinen Unmut kund tun :cursing: - vielleicht geht es mir danach besser :D


    Ich habe heute nach ein paar Wochen Wartezeit (Werkstatt war ausgebucht) endlich meinen Termin in der Werkstatt gehabt.

    Problem:

    Seit etwa 6-8 Wochen stürzt während der Fahrt mein Multimediasystembildschirm ca. alle 10 Minuten (manchmal schneller, manchmal etwas später) komplett ab und bootet sich selbst neu. Dann verbindet er sich wieder mit meinem Handy (Apple iPhone 17pro) neu, fragt, ob der die Navigation fortsetzen soll und etwas später geht das Spiel von neuem los. Ich pendel jeden Tag einfach ca. 30km und in dieser Zeit stürzt es mindestens 3 mal ab - Auf längeren Autobahntouren von etwa 150 km sind das im Extremfall sogar bis zu 20mal.


    Jetzt war der SKODA heute in der Werkstatt und ich habe folgende Aussagen bekommen, die nicht Inhalt des Händlers sind, sondern von SKODA direkt an den Händler so weiter geben werden und er muss mir dann diesen "Schwachsinn" vermitteln:

    Punkt 1: Null Fehler Einträge im System gefunden

    Punkt 2: Laut Skoda (nicht laut Händler) darf an dem USB C-Port kein Gerät zum Laden angeschlossen sein, so etwas könnte zum Absturz führen - ich habe da hin und wieder zum Laden eine Art OOONO Verkehrswarner dran hängen, aber der neue von TomTom

    Punkt 2: Neuere Telefone könnten inkompatibel sein (wie bei mir mit dem iPhone 17pro) der Kunde soll nur Telefone benutzen, die älter sind als das iPhone 12 oder 11!!!

    dem Händler sind somit die Hände gebunden und er kann nichts aber rein gar nichts unternehmen!


    Auf meine Frage, wenn das Multimediasystem abstürzt ohne jegliche Verbindung zu einem externen (sprich modernen Handy) was ist dann? Ist dann SKODA gewillt weitere Schritte einzuleiten?


    Die Antwort war ja aber nur unter folgenden Bedingen:

    - Das SKODA Multimediasystem muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein

    - es dürfen keine Telefone unter den BT-Einstellungen vorhanden

    - es dürfen keine weiteren Geräte angeschlossen sein

    - und das beste, der komplette Absturz des Multimediasystems muss auf VIDEO dokumentiert werden (klar, während der Fahrt nehme ich dann ein Video auf!)


    Ansonsten werden von SKODA keine Schritte unternommen - gaaaaanz ehrlich, bin ich froh, wenn der 01.07.2026 kommt - dann läuft das Leasing aus. Und bis dahin muss ich jetzt noch über ein halbes Jahr mit einem Dauerreboot leben - es sei denn mir gelingt ein entsprechendes VIDEO unter obigen Bedingungen.


    Was soll ich da jetzt noch zu sagen...

    mit freundlichen Grüßen

    JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023 (per OTA von Software 3.5 auf 3.7 am 14.01.2025 und am 07.08.2025 auf 3.8)

  • Hatte ich auch, am Anfang hat Entkoppeln und Neukoppeln des Telefons für leichte Besserung, soll heißen die Abstürze waren seltener. Als auch das nicht mehr geholfen hat wurde das Steuergerät getauscht, danach war Ruhe. Ich hatte dann aber auch Einträge im Fehlerspeicher.

  • Zum Video aufzeichnen (Lankrad HOD) hab ich ne Actioncam mit Saugnapf genommen, oder so vorhanden einen Beifahrer. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ach du Schei ..... =O

    Ich hab ja den Gleichen. Zwar momentan auf 3.7, aber ich denke nicht, dass das das Problem ist, sondern eher das Steuergerät.

    Ich kopple Iphone 13 mit OS 26.2, und gleichzeit Iphone 8 mit OS 16.7.5, und das geht.

    Versuch's zunächst mit Entkoppeln und Neukoppeln, hatte ich auch einmal gemacht. Meiner stürzte insgesamt ca. 5 Mal in 9 Monaten ab, aber jeweils nur einmal.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Ich kenne das Problem. Beide Male hat nur das Zurücksetzen des Infotainments geholfen.


    Ansonsten gibt es noch so lustige ortsbezogene Abstürze. Neulich war ich in Düsseldorf, da ist es mehrfach abgeschmiert. Sowie ich wieder jenseits des Flughafens war, hörte der Spuk auf.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ohne, dass ich das gleiche Problem gehabt habe.

    Hast du mal versucht einen manuellen Neustart durchzuführen?

    Den Einschaltknopf solange drücken bis das System neu startet.

  • Hatte ich vor Kurzem auch nachdem ich meinen USB-Stick neu bestückt hatte. Nach entfernen des Sticks war Ruhe. Obs nun am Stick lag oder an den Dateien (FLAC) hab ich noch nicht getestet.


  • Habe auch .flac. Das macht bei mir keine Probleme.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Dann hänge ich mich auch mal rein - mein Infotainment hat das Problem etwas abgemildert: es bootet auf längeren Fahrten, aber ausschließlich mit aktiver Navigation, nur nach einer Pause von mehr als 10 Minuten, also nach jeder Ladepause, und es bootet immer nur einmal durch . . . dann ist alles wieder gut.

    Geladen werden auf Langstrecke die devices meiner Frau nur über die hinteren Buchsen, vorne steckt in der linken Buchse mein USB-Stick, 512GB, gut und gerne 1.000 Verzeichnisse mit etwa 12.000 FLAC-files. Ob ich an der rechten Buchse mein iPhone zum Laden angesteckt habe oder nicht, beeinflußt den Auto-Reboot absolut nicht.

    Nach meinen Beobachtungen scheiden FLAC und zu ladende devices aus, fahre ich ohne aktive Navigation, passiert auch nix - ich wage die Schlußfolgerung, dass die Navigations-App das Problem auslöst. Ich hatte mal die Batterietemperatur-App im Verdacht, da ich die vor dem Laden gerne mal konsultiere, aber auch ohne passierts. Es ist auffällig, dass nach einer (Lade)Pause die Navigation ewig braucht, um hochzufahren und die Karte anzuzeigen, von Zielführung ist da weit uns breit noch nichts zu sehen . . . und dann irgendwann knallt es eben, weil ein watchdog endlich die Entscheidund trifft, nu iss Schluss mit lustig 8o

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)