das wäre der nächste Punkt - egal ob ich 10.000 km oder 20.000 km eingebe, der Preis bleibt immer gleich. Das hat mich auch stutzig gemacht. realistisch brauchen wir ca. 12.500 km pro Jahr.
*edit*
Hab jetzt nochmal etwas mit den Reglern herumgespielt. Man sich auf 50k oder 100k festlegen.
Knackpunkt ist wohl, dass VW/Skoda da geschickt die Grenze gesetzt haben. Entweder muss ich die jährliche Fahrleistung so runterregeln, um auf unter 50km Gesamtleistung zu bleiben oder ich muss bis 100k hoch gehen.
Also entweder 50.000 für ca. 1400 Euro für 3 Jahre oder 100.000 für 2300 Euro für 3 Jahe.
Tatsächlich bräuchten wir ca. 62.500 km. Überlege daher, ob wir unseren Zweitwagen mehr nutzen um mit den 50.000 hinzukommen und ggfls. sind es dann keine 3 Jahre, sondern weniger wo der Schutz besteht.
Aktuell haben wir 12.300 km auf der Uhr. Ich soll ne jährliche Fahrleistung angeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies nur als Hilfe gedacht ist. Ob ich in einem Jahr dann 5.000 und im nächsten 15.000 fahre spielt keine Rolle, solange ich unter den "gebuchten" 50.000 km bleibe oder wie seht ihr das?
PS: da heißt es immer, die Schweiz wäre so teuer. Bei Autos, Strom und Unterhaltungselektronik scheint es recht attraktiv zu sein^^
Kosten Garantieversicherung
-
-
Alles anzeigen
Ich hatte 2021 beim Kauf die Anschlußgarantie für 3 Jahre bis 100.000km genommen, machte 999€, Ablauf zum 26.05.2026, 94.500km auf der Uhr.
Anscheinend habe ich den letztmöglichen Zeitpunkt verpasst, online zu verlängern, zuletzt habe ich Anfang April den aufgerufenen Tarif gecheckt, der änderte sich gefühlt jede Woche, mal rauf, mal runter, irgendwie eigentümlich

In der Woche vor Pfingsten wollte ich dann abschließen - Pustekuchen, ging nicht mehr, nur mit 3 Monaten Karenzzeit!!!!
Alternativ wurde ich auf Händler/Servicepartner verwiesen, dort könnte ich nach einem sog. Garantie-Check einen Vertrag machen.
Ich hatte am 28.05. den Termin für die HU ausgemacht, während der Enyaq auf die Bühne wartete und drauf war, habe ich mit dem Service-Berater meines Vertrauens
das alles mal durchgekaut . . . und dann die Gebrauchtwagen-Garantie Optimal abgeschlossen, 12 Monate, 951€ bei 300€ SB pro Schadensfall/Defekt, alle Kosten werden übernommen, keine prozentualen Abschläge beim Material, bis zur maximalen Laufleistung 200.000km, verlängert sich im Mai 2027, kann einen Monat vor Ablauf gekündigt werden, 6 Wochen vor Ablauf kommt die Info, wieviel es dann kosten soll. Das neue Enddatum der Garantie ist sofort im Service-System der SAD eingepflegt worden.Klar sind 951 Tacken für ein Jahr ordentlich Holz - aber aus nicht näher auszuführenden Gründen wollte ich für die kommenden Monate eine Absicherung, falls da was anderes als das Hochvolt-System die Grätsche machen sollte. so eine Inverter-Motor-Getriebe-Einheit beispielsweise scheint kein Sonderangebot zu sein
und aus dem Garantiefall gleich zu Anfang weiß ich, welch einen Aufwand der Austausch einer Wärmepumpe bedeutet, das würde ich wirklich nicht aus der eigenen Tasche zahlen wollen.bist du Dir da sicher das die alles übernehmen? komme grade vom Freundlichen und der sagte mir das die Koppelstangen und Bremsen reinigen wahrscheinlich nicht auf Garantie gehen. Koppelstangen sind Verschleißteile und die Bremsen wenn es regnet backen sie nach Stillstand an, da braucht man ordentlich Gas damit sie sich lösen wurde schon einmal gemacht und geht kein zweites mal auf Garantie bzw. TPI. weiß ja nicht ob da jemand Erfahrung dazu hat ? wäre schön wenn es reingeschrieben würde. Auto ist jetzt bald 5 Jahre alt und hat 58000km drauf, ich habe eine 3 jährige Anschlußgarantie.
-
Normalerweise stehen diese Dinge in den AGB / Versicherungsbedingungen.
-
In meinem Passat aus 2002 mit 320tkm waren die ersten Koppelstangen drin. Da gabs wohl noch Qualität von VW

-
bist du Dir da sicher das die alles übernehmen? komme grade vom Freundlichen und der sagte mir das die Koppelstangen und Bremsen reinigen wahrscheinlich nicht auf Garantie gehen. Koppelstangen sind Verschleißteile . . .
Da scheint mir mein Freundlicher etwas freundlicher zu sein als dein Freundlicher

Bei mir waren die Lager der Koppelstangen ausgeschlagen, ging ohne viel Gedöns auf Garantie, ich musste nicht mal nachfragen, der Serviceberater hat während der kurzen Testfahrt, obs denn wirklich die Koppelstangen sind, gleich angemerkt ". . . aber Ihnen kanns egal sein, geht ja auf Garantie" . . . by the way: Ersatzwagen brauchte ich nicht (mehr), bin in die Stadt gezogen, Bike hinten drauf und 10 Minuten nach Hause, früher bekam ich in solchen Fällen IMMER einen kostenfreien Ersatz, seit vier Jahren grundsätzlich einen elektrischen, anfangs gabs einmal einen Hybriden und einmal einen fossilen, war aber ok, weil es ein T-Roc Cabrio war

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)