eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Stawal habe auch wegen der defekten LWR telefoniert: irgendwie hatte ich das Gefühl dass die Dame keine Ahnung hatte und einzig und allein da ist Anfragen an die Werkstatt abzuwimmeln.... Auch wenn der neue Enyaq ganz nett sein wird, glaube ich nicht dass mit den Erfahrungen gemacht hab (Autohaus das absichtlich die Garantie auslaufen lies, danach auch noch eine recht Frecher Kostenvoranschlag und das Verhalten Skoda allgemein bei offensichtlichen Serienproblemen (Pfützenlicht, damals LWR die erst nach 2? Jahren per Softwareupdate gelöst wurden, Ladeklappenverriegelung um nur ein paar zu nennen) dass der nächste wieder ein Skoda wird. Aber momentan läuft er relativ gut, also zurücklehnen und schaun was so auf dem Markt kommt, der IX3 / I3 40 schaut ganz nett aus, mal schaun wie dann die Preise sind.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Deshalb ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der gerechnete rSoH meines Steuergeräts fehlerbehaftet ist. Aber das stört ja überhaupt nicht. Denn selbst wenn im Enyaq der 50% rSoH Alarm der Backup-Batterie erschallt, funktioniert das System ja noch einwandfrei. Auch wenn alle anderen Batterien abgeklemmt sind.

Also mich würde der Alarm plus Klartextmeldung schon nerven und vor allem, dass man dann nicht über die nächste HU kommt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Hurra, kurzes update zu meinem SOS-Problem vom November 2025.

Nachdem ich erst von meiner lokalen Skoda Werkstatt ebenfalls ein unanständiges "Kulanz"-Angebot in Höhe von 600€ für die Behebung des SOS-Fehlers erhalten hatte, habe ich meinen uralten Facebook-Acount reaktiviert und über die Skoda EV Lounge Skoda freundlich direkt kontaktiert (nur englischsprachig!). Ich habe nach Mitteilung meiner VIN/FIN relativ schnell Antwort bekommen, dass die Angelegenheit bedauerlich ist und an den Importeur Skoda Deutschland weitergeleitet wurde. Hier habe ich nun letzte Woche die Mitteilung per Email erhalten, dass die Kosten voll übernommen werden. Es gab wohl auch bereits Kontakt mit meiner lokalen Werkstatt. Hat insgesamt 2 Wochen Kommunikation gedauert. Habe jetzt einen Termin Anfang Mai und hoffe die Sache ist nun erledigt - muss auch, bin im Mai mit der 2.HU dran.

Enyaq IV 80 seit 05/2021 - glücklicher Enyaqbenutzer der ersten Stunde

PV 5,1kwp mit 10k Speicher

• Es ist einfach Schade, dass es meist nur über die FB Gruppe klappt.

• Das ist nicht schade, sondern systematische Abzocke von Kunden.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Das ist nicht schade, sondern systematische Abzocke von Kunden.

Es ist nicht nur schade und eine systematische Abzocke von Kunden.

Es ist auch höchst unprofessionell von Škoda und vorsätzlich eine "den Kunden für dumm verkaufende" Art und Weise.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• xmds da bin ich bei dir, bei VW gabs ziemlich schnell nach den ersten Meldungen eine TPI und den fix in der Werkstatt, Skoda hat da schon mal versagt dass das Problem erst Monate später eine TPI gab, und diese dann auch noch schneibar etwas versteckt ist, jedenfalls scheinen sich die Werkstätten schwer zu tun diese zu finden.

Hat wer eigentlich Erfahrungen ob VW selbst in solchen Sachen Kulanter und weniger Kundenunfreundlich ist, oder ist das im gesamten Konzern so, oder am Ende Werkstattabhängig?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Die Kommunikation als solche ist bei Skoda, so zumindest meine Erfahrung bisher, eine Katastrophe. Und dabei hatte ich bisher keine oder kaum Mängel. Wenn ich aber an die Kommunikation wegen der Lieferprobleme aufgrund des Ukraine-Krieges denke, wegen der Änderung der Prämie, die aufgrund des Lieferverzugs zur Disposition stand, die Kommunikation rund um die Batterieheizung, wegen der Probleme bei OTA-Updates usw. ... Skoda hätte hier so punkten können, aber im Grunde wurde auf den Händler verwiesen und der wiederum an Skoda. Ein Trauerspiel ...

• Die Kommunikation als solche ist bei Skoda, so zumindest meine Erfahrung bisher, eine Katastrophe. Und dabei hatte ich bisher keine oder kaum Mängel. Wenn ich aber an die Kommunikation wegen der Lieferprobleme aufgrund des Ukraine-Krieges denke, wegen der Änderung der Prämie, die aufgrund des Lieferverzugs zur Disposition stand, die Kommunikation rund um die Batterieheizung, wegen der Probleme bei OTA-Updates usw. ... Skoda hätte hier so punkten können, aber im Grunde wurde auf den Händler verwiesen und der wiederum an Skoda. Ein Trauerspiel ...

Facebook hin oder her - Der Hersteller sieht im Backend welche Fahrzeuge auf 3.8 aktualisiert wurden und davon betroffen sind.

Einen kurzen Hinweis an alle mit 3.8 und bei denen das Fzg ~5 Jahre alt ist (Der SW Bug ist bestätigt, dass es fälscherlicherweise auf 5 Jahre reduziert wurde), dass die Kunden eine offizielle Mitteilung von Skoda über die App bekommen (oben rechts gibt es die Nachrichten).

Wieso wird das nicht als direkter Sprachkanal für so wichtige Aktionen genutzt? Mit dem Schreiben kann man auch mit einem sicheren Gefühl zum Händler gehen.

• Wieso wird das nicht als direkter Sprachkanal für so wichtige Aktionen genutzt?

Weil man dann nicht >90% der Kunden böswillig abzocken kann. #Geld_im_Spiel

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)