Das müsste ich erst kostenpflichtig aktivieren.
Wobei, gerade gesehen, dass es das für 3 Monate als kostenfreies Probeabo gibt.
Im Zertifikat stehen nur die genauen Spezifikationen Deines Enyaq (Softwareversionen, Versionen Steuergeräte, Akku etc). Die Reparaturhistorie ist dort nicht drin.
Meine Werkstatt hat mir auf Nachfragen die durchgeführten Reparaturen am Telefon mitgeteilt.
Moin
Im Zertifikat stehen nur die genauen Spezifikationen Deines Enyaq (Softwareversionen, Versionen Steuergeräte, Akku etc). Die Reparaturhistorie ist dort nicht drin.
Hm …
Die Kilometerangaben sind allerdings Murks, sieht so nachgetragen aus (23.10.2023 war die Erstzulassung und viel älter ist das Auto auch nicht)
Gruß
K.R.
marc1234 eigneltich sollte jeder Werkstattaufenthalt, wenn es in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde, dort drinnen stehen. Ist zumindest bei meinem so.
Alles anzeigenMoin
Hm …
Die Kilometerangaben sind allerdings Murks, sieht so nachgetragen aus (23.10.2023 war die Erstzulassung und viel älter ist das Auto auch nicht)
Gruß
K.R.
Danke, offenbar wieder was gelernt 👍
Sie haben die Reparaturhistorie des Enyaq auch nicht herausrücken wollen, dürfen sie auch nicht. Krass, das ist mein Auto, da verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Langsam werde ich zur Marke immer wechselbereiter.
Das ist doch eine Frechheit! Ich habe mein Enyaq gekauft und darf damit machen was ich will!
Lass mich raten: Datenschutz; oder? Aber wenn es mein gekauftes Eigentum ist, wo ist dann das Problem?
Ich lies im Januar die 12V Batterie auf Garantie tauschen und musste am Ende eine Bestätigung über die ausgeführten Arbeiten unterschreiben. Ich meine da war was handschriftlich vermerkt, was wie eine TPI ausgesehen hatten könnte.
Leider habe ich es versäumt den Fackel ab zu fotografieren. Auch das wäre mein gutes Recht gewesen, weil es ja mein Auto ist mit meinen in Auftrag gegebenen Arbeiten.
Ich prüfe demnächst den SoH und zu sehen, ob das AH was dran „justiert“ hat.
Ich habe es gerade abgerufen, so richtig rund ist das alles nicht, aber jetzt wird es OT:
28.03.2025 "Gasdruckfeder hinten"
28.03.2025 "Stellmotor für Deckelöffner"......
18.05.2024 "Antriebseinheit für Rückwandklappe"
20.05.2023 "Gasdruckfeder hinten"
Bei den beiden letzteren Besuchen wurde der linke Antriebsdämpfer der elektrischen Heckklappe wegen lautstarker Jaulgeräusche gewechselt.
Die Beschreibungen deuten eindeutig auf einen chinesischen Billiganbieter hin. "Sarkasmus aus".
Die aktuelle Aktion/Reklamation taucht noch nicht auf.
Die 12V Batterie wurde auch nicht gewechselt, lt. Tester war sie nur zu laden (hing vor und nach der Fehlermeldung nach täglicher Fahrt auch jeden Tag an der Wallbox).
Heckklappendämpfer war nach 24 Stunden in der normal temperierten Werkstatthalle auch ruhig, also kein erneuter Austausch. Bis Garantieablauf im Mai wird es hoffentlich nochmal richtig kalt oder warm...
Und ich fahr rum mit der ständigen Angst das morgen mein Auto nicht funktionieren wird wenn ich zur Arbeit fahren will...
Wäre es eigentlich eine Option, beim Abstellen zumindest im Winter als Notbehelf immer ein 12V-Batterieladegerät dranzuhängen?
Also quasi „doppelt“ laden: die Traktionsbatterie über die Wallbox, und die 12V-Batterie über das Landegerät? 🙈
Wäre es eigentlich eine Option, beim Abstellen zumindest im Winter als Notbehelf immer ein 12V-Batterieladegerät dranzuhängen?
Also quasi „doppelt“ laden: die Traktionsbatterie über die Wallbox, und die 12V-Batterie über das Landegerät? 🙈
Die Batterie wird sowieso geladen wenn er an der Wallbox hängt. Ich bin inzwischen guter Dinge, das sich das Problem erledigt, wenn ich ne AGM Batterie einbau. Die neue A9 von Varta ist auch extra für Elektrofahrzeuge entwickelt worden und ich hoffe das die jetzt mal ne normale Nutzdauer von 5-7 Jahren erreicht. Auch weil man die Batterie neu registriert als AGM und sich somit das Lade/Entladeverhalten hoffentlich anpasst. Ich werde es ja dann sehen, ob ich will oder nicht ![]()
Die Batterie wird sowieso geladen wenn er an der Wallbox hängt. Ich bin inzwischen guter Dinge, das sich das Problem erledigt, wenn ich ne AGM Batterie einbau. Die neue A9 von Varta ist auch extra für Elektrofahrzeuge entwickelt worden und ich hoffe das die jetzt mal ne normale Nutzdauer von 5-7 Jahren erreicht. Auch weil man die Batterie neu registriert als AGM und sich somit das Lade/Entladeverhalten hoffentlich anpasst. Ich werde es ja dann sehen, ob ich will oder nicht
Die 12V-Batterie wird an der wallbox ab SW 4 offenbar nicht mehr "richtig" geladen, sondern nur noch mit konstanten ca 13,2V gestützt.
Ab und zu zusätzlich parallel laden, kann daher eigentlich nicht schaden (müsste jemand mit OBD-Diagnose oder zumindest Spannungsdatenlogger bei SW größer als 4 mal testen).
Die Besonderheit, die gerade im Thread "12V-Batterie" diskutiert wird, spielt beim Pararllelladen ja keine Rolle.
Dass sich das Ladeverhalten nach korrekter Codierung großartig ändern wird, ist, zumindest nach dem wenigen, was bisher gemeldet wurde, nicht unbedingt aus zu gehen.
Was aber mit einer AGM definitiv besser ist, ist die insgesamt etwas höhere Spannungslage, so dass die Warnschwelle des Fz (hoffentlich) etwas weniger oft auslöst. Die weitere wichtige Eigenschaft der AGM kommt bei der (m.E.) vermurksten 12V-Konzeption der MEB ganz sicher ebenfalls zum Tragen:
Sie hält einfach schlechtere Ladezustände länger aus als eine EFB.
Registrieren sollte man die AGM übrigens nicht als AGM, sondern als "Vlies".... ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)