eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Danke!

Der Abfall zwischen dem 6.8 und dem 5.11 ist ziemlich heftig. in 3 Monaten 17 %.
    Wenn das so weitergeht, bist Du in ca. 6 Monaten bei 50 % und damit ist der Austausch fällig.

Wenn sich das bestätigen würde, hätte das Update dauerhaft den rSOH zerstört und der Reset wäre keine echte Lösung gewesen.

Die Frage stellt sich dann natürlich, was macht das Update mit einer Batterie, die getauscht wurde.
    Ist die dann auch wieder in einem Jahr kaputt?

Falls noch andere Infos dazu haben, wäre sicherlich die Laufleistung zwischen Reset und neue Messung noch sehr interessant. Könntest Du das noch bitte hinzufügen? Ggf. auch nur geschätzt.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• In dem Zusammenhang vielleicht noch einmal die Reaktionen der Skoda EV Lounge auf FB ... für alle ohne FB als Screenshot.

Bei Facebook anmelden

pasted-from-clipboard.png

Bei Facebook anmelden

pasted-from-clipboard.png

• In der Facebook Skoda EV Lounge wurde auch der Fehlergrund bestätigt:

Screenshot_20251126-072557~2.png

Und auch nochmal auf die Vorgehensweise verwiesen, wobei hier aber zu hauf auch

die Rückmeldung kommt, dass die Händler das nicht finden oder wissen.

Screenshot_20251126-072259~2.png

• Das Ärgerliche ist ja, dass VW/Skoda mit seiner geführten Funktion zum Reset des Wertes* die Lösung für die Werkstätten an der Hand hat, aber es wieder mal an der Informationensverteilung Richtung Werkstatt klemmt. Das kreide ich Skoda eigentlich fast mehr an als den Fehler.

Ich denke nicht, dass das an Skoda liegt. Skoda gibt das ins System ein. Wenn der Servicemitarbeiter vor Ort im Autohaus zu bequem ist oder nicht richtig sucht, dann findet er die Lösung im System nicht. Hier wurde doch auch die TPI schon geteilt.

• bei mir ging es nach ca 2 Monaten nach dem Reset der Werkstatt von 100 auf 97%.

Der Ausgangswert vor dem 3.8-Update war 90%.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Bei mir tritt der Fehler seit ca. 1 Woche auf.

Ich habe gestern einen Werkstatt Termin für Ende Dezember ausgemacht. Von dieser Problematik wusste natürlich im Autohaus noch keiner etwas.

Bin mal gespannt wie die sich aufstellen.

Danke für die reichlichen Informationen hier!

• Ich denke nicht, dass das an Skoda liegt. Skoda gibt das ins System ein. Wenn der Servicemitarbeiter vor Ort im Autohaus zu bequem ist oder nicht richtig sucht, dann findet er die Lösung im System nicht. Hier wurde doch auch die TPI schon geteilt.

Wie lautet diese TPI?

Wäre gut wenn sie dann ebenfalls im Thread wäre.

• Wie lautet diese TPI?

Die hatte doch hier schon jemand gepostet. Lies mal die letzten Beiträge

• Moin

Die hatte doch hier schon jemand gepostet. Lies mal die letzten Beiträge

—> TPI: 2079724/2

Gruß

K.R.

• Wie lautet diese TPI?

Ist inzwischen direkt im Eingangspost unter Lösung hinterlegt, sogar farblich 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)