Softwareupdate 5.2 -> 5.4 sinnvoll?

• Ja, ich habe Matrix-Scheinwerfer - dann bin ich ja mal gespannt.

Erscheint dann eine entsprechende Info von selbst im Display? Oder muss man selbst regelmäig prüfen, ob ein OTA Update da ist?

Andy

Ja, es erscheint ein Hinweis bei otAir Updates im Display des Autos auch in der APP unter Status -> Details zum Fahrzeug angezeigt ob die SW aktuell ist.

• weil "das kann man ja später immer noch fixen".

Naja, manche Fehler werden eben nur vom DAU im Feldeinsatz gefunden.

Wenn dann diese Fehler zeitnah ausgemerzt werden : Es ist Sonntag. Es regnet. Ich habe Zeit zu träumen.

• Naja, manche Fehler werden eben nur vom DAU im Feldeinsatz gefunden.

Lasse ich nicht gelten. Angeblich werden die Fahrzeuge in den kältesten Winternächten am Nordpolarkreis, in den heißesten Wüsten monatelang getestet.

Und dann funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nur, wenn sie mal Lust hat - um nur ein Beispiel zu nennen.

Da wurde offensichtlich GAR NICHTS systematisch getestet. Sondern nur grob geschaut "ah ja, passt soweit". Der Rest der Kapazitäten ging in die Erstellung flotter Werbesprüche.

Ist aber zugegeben kein Skoda-Problem, sondern das machen alle Hersteller so.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Da wurde offensichtlich GAR NICHTS systematisch getestet. Sondern nur grob geschaut "ah ja, passt soweit". Der Rest der Kapazitäten ging in die Erstellung flotter Werbesprüche.

Ist aber zugegeben kein Skoda-Problem, sondern das machen alle Hersteller so.

Ja, genau das ist auch meine Wahrnehmung in etlichen Branchen: es betrifft zugegebenermaßen nicht alle Fehler - manche sind tatsächlich sehr schwer zu finden. Aber einige Fehler treten so dermaßen offensichtlich auf, dass man sich echt fragt, ob irgendwer die betreffende Funktion überhaupt mal benutzt hat.

• das wird in den nächsten Jahren wohl noch schlimmer werden. Allgemein bei Software. Immer schnellere Releasezyklen. Abos, das heißt Kunden wollen was neues bekommen, fixen kann man später. Cloud - testen im Livebetrieb. Erfahrungsverlust bei Softwareentwicklern und Abwanderung.

• das wird in den nächsten Jahren wohl noch schlimmer werden. Allgemein bei Software. Immer schnellere Releasezyklen. Abos, das heißt Kunden wollen was neues bekommen, fixen kann man später. Cloud - testen im Livebetrieb. Erfahrungsverlust bei Softwareentwicklern und Abwanderung.

Tja, und wenn man dann nicht in der Lage ist seine Kunden regelmäßig und zeitnah mit Updates zu versorgen, dann bringt man seine Kunden ganz schön auf die Palme und riskiert, dass die Kunden die Flucht ergreifen.

Das schlimme ist, dass VW/Skoda den Update Prozess als solchen. die Technik, immer noch nicht im Griff haben, nach bald 5 Jahren üben.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Tja, und wenn man dann nicht in der Lage ist seine Kunden regelmäßig und zeitnah mit Updates zu versorgen, dann bringt man seine Kunden ganz schön auf die Palme und riskiert, dass die Kunden die Flucht ergreifen.

Genau, und damit schließt sich der Teufelskreis:

OTA -> Anreiz, unausgereife Software möglichst schnell auszurollen -> Software enthält Bugs/Mängel -> OTA wird noch wichtiger usw.

Folglich ist es aus Herstellersicht umso dringlicher, OTA zum Laufen zu bekommen: nämlich nicht nur aus dem Selbstzweck heraus, "weil's die Anderen auch haben" und man "mithalten" muss, sondern, um mit dem Paradigmenwechsel in der Softwareentwicklung hin zu Bananensoftware *) umzugehen.

Andy

*) Bananensoftware: Produkt reift beim Kunden

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Nachtrag: vielleicht war das oben grad etwas zu hart fomuliert. Bis jetzt bin ich mit der 5.2 Software ganz zufrieden; sie tut bis auf ein paar Kleinigkeiten ja das, was sie soll.

Aber es ist einfach ein bisschen schade, sich bei einem eigentlich modernen Produkt (wir haben 2025!) damit abfinden zu müssen, dass diese eigentlich kleinen Mängel (z.B. unzuverlässiges automatisches Verriegeln) nur mit viel Aufwand auf Kundenseite (Autohaus-Update) behoben werden können - wenn sie denn überhaupt mal adressiert werden sollten.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)