Softwareupdate 5.2 -> 5.4 sinnvoll?

  • Liebe Community,


    ich bin seit kurzem Besiter eines gebrauchten, aber noch recht aktuellen Enyaq 85 (Bj 9/2024). Der Softwearestand ist 5.2.

    Macht es Sinn, auf Version 5.4 zu aktualisieren? Oder anders gefragt: gibt es Bugfixes und/oder neue Features, die den Aufwand dieses Updates rechtfertigen? Nach meinem (falschen?) Kenntnisstand erfordert das Update ja einen Werstattaufenthalt, oder geht das mittlerweile OTA?


    Grüsse,

    Andy

    Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

  • Erst muss ein Over the AIR update gemacht werden und dann bekommst Du eventuell irgendwann einmal eine Info, dass Dein Auto an der Reihe für ein Update Over the AUTOHAUS wäre. Alles etwas Roulette.

    Ich habe das übergangs-Update, also von 5.2 auf 5.2. otAir, gemacht und außer das man sich das "OK" drücken bei der 5.4. habe ich bei den Beschreibungen wenig gesehen was groß anders ist.

  • Danke für Deine Zusammenfassung! 👍

    Ist ja ein Trauerspiel mit den Updates (hab mich mittlerweile etwas eingelesen in das Enyaq Software-Thema). Vor allem finde ich es sehr verwunderlich, dass man trotz 5.2-OtA dann trotzdem nochmal im Autohaus anrücken muss für das 5.4 Update?!


    Eine Frage hätte ich aber noch: woran kann ich erkennen, welche der beiden 5.2-Varianten mein Enyaq drauf hat?


    Andy

    Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

  • Mach dir keinen Kopf um Updates, gab's früher auch nicht und die Autos sind trotzdem gefahren.

    Früher wurde mit OTA-Updates auch nicht geworben. Und somit wurden die Käufer nicht für dumm verkauft.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Nach meinem (falschen?) Kenntnisstand erfordert das Update ja einen Werstattaufenthalt, oder geht das mittlerweile OTA?

    Das kommt darauf, welche Scheinwerfer Du hast. Hast Du Matrix-LED: das Update auf 5.4 kommt irgendwann OTA.


    Hast Du hingegen die Standard-LED, dann musst Du zum Update in die Werkstatt.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Früher waren die Autos auch keine rollenden Computer und bei weitem nicht so voll mit Softwarefunktionen und Assistenzsystemen. Und es hat sich bei weitem nicht so viel auf einem Bildschirm abgespielt.


    Niemand würde heute akzeptieren, wenn sein Windows PC oder sein Mac über Jahre keinerlei Updates bekommen würde.


    Rüstet man als Hersteller seine Autos dermaßen mit Software und IT aus, baut auch noch Fehler ein und macht die Autos so abhängig von Software und IT, dann gehört dazu auch, dass man in der Lage ist Updates auszuliefern. Und damit ist nicht gemeint, dass das in der Werkstatt gemacht werden muss, und dass das Auto im schlimmsten Fall eine Woche dort steht.


    Hallo, der Enyaq läuft jetzt bald 5 Jahre, wir haben die Software Generation 5.x, und man hat das ganze Thema Updates immer noch nicht im Griff. Das ist einfach nur peinlich und traurig.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das kommt darauf, welche Scheinwerfer Du hast. Hast Du Matrix-LED: das Update auf 5.4 kommt irgendwann OTA.


    Hast Du hingegen die Standard-LED, dann musst Du zum Update in die Werkstatt.

    Ja, ich habe Matrix-Scheinwerfer - dann bin ich ja mal gespannt.

    Erscheint dann eine entsprechende Info von selbst im Display? Oder muss man selbst regelmäig prüfen, ob ein OTA Update da ist?


    Andy

    Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

  • Rüstet man als Hersteller seine Autos dermaßen mit Software und IT aus, baut auch noch Fehler ein und macht die Autos so abhängig von Software und IT, dann gehört dazu auch, dass man in der Lage ist Updates auszuliefern. Und damit ist nicht gemeint, dass das in der Werkstatt gemacht werden muss, und dass das Auto im schlimmsten Fall eine Woche dort steht.

    Ich habe in der Tat aus allen möglichen "elektronischen" Lebensbereichen (Computer, Smartpone, Smarthome, und jetzt eben auch Auto) den Eindruck, dass gerade wegen der Möglichkeit, OTAs zu machen, die Bereitschaft steigt, Unfertiges und/oder Fehlerhaftes vorschnell auf den Markt zu hauen, weil "das kann man ja später immernoch fixen". Und wenn das dann nicht geht, oder nur mit Aufwand - wie hier - muss man wohl damit leben. Die Unzuverlässigkeit des automatischen Veriegelns beispielsweise (Fehler) sowie die Tatsache, dass nur sehr wenige Einstellungen im Profil gespeichert werden (unschön), oder auch die unflexiblen Ladefilter (unschön) hätte ich schon gerne adressiert...


    Andy

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)