12V Batterie leer, wie hintere Türen öffnen?

• Zusatzfrage:

wenn das BMS der 12V-Batterie eine sinnvolle Wirkung hat und nie schläft. Warum kommt es dann zu einer leeren 12V-Batterie?

Wie wir ja alle wissen, ist die 12V-Batterie eines E-Fahrzeugs gelinde gesagt ein Witz und nicht zu vergleichen mit der eines Benziners oder gar Diesels.

Aus eigener Erfahrung hatte ich das "leere Problem" mit meinem E-Kona genau 3 mal, jeweils ohne Fehlererkennung oder Erneuerung der Batterie seitens Hyundai. Man sieht beim Kona übrigens von außen, ob er gerade Strom "umschaufelt".

Ein Bekannter hat mir gerade gestern erzählt (er hat einen E-Smart), dass alle 2 Jahre im Insp.-Intervall die 12 V Batterie getauscht werden muss.

Technich gesehen steht die kleine Batterie ständig unter Dauerfeuer und ist in Wirklichkeit nicht leer, sondern kaputt.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Das vermute ich auch. Leider bestätgen sich die mit einem Kona. Unser zugezogenen Nachbarn hatten das gleiche Erlebnis. Wir auch mit unseren E-Smart und auch mit dem Enyaq IV 60. Zahlen mussten wir nichts für den Batterietausch.

Wir haben immer einen Monat vor Garantieablauf die Inspektion durchführen lassen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Wie wir ja alle wissen, ist die 12V-Batterie eines E-Fahrzeugs gelinde gesagt ein Witz und nicht zu vergleichen mit der eines Benziners oder gar Diesels.

Aus eigener Erfahrung hatte ich das "leere Problem" mit meinem E-Kona genau 3 mal, jeweils ohne Fehlererkennung oder Erneuerung der Batterie seitens Hyundai. Man sieht beim Kona übrigens von außen, ob er gerade Strom "umschaufelt".

Ein Bekannter hat mir gerade gestern erzählt (er hat einen E-Smart), dass alle 2 Jahre im Insp.-Intervall die 12 V Batterie getauscht werden muss.

Technich gesehen steht die kleine Batterie ständig unter Dauerfeuer und ist in Wirklichkeit nicht leer, sondern kaputt.

Technisch gesehen, hat die ca 50Ah-Blei-Starterbatterie im Enyaq "eigentlich" kaum etwas zu tun....deswegen reicht ja eigentlich eine relativ kleine Batterie.

So dramatisch kleiner als beim Verbrenner-Pkw ist die mit ihren 50Ah zudem nicht.

Außerdem gibt es ja nun mal, im Gegensatz zum Verbrenner, die Möglichkeit jederzeit automatisch nach zu laden. Daher sollte eine leere 12V-Batterie beim Enyaq "eigentlich" nahezu unmöglich sein......

Bei aktuellen Verbrennern des Konzerns muss die Starterbatterie:

1. sehr oft, verstärkt durch S&S, deutlich erhöhten Strom zum Starten liefern.

2. zudem muss die Batterie die Stromversorgung der 12V-Verbraucher während einer S&S-Pause, z.b. an der Ampel, allein übernehmen.

3. Dazu kommt, dass sie standardmässig nur bis ca 80% geladen wird, weil die Starterbatterie beim reinen Vebrenner auch noch für eine Minimalrekuperationsfunktion "missbraucht" wird.

Das alles muss die Enyaq-Batterie nicht....die muss letztendlich lediglich ein paar Steuergeräte und kleinere 12V-Verbraucher bei Laune halten, solange die HV-Batterie nicht (mithilfe der 12V-Batterie...) dazu geschaltet wird.

Das muss eine Verbrenner-Starterbatterie zusätzlich auch.....

Die Enyaq-12V-Batterie wird sogar bei jeder HV-Batterieladung zusätzlich unterstützt bzw. (unter SW 4) geladen. Echter Luxus für eine Batterie.....sie könnte daher immer in einem guten Ladezustand, also annähernd 100% SOC sein.

Beim Verbrenner mit Minimalrekuperation (Soll-SOC: 80%) ist das schlichtweg nicht möglich.

Dass es beim Enyaq (MEB) trotzdem teilweise mit der Ladebilanz der 12V-Batterie nicht stimmt, ist m.E. meist ganz allein auf technische Fehler zurück zu führen und leider ist VW offenbar nicht mal in der Lage/Willens, diese zu diagnostizieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Zum Thema elektrische Kindersicherung Serie oder nicht Serie...

schaue gerade die Preisliste durch um mir eine Check-Liste für die Übergabe zu machen. Da ist mir das mit den Kindersicherungen auch aufgefallen.

Und beim aktuellen Modelljahr sind die elektrischen nicht generell Serie. Sie sind im Cleverpaket enthalten. Das Paket ist bei Sportline und RS Serie, aber nicht beim standard Enyaq.

Siehe hier:

pasted-from-clipboard.png

• jetzt hast du die Rechthaberei aber auf die Spitze getrieben.... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)