Inspektionskosten

• Ich kenne das nur so:

Variabler Serviceintervall nach Serviceintervall-Anzeige, erste nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Heißt, spätestens nach 2 Jahren ist der erste Service fällig. Alleine schon wegen der Bremsflüssigkeit, die alle 2 Jahren gewechselt wird, oder zumindest auf ihren Wassergehalt getestet wird.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich kenne das nur so:

Variabler Serviceintervall nach Serviceintervall-Anzeige, erste nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Heißt, spätestens nach 2 Jahren ist der erste Service fällig. Alleine schon wegen der Bremsflüssigkeit, die alle 2 Jahren gewechselt wird, oder zumindest auf ihren Wassergehalt getestet wird.

Also mit meinem alten 80er bin ich nach 2 Jahren und deutlich über 60.000 km zur ersten Inspektion gerufen worden. Da gab es keine 30.000 km Begrenzung. Die ist noch aus der Verbrennerzeit. Bei meinem neuen 85er steht nach 9 Monaten und knapp 24.000 km folgender Hinweis im Auto: Inspektion in 450 Tagen.

Die Frage von goofy1966 habe ich so verstanden, dass bei den neuen Enyaqs womöglich wieder eine Kilometerbegrenzung eingeführt wurde. Zumindest bei meinem Enyaq 85 mit EZ 07/2025 gibt es hierfür keine Anzeichen.

• Ich habe jetzt im Netz eine Tabelle gefunden, wo die Angabe steht, nach der goofy1966 gefragt hat. Meine begründete Vermutung, da hat jemand die Tabelle, die aus der Verbrennerzeit stammt genommen und den Enyaq reingepresst. Bei der Wartung hat man vergessen, den Passus anzupassen. Begründung: Obwohl die Tabelle nur BEV beinhaltet stehen ganz am Ende viele Hinweise zu Diesel, Benzin und Hybrid, aber kein Wort über BEV.

• Eventuell hat sich darüber aber auch jemand Gedanken gemacht und es steht jetzt wieder mit Absicht drin.

Da im Zweifel nur das Gedruckte zählt, gilt ab jetzt wohl wieder (zumindest für die erste Inspektion) eine km-Begrenzung.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)