Inspektionskosten

• Das wäre bei mir 1.593,12 für 4 Jahre gewesen. (33,19€ pro Monat)- Siehe mein früherer Post).

Da warte ich mal 2 Jahre ab.

Und das ja auch erst ab Juli. Sofern der Wagen dann geliefert worden ist.🙂

Finde ich zu teuer. Das sind in 24 Monaten über 700 €. Dabei bekommt man die Inspektion mit Pollefilter und Bremsflüssigkeitswechsel mit ein bisschen Angebotsvergleich schon ab 350 € für alle 24 Monate.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Finde ich zu teuer. Das sind in 24 Monaten über 700 €. Dabei bekommt man die Inspektion mit Pollefilter und Bremsflüssigkeitswechsel mit ein bisschen Angebotsvergleich schon ab 350 € für alle 24 Monate.

Solange das günstige Angebot nicht am anderen Ende der Republik ist.

Ich habe Wartung und Verschleiß. Ist zwar noch mal teurer, aber dafür ist z.B.der TÜV dabei, Wischerblätter kaufe ich auch nicht online sondern gehe zum Skoda Händler, der sie sogar dranmacht. Ausserdem ist es kalkulierbar und erspart den permanenten Preisvergleich.

• Die Wischerblätter aus dem VW Konzern sind richtig schlecht. Die würde ich gar nicht haben wollen. Die Fabrikneuen entsorgen wir immer direkt und drauf kommen vernünftige von Bosch.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Wischerblätter kaufe ich auch nicht online sondern gehe zum Skoda Händler, der sie sogar dranmacht.

Regnet es bei euch nie? Mit den OEM-Wischern bist du doch im Blindflug unterwegs im Regen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Alle 2 Jahr mal 3 oder 4 Anrufe finde ich ok für eingesparte xxx€. Ich muß für mein Geld arbeiten gehen 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da hilft auch nicht Skoda Deutschland anzuschreiben.

Nach der Preisspanne von der man hier liest, scheinen Verbraucherzentralen und Kartellamt geeignetere Adressaten. Es fällt ja schon auf, das die kleinen Händler tendenziell günstiger zu sein scheinen, als große Handelsorganisationen. Das sieht irgendwie nicht aus wie Economy of Scale und Weitergabe der Kostenvorteile.

• Da bist Du in Niederbayern besser dran als in NRW. Da rasselt die Kostenuhr anders

Als Schleswig-Holsteiner, der sich regelmäßig in NRW rumtreibt, finde ich die Lebenshaltungskosten da ganz passabel. Wenn ich in Essen Rüttenscheid aus dem Restaurant komme, grüble ich oft, was die auf der Rechnung vergessen haben 😉

• SH ruft vermutlich Touri Preise auf 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)