Mein KVA für die erste Inspektion liegt bei 430€ ca. Wobei der Pollenfilter mit 60€ einschlägt. Das exakt gleiche Teil kostet im Netz 20€. Bin am Überlegen den einfach Online zu kaufen und ins Auto zu legen für den tausch zum Service. Allerdings wollen die Leute im AH ja auch von was leben. ![]()
Inspektionskosten
-
-
Mein KVA für die erste Inspektion liegt bei 430€ ca. Wobei der Pollenfilter mit 60€ einschlägt. Das exakt gleiche Teil kostet im Netz 20€. Bin am Überlegen den einfach Online zu kaufen und ins Auto zu legen für den tausch zum Service. Allerdings wollen die Leute im AH ja auch von was leben.

Kaufst Du den Filter extern und legst ihn ins Auto, kommen die garantiert mit "wir bauen nur original Teile ein".
Das mit dem Leben und Leben lassen ist dann gerechtfertigt, wenn sie sich marginal im Preis vom Wettbewerb unterscheiden. Wenn es ums Doppelte oder nahezu Dreifache geht, finde ich nicht, dass man das aus Gefälligkeit durchgehen lassen sollte. Unter anderem weil es beim nächsten Mal halt 1200€ oder 1300€ sind... solange bis die Kunden den Preis nicht mehr schlucken. Das ist doch, was gerade passiert: die testen aus, wo die Schmerzgrenze bei den Kunden liegt.
-
Die letzte Inspektion beim Passat bei VW hat in etwa das gleiche gekostet, nur da musste richtig gearbeitet werden, Ölwechsel war dabei. Beim Enyaq ist das allermeisten eine Sichtprüfung. Der Wechsel des Pollen Filter ist für den Laien in 5min erledigt. Wenn dafür dann 100€ plus Filter aufgerufen werden, bezeichne ich das als Wucher. Das hat nichts mit Leben und Leben lassen zu tun.

-
Unser Händler nimmt 222 € Stundenlohn. Die Auslastung beträgt 90 %. So wird in den
Autohäusern kalkuliert für den Werkstattbetrieb. Beim Verkauf von Neu und Gebraucht
wagen gibt es Gewinne.
Freie KFZ-Betriebe rufen im Schnitt 120 € Stundenlohn auf.
-
Leben und leben lassen ist ja schön und gut, wenn beide Seiten das beherzigen. Was man hier zum Teil liest oder ich selbst als Angebot gesehen habe, lässt mich nicht das Gefühl haben, dass das Autohaus/die Werkstatt das beherzigt. Da werden die Kunden einfach abgezogen. Also, warum sollte ich als Kunde das dann tun?
Schon die Checkliste ist überzogen. Da sind Posten drauf, die nur dem Umsatz dienen sollen (Prüfung des Ladekabels) oder völlig überteuert sind (Tausch des Luftfilters für über 100 Euro).
Ich habe ein Angebot von meinem Vertragshändler für Reifenwechsel und Einlagerung bekommen. Das soll nun 125 Euro kosten. Vor zwei Jahren waren das noch 75 Euro, und bei einer kleinen Werkstatt zahle ich aktuell 55 Euro. Die Differenzen soll mir mal jemand erklären. Der gleiche Händler wollte für den Wechsel der Scheibenwischer über 100 Euro haben.
Die Werkstatt für unseren Cupra meinte, dass man den Luftfilter nicht wechseln dürfe, da würde man die Garantie verlieren. Als dann bei der Terminierung noch mal nachgefragt wurde (anderer Mitarbeiter), war das dann kein Thema mehr.
Ich verstehe das Konzept ehrlich gesagt auch nicht. Nach Aussagen der Werkstatt finden die kaum Mitarbeiter und haben Wartelisten. Warum bläht der Hersteller den Inspektionsumfang so auf?
Wenn der Hersteller die Checkliste anpassen würde (nur das, was wirklich nötig wäre), müssten die Kunden nicht so lange warten, die Werkstätten wären trotzdem beschäftigt, der Kunde hätte aber beim E-Auto das Gefühl, dass der Service günstig und angemessen wäre und würde nicht nur das E-Auto als solches, sondern auch den Hersteller und das Autohaus empfehlen. Also ich mag VW und die Töchter und auch deren Vertragswerkstätten nicht mehr empfehlen. Die Preisunterschiede von 350 bis 1000 Euro für die gleiche Inspektion kann man doch nicht nachvollziehen.
Also hole ich mir mittlerweile bei allen Angeboten beim Autohaus Angebote per E-Mail und vergleiche. Habe ich früher nicht gemacht, aber die zwingen die Kunden doch gerade dazu, das zu tun. Und beim nächsten Auto werde ich den Umfang der Inspektion und die Kosten dafür vor dem Kauf prüfen und in die Entscheidung einfließen lassen.
Und wenn dann Hersteller oder Autohäuser auf der Strecke bleiben, tut es mir für die Mitarbeiter leid, aber nicht für die Hersteller und Autohäuser.
-
Gibt es eigentlich eine gute Seite mit Bewertungen von Škoda Werkstätten? Wo doch heutzutage alles bewertet wird…?
-
Als Polestar-Fahrer bin ich entsetzt was ich hier für Preise höre und das, obwohl bei Polestar alle 30k bzw. Jedes Jahr eine Inspektion fällig ist. Durchgeführt in einer Volvo-Werkstatt. Wer schonmal eine Volvo-Werkstatt mit einer Skoda-Werkstatt verglichen hat, weiß dass da große Unterschiede im Kundenerlebnis ist.
Auto wurde zusätzlich immer gewaschen und ausgesaugt
Meine Kosten (alles netto)
30k = Kostenlos
60k = 110
90k =-180€ (Innenraumfilter und Scheibenwischer)
Die 120 sollte ich mit dem Auto nicht mehr erleben.
Keine Ahnung was sich VAG bei den Wartungskosten denkt. Definitiv nicht nachvollziehbar für mich
-
Die Vorgabezeit für die Inpektion beträgt 1,5 Stunden. Zuzüglich 15 Minuten für
den Bremsflüssigkeitswechsel.
Nur das muss gemacht werden.
Wer allerdings der Werkstatt einen Freibriefauftrag erteilt, wird ausgeplündert.
Also 6 Wochen vor dem Termin per Mail einen Kostenvoranschlag anfordern. Dann einen
Termin innerhalb der folgenden 30 Tage machen. Bei der Abgabe den Kostenvoranschlag
vorlegen und darauf achten
was in dem Auftrag steht den ich unterschreibe. Eine Kopie von dem Auftrag verlangen.
Jetzt kommen die Mädels an dem Thresen ins Schwitzen, den sie geben nur eine Kennzahl
ein und der Text ist automatisiert. Nein.....das unterschreibe ich nicht. Bitte fügen sie in
den Auftrag .......nach vorliegendem Kostenvoranschlag....... Ja das geht.
Da meine Frau den Innenraumfilter selbst wechselt, lasse ich das in der Auftragserteilung
aufführen. Naja auf der Rechnung steht........auf Kundenwunsch wurde der Innenraumfilter
nicht gewechsel. Das gleiche auch bei den Scheibenwischerblättern.
Ich habe im KFZ-Gewerbe gearbeitet. Daher weiß ich wie der Hase läuft. Ohne Zustimmung
des Auftragsgeber machen die keine weiteren Sachen. OK die rufen an und erzählen dir einen
vom Pferdefisch. Bitte keine müdlichen Aufträge erteilen.
-
...habe jetzt auch lieber nochmals die VW-Leasing angeschrieben, ob die telefonische Auskunft, dass ich das Fahrzeug auch bei einer freien Werkstatt, die nach Herstellervorgabe agiert, durchführen lassen kann > auch bestätigt werden kann.
So kriege ich vielleicht eine schriftliche Auskunft/Bestätigung, die eher als Nachweis gilt, wie die telefonische Info...
Zusätzlich jetzt auch noch einen KV bei einem SkodaHändler in Hagen angefragt und knapp 650€ werden aufgerufen! Also fast die Hälfte...JEdoch Termine erst ab Mai verfügbar...:-(((((
-
Bei mir auch bei dem Händler am Phönixsee und auch 1100€ wie bei Hurzi

Die 3 Mädels vom Empfang muss ja auch jemand bezahlen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12830 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)