Inspektionskosten

• 2 jahres Inspektion knapp über 1100 euro..

Glaub das war abzocke... :(

Werd heute noch mal das Gespräch suchen. Wasserkasten und Scheinwerfer einstellen war nie abgesprochen..

Wasserkastenreinigung für ZWEIHUNDERT EURO ???? haben die das Ding mit einem Scramjet Bläser gereinigt?

• Man muss auch sagen, der Wasserkasten war in Ordnung. Ich parke nie unter Bäumen und kann sagen das da kein großer Dreck irgendwo lag.

Ich werde am Montag nochmal das Gespräch mit dem Serviceleiter suchen. Bin mal auf die Reaktion gespannt. Leider war am Tag der Abholung nur die Empfangsdame da..

Ich werd hier berichten

• Ich verstehe nicht wie man ein Auto in die Werkstatt geben kann, ohne zu wissen, wieviel es am Ende kosten wird... das ist ein Freifahrtschein für jede Werkstatt...

Alles und jedes wird verglichen wo es noch günstiger zu kaufen gibt aber beim Auto ist es egal? Sorry ich habe da kein Mitleid wenn jemand plötzlich zur goldenen Esel einer Werkstatt wird.

• Ich verstehe nicht wie man ein Auto in die Werkstatt geben kann, ohne zu wissen, wieviel es am Ende kosten wird... das ist ein Freifahrtschein für jede Werkstatt...

Alles und jedes wird verglichen wo es noch günstiger zu kaufen gibt aber beim Auto ist es egal? Sorry ich habe da kein Mitleid wenn jemand plötzlich zur goldenen Esel einer Werkstatt wird.

Ich habe auch nicht verglichen. Ich wollte es erstmal so wissen... Ich hatte nur gesagt, ich wollte keinen Innenraumluftfilter, Scheibenwischerwechsel und auch kein Wiwa- auffüllen.

• heute Inspektionsrechnung: Statt Kostenvoranschlag ca 400€ (extra Filter selbst gemacht) warens 600€, Zusatzposten 'geführte Inspektion' für 200 Euro.

Ich vermute, das war die Diagnose für den erbetenen Tausch des Bremskraftverstärkers. Der Tausch wurde auf Garantie gemacht, dieser Posten wurde mir aber unabgesprochen berechnet.

Hat jemand mal 'geführte Inspektion' als Überraschungsposten gehabt? Habe noch niemanden erreicht, aber da Frage ich auf jeden Fall mal nach.

Update:

Fragen lohnt sich. Der Posten hätte auf der Garantiereparatur mitlaufen müssen und wurde anstandslos gestrichen, sodass der Service jetzt faire 340€ + 60€ für 2 Tage Ersatzwagen = 400 Euro gekostet hat. Top!

• Ich hatte einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Bei der Auftragserteilung habe ich darauf bestanden sich daran zu halten. Nix war mit irgenetwas. Es kam ledilich die Bemerkung das nach Erstellung des schriftlichen Kostenvoranschlag sich die Preise geändert haben. Dumm gelaufen für die Werkstatt. Die sind 30 Tage an den Kostenvoranschlag gebunden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich hatte dan am nächsten Morgen gleich bei einem Skoda Händler auf der Mecklenburger Seite der Landesgrenze nachgefragt, Preis am Telefon rund 400€ wurden mir genannt. Den auftrag in HL direkt storniert. Die waren nicht wirklich Happy......

Ich habe dann letztendlich nur 305€ für die erste Inspektion bezahlt.

In Lübeck hatte ich noch auf Garantie den Bremskraftverstärker tauschen lassen, quietschte beim Bremsen (die Kolbenstange soll die Ursache dafür sein).

Der Wagen wurde nicht gewaschen wie abgesprochen und das beste, als ich dann zu Hause ausstieg musste ich eine Schraube unter dem Scheibenwischer entdecken 🧐.

Hatte der Teiletauscher dort vergessen....

Es wurde mir dann aber von der günstigen Werkstatt bestätigt, dass die Schraube am Bremskraftverstärker eine neue war.

Zusätzlich kosten hatte ich bei dem Bremskraftverstärker nicht.

Auf eine negative Google-Bewertung bezüglich der Preise, reagierte das Autohaus in Lübeck welches VW, Skoda und noch viele andere Marken vertreibt sehr professionell. Der Beitrag wurde wegen "Diffamierung" entfernt.

• Auf eine negative Google-Bewertung bezüglich der Preise, reagierte das Autohaus [...] sehr professionell. Der Beitrag wurde wegen "Diffamierung" entfernt.

So ging es mir mit diversen Bewertungen auch: die guten bleiben stehen, die schlechten werden entfernt. Nicht nur bei Google, sondern auch bei Amazon und TrustPilot.

Damit ist das ganze Bewertungssystem für den Lokus. Ich bewerte inzwischen gar nichts mehr und gebe einen Pfifferling auf Bewertungen, da sie die Realität vermutlich eh nicht mehr widerspiegeln.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• So ging es mir mit diversen Bewertungen auch: die guten bleiben stehen, die schlechten werden entfernt. Nicht nur bei Google, sondern auch bei Amazon und TrustPilot.

Damit ist das ganze Bewertungssystem für den Lokus. Ich bewerte inzwischen gar nichts mehr und gebe einen Pfifferling auf Bewertungen, da sie die Realität vermutlich eh nicht mehr widerspiegeln.

Und die guten Bewertungen sind von Mitarbeitern des Betriebes, oder von Verwandten/Bekannten dieser Mitarbeiter, geschrieben.

Das ist mir schon passiert. Mir kamen Bewertungen komisch vor und siehe da, die Namen einiger Poster fanden sich unter dem Reiter „Team“ auf der Website des Betriebes. Nennt man dann wohl Gefälligkeitsbewertung :(

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12305 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)