hajo: wo gibt's das? Da möchte ich auch den Service machen!
Vor 5 Jahren hieß es noch generell, das der Service bei E-Fahrzeugen ja so günstig sei, da kein Öl benötigt wird und später auch keine Abgasanlage, Bremsen etc.. Für meinen eGolf hat der Service 2020 auch noch 140.-€ bei VW gekostet - für meinen e-Mii soll ich in derselben Bude nun zwischen 400 u 500.-€ bezahlen - denn nun braucht man 'Hochvolttechniker' die in gelben Gummiisolationsanzügen antreten, sobald die Motorhaube offen ist. Die kosten natürlich das Doppelte!
Ich habe den Eindruck, das die Servicekosten nicht die erbrachte Leistung spiegeln, sondern das, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen. Das variiert auch nach der Fz-Größe. Die Werkstatt-Abteilungen der Autohäuser sahen wohl ihre Felle davonschwimmen, wenn das so günstig bleibt. Also haben wohl viele eine ordentliche Schippe draufgelegt , bevor das einreißt, mit den günstigen Service-Kosten...
Man sollte auch wissen, das die Werkstattleiter 'Zielvereinbarungen' haben - also kommen nur 5.000 statt 10.000 Kunden muss der Service etwas teurer werden, sonst passt es ja nicht mehr.
Fahr nach Niederbayern da kostet es ca 230€ und kannst dann noch ins Bäderdreieck fahren.