Inspektionskosten

• Mein KVA für die erste Inspektion liegt bei 430€ ca. Wobei der Pollenfilter mit 60€ einschlägt. Das exakt gleiche Teil kostet im Netz 20€. Bin am Überlegen den einfach Online zu kaufen und ins Auto zu legen für den tausch zum Service. Allerdings wollen die Leute im AH ja auch von was leben. :saint:

• Mein KVA für die erste Inspektion liegt bei 430€ ca. Wobei der Pollenfilter mit 60€ einschlägt. Das exakt gleiche Teil kostet im Netz 20€. Bin am Überlegen den einfach Online zu kaufen und ins Auto zu legen für den tausch zum Service. Allerdings wollen die Leute im AH ja auch von was leben. :saint:

Kaufst Du den Filter extern und legst ihn ins Auto, kommen die garantiert mit "wir bauen nur original Teile ein".

Das mit dem Leben und Leben lassen ist dann gerechtfertigt, wenn sie sich marginal im Preis vom Wettbewerb unterscheiden. Wenn es ums Doppelte oder nahezu Dreifache geht, finde ich nicht, dass man das aus Gefälligkeit durchgehen lassen sollte. Unter anderem weil es beim nächsten Mal halt 1200€ oder 1300€ sind... solange bis die Kunden den Preis nicht mehr schlucken. Das ist doch, was gerade passiert: die testen aus, wo die Schmerzgrenze bei den Kunden liegt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die letzte Inspektion beim Passat bei VW hat in etwa das gleiche gekostet, nur da musste richtig gearbeitet werden, Ölwechsel war dabei. Beim Enyaq ist das allermeisten eine Sichtprüfung. Der Wechsel des Pollen Filter ist für den Laien in 5min erledigt. Wenn dafür dann 100€ plus Filter aufgerufen werden, bezeichne ich das als Wucher. Das hat nichts mit Leben und Leben lassen zu tun. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12809 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)