Ein neues Auto soll her

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wir wieder Nachwuchs erwarten wird unser Kleinwagen nun endgültig zu klein und bei der Suche nach einer passenden Alternative mit viel Platz und Elektroantrieb sind wir auf den Enyaq gestoßen. Anbei ein paar Infos zu uns und unserem Fahrverhalten:


    • 2 Erwachsene, 2 Kleinkind/Baby
    • Pendelstrecke ca 50km einfach, 2-3mal/Woche, großteil Autobahn
    • ca 2x/ Jahr Familienbesuch (400km einfach)
    • ca 2 mal Jahr Urlaub o.Ä. mit über 600km
    • Fahrprofil ist eher entspannt, momentan ca 120-130 auf der Autobahn
    • Wir machen bei längeren Fahrten immer eine längere Pause zum Essen
    • Es gibt keinen Zweitwagen
    • Viel Platzbedarf (großer Kinderwagen, allgemein viel Gepäck)
    • Wallbox (11kw) mit Solaranlage vorhanden
    • Schnelllader scheinen in der Region gut ausgebaut zu sein, ich wüsste spontan ein paar ohne mich da Gros erkundigt zu haben.
    • Preislicher Rahmen bis 30.000 Euro
    • Anhängerkupplung ist ein Muss (kurze Fahrten mit Hänger in der Region)
    • Wir haben bisher immer nur Kleinwagen mit wenig Ausstattung gehabt. Autos sind für uns ein Fortbewegungsmittel, da haben wir nie Wert auf besonders viel Komfort gelegt.


    Bisher haben wir einen gebrauchten 80er im Blick, die preislich in unserem Rahmen liegen sollten. Nun fragen wir uns ein paar Dinge:



    • Reicht der 80er für unser Fahrprofil?
    • was sind Ausstattungsmerkmale auf die man nicht verzichten sollte?
    • Welche KM Leistung und Akkukapazität sind akzeptabel und in dem preislichen Rahmen realistisch?
    • Gibt es etwas worauf man sonst achten sollte? Ich habe z.B. gelesen dass es ein Softwareupdate gab damit man schneller laden kann, gibt es weitere Fallstricke?
    • Sollte eher auf Ausstattung oder niedrige Laufleistung gesetzt werden? Oder ist das eine rein individuelle Entscheidung? :/


    Ich denke das war es erstmal. Es wäre klasse wenn ihr uns als E-Auto Neulinge und generell unerfahrene Autokäufer helfen könntet!



    Vielen Dank Und LG

    Ciquo

  • Reicht der 80er für unser Fahrprofil?

    was sind Ausstattungsmerkmale auf die man nicht verzichten sollte?

    Reicht.

    Wenn ihr bisher mit wenig zu Recht bekommen seid, reicht euch ein "nackter" 80er.

    Sollte eher auf Ausstattung oder niedrige Laufleistung gesetzt werden? Oder ist das eine rein individuelle Entscheidung?

    Wie du selbst sagst, ist in eurem Fall vermutlich die niedrigere Laufleistung wichtiger.

    Schnelllader scheinen in der Region gut ausgebaut zu sein

    Brauchst du nicht, da du zu Hause lädst.

  • Der 80er reicht völlig aus, größer gibt es im Prinzip nicht. Der 85er hat vor allem einen besseren Motor bekommen.

    Mir wäre Matrix wichtig, fahre im Winter immer im Dunkeln auf Arbeit.

    HuD ist sehr nett, aber es geht sicher ohne.

    Anhängerkupplung hast du selbst erwähnt.

    Bei 30k sollte er unter 100tkm sein, Akku Zertifikat mit anfordern, sollte sich oberhalb 90% befinden.

    Ausstattung ist Geschmackssache, schauen was es gibt und abwägen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ciquo M.E. würde bei Euch auch ein 60er reichen. Die 400 km zur Familie schafft Ihr im Winter auch mit dem 80er nicht ohne kurzen Zwischenstopp zum Laden. Für den Alltag reicht ein 60er auf alle Fälle und wenn Ihr entspannt fährt, dann geht der 60er auch gut auf der Langstrecke.

  • Mir fällt gerade noch ein. Schau mal, dass der Wagen das Transportpaket als Ausstattung hat. Damit hast Du einen ebenen Ladeboden. Ansonsten müsst Ihr den Kinderwagen immer über die Kante rausheben.

  • Hi, fahre selbst einen Enyaq Mj 24 mit zur Zeit SW 4.1.....nach allem was man so im Forum liest wäre mir wichtig nicht unter dieses Modeljahr/SW zu rutschen. Ich hab bislang nix zu meckern über das Auto.

    Würde dann tatsächlich auch mal auf einen Elroq schauen? Innenraum im Wesentlichen gleich, hat halt einen kleineren Kofferraum. Aber da gibt es für 30K schon Neuwagen bei mobile....

  • Ich kann mir da auch bereits den 60er vorstellen.


    Ich habe 88km Pendelstrecke, auch etwa 2-3 Mal pro Woche. Ich habe mir nur deshalb nicht den 60er sondern den 80er gekauft, weil ich Zuhause nicht laden kann. Da macht es sich bemerkbar ob ich jeden Tag an die öffentliche Ladesäule muss, oder nur jeden zweiten.


    Da Du aber Zuhause laden kannst, würde ich auch den 60er in Erwägung ziehen.


    Mit der nennenswerten Pendelstrecke könnte sich eine Wärmepumpe lohnen, falls das etwas ist, worauf Du Wert legst. Das bringt ein paar km mehr Reichweite, aber keine Welten.


    Worauf ich nicht verzichten würde, ist der TravelAssist. Auch wenn Du das bisher nicht hattest, glaube mir: mit Abstandsregeltempomat und aktiver Spurführung fährt sich die Pendelstrecke sehr viel entspannter, bzw. "entspannender". Inbesondere auf der Autobahn. Zumal es nicht nur eine Komfortfunktion ist; ich sehe es auch als Sicherheitsfunktion. Diese beiden Assistenten machen kurze Aufmerksamkeitslücken viel verzeihlicher. Bist Du beim Fahren kurz abgelenkt und vor Dir passiert was, bremst das Auto schon, bevor Du das selber mitbekommen hast.


    Vielleicht probierst Du das zumindest mal aus.


    Als zweite Prio würde ich gucken, dass das Auto Matrix LED hat. Die zusätzlichen Lichtfunktionen erleichtern die Fahrt bei Dunkelheit nochmal etwas.


    Meine Strategie wäre also einen 80er oder 60er zu finden, mit TravelAssist (kommt Dir bei gebrauchten Fahrzeuge ggf. als "Fahrassistenz Plus" unter) und Matrix-LED ("Licht&Sicht Basic"). In dieser Reihenfolge.


    PS: ich habe in meinem Enyaq Software Version 3.8 und bin zufrieden. Besser geht immer, aber ich vermisse nichts. Und wenn die SW Version das Zünglein an der Waage ist, um den Wunschwagen im Wunschbudget zu bekommen, dann kann ich sagen, dass man auch mit Version 3.2 sehr gut fahren kann. Ganz besonders, wenn man von einem "Kleinwagen mit ohne Nix" kommt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Bei der Abwägung zwischen 60er und 80er würde ich noch einkalkulieren, dass du im Winter ganz grob 100km weniger Reichweite hast.

    Nach meiner Erfahrung bei beiden (ich hatte den 60er und 80er gleichzeitig). Wie oben schon von vielen richtig geschrieben bei 400km musst du sowieso zwischendrin laden egal ob 60er oder 80er.


    Wenn du mit der etwas geringeren Reichweite des 60er gut leben kannst, wäre der Preis/Leistung meine erste Wahl. Dann lieber wie ebenfalls oben schon beschrieben der TravelAssist reinnehmen, wäre für mich auch ein Muss. Das standard LED Licht reicht aus, Matrix Licht ist aber um Welten besser. Wenn es möglich ist teste mal das Licht ohne und mit Matrix im Dunkeln. Dann kannst Du entscheiden ob es für Dich ein Mehrwert rechtfertigt.


    Und das "Handeln" nicht vergessen, meist geht bei den Gebrauchte noch was. Klar die Händler wissen den Marktwert einzuschätzen, aber Versuch macht klug.


    Und ja das Batteriezertifikat geben lassen, wie schon richtig beschrieben sollte der Akku so bei um die 100k km bei +/- 90% liegen. Das ist völlig normal. Er wird dann auch nicht mehr viel an Kapazität verlieren. (der Verlust ist am Anfang höher und nimmt dann immer weiter ab).

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Skoda Enyaq 80 iV mit MATRIX, AHK, etc.


    Also 80er gibts nur wenige mit niedriger Laufleistung. Ich habe hier mal einen gefunden für 30190€ (den bekommt man sicherlich auch für unter 30k)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich würde wenn es irgendwie möglich ist jedenfalls zum 80er tendieren auch wenn der 60er sicherlich auch "geht". Gerade beim Umstieg auf ein Elektroauto darf man auch subjektive Dinge nicht außer Acht lassen - gerade am Anfang fährt man nicht immer auf 10% oder noch weniger SOC runter bis zum ersten Ladestopp. Im Winter mit 400km einfach kann das beim 60er schon in Richtung 2x laden gehen, insbesondere wenn man am Ziel nicht laden kann. Meine Empfehlung ist auch: Nicht mal irgendwo den 85er (mit dem neuen AP550 Motor) Probe fahren - egal ob 80er oder 60er danach - man wird da dann enttäuscht sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)