Verwirrung mit Ladekarten / Säulen und App`s, was kostet was?

• WIr möchten nun im September ~330km Richtung Chiemsee fahren und evtl. einmal ins Legoland nähe Augsburg.

Allerdings habe ich auf der Route keine EnBw Ladesäulen sondern z.B. Ionity o.ä.

Hallo Alex, das du von Fürth bis zum Chiemsee bzw Legoland keine EnbW hast kann ich nicht glauben und habe mal eben in der App nachgesehen, es sind grob überschlagen über 400 Ladepunkte ohne Partnersäulen in unmittelbarer nähe der Autobahn A9, A99, A94 und A8. Am Legoland in Deffingen gibt es 4 Ladepunkte von Enbw mit 300Kw, am Chiemsee nur im Süden 2 Ladepunkte mit 50kw. Vielleicht hat Euer Hotel bzw Unterkunft eine AC Lademöglichkeit. Minn einen Ladeziegel mit falls die nur eine rote CEE Dose haben.

Mit dem 85ger kommst du locker 450km mit vollen Akku, selbst im Winter schafft man die Strecke von 330km ohne zwischenladen

• Hallo zusammen,

... Allerdings habe ich auf der Route keine EnBw Ladesäulen sondern z.B. Ionity o.ä....

EnBW Ladesäulen gibt es fast an jeder Ecke. Dein EnBW Vorteilstarif für 0,51 €/kWh reicht (der gilt natürlich nur bei EnBW-Ladesäulen). Für so wenige km lohnt sich ein Abo nicht.

Von Fürth zum Chiemsee zeigt mir meine EnBW App jede Menge EnBW-Schnellladesäulen an, egal welche Strecke:

A530B37E-7597-41F0-9CBD-C340E1015174.jpegIMG_0730.PNGIMG_0731.PNG

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Da ich (so wie du jetzt) nur ein paarmal im Jahr nen Schnellader brauche, Ist mir der Preis ziemlich Wurscht.

Im Laufe der letzte Jahre haben sich einige Karten angesammelt. Benutzt davon hab ich (ausser zum Testen) bisher nur EnBW, EWE-GO, Maingau und Tesla als App. Aral, Shell wurden nie benötigt.

Bei meinen Urlaubsfahrten richtet sich die Auswahl der Lademöglichkeit nach ganz anderen Gesichtspunkten als den Ladeanbietern. Ich bin froh, wenn sich Ladezwänge des Autos halbwegs mit den Bedürfnissen und Wünschen der Mitfahrer decken.

Prio 1 ist ausreichend viele und saubere Toiletten

Prio 1,5 ist ein schöne Auswahl an Snacks

Prio 2 ist das es nicht einfach "nix drumherum" gibt (es gibt schöneres als in der Pampa mit nichts aussen rum ne halbe Stunde im Auto zu sitzen und zu warten)

...

Dann ist wichtig, das es überhaupt ne schnelle Lademöglichkeit gibt und ich eine passende Karte dafür hab (Mit einer App Nachts im Schneeregen eine Säule freischalten ist gelinde gesagt Schxxxx)

und ganz zum Schluß dann der Preis der kWh (da hilft dann die Chargeprice App)

Deswegen nehmen wir die Routenplanung von Auto und ABRP nur als Vorschläge ... wenn es uns dort nicht gefällt, dann fahren wir weiter zum nächsten Rasthof (aus diesem Grund komme ich auch nur selten mit unter 10% an den Ladern an)

Christian

Nachtrag:
    für eine angenehme Reise ist es mir egal , ob ein Laden 35 EUR oder 25 EUR kostet ...
    happy Kids -> happy wife -> HAPPY LIFE

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Geht auch per SEPA.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Meine Erfahrungen: Ich habe Anfang nur bei Aldi geladen. (EC Karte)... Manchmal bei EWEgo (mit der EWEgo Karte)... Inzwischen (weil die Preise überall gestiegen sind, bin ich auf EnBW umgestiegen und nutze im Alltag den M Tarif (0,49 Cent) und bei Fernstrecke den L Tarif (beides mittels App einstellbar und änderbar). Die Tarife bei EnBW lohnen sich staffelartig ab einer bestimmten km-Zahl im Monat. Fährt man zb in den Urlaub und reisst damit den Tarif, den man gerade drin hat (bei mir eben M) dann wechselt man für diesen Monat halt in den Tarif der passt...

Die Stufen sind "bis 300km monatlich" S---"bis 600km monatlich" M--- "ab 600km monatlich" L... Wohlgemerkt an EnBW Säulen! Roaming Tarife (also das laden mit Karte des Anbieters X bei der Säule von Y) sind teils extrem teuer-wurde hier schon geschrieben...

Meine persönliche Rangfolge zur Zeit: Laden mit Aldi (zuhause im Ort)- Laden beim Einkaufen wegen Faulheit (EnBW M) - Laden im Notfall und Zeitnot (EWEgo)- Auf der Langstrecke entweder EWE oder EnBW...

DIe anderen Tarife sind selbst mit Abo teils doppelt teuer...erst recht mit einer EnBW oder vielleicht Aralpulse Karte ...

Die EWEgo Karte(App) bietet was das Roaming angeht meines Wissens ohne Grundgebühr den kleinsten Roaming Tarif (Fest: 0,62 Cent)... ARAL und Co teil über 80 Cent....

• Für Neueinsteiger kann es verwirrend sein. War bei mir auch so.

Nach nun schon fast 3 Jahren ist EnBW mein Freund. Die EnBW-App ist wunderbar für mich. Ich fahre ohne jegliche Ladeplanung einfach los. Bei SOC 30 % suche ich in der App die nächste Ladesäule. Klappt wunderbar gerade bei den letzten Langstrecken. Zudem kann ich jederzeit den Ladetariv in der EnBW-App ändern.

Ich habe schon 2 Jahre nie eine Zweitanbietersäule benötigt und Rouming-Mondpreise bezahlt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Wenn Du die Ladeplanung über das Skoda-Navi machst, berücksichtige, dass die Reichweitenanzeige des Enyaq das Höhenprofil Deiner Fahrt nicht berücksichtigt. Kann also sein, dass er auf einem Pass nach Ladestopp verlangt, obwohl Du mit Rekuperation locker an Dein Ziel kommst.

Beispiel: Ich fahr vom Tessin heim nach Zürich über San Bernardino. SoC beim Start ca 80%. Das sind konkret gut 260km Fahrstrecke. Reichweite gemäss Bordcomputer ungefähr 280-370, je nachdem, wie ich vorher gefahren bin.

Beim Südportal des San Bernardino Tunnels, also nach viel Bergauffahrt, zeigt er mir zwischen 160 und 190km Reichweite an, was nicht nach Hause reichen würde, und will einen Ladestopp planen. In Chur bin ich aber wieder bei mehr als genügend Reichweite und komme mit einer Restreichweite zwischen 30 und 130km daheim an. Die grossen Unterschiede meiner Angaben sind der Jahreszeit und meinem Fahrstil geschuldet. Vor allem auf der Südseite vom San Bernardino überhol ich beim Rauffahren je nach Möglichkeit und Fahrlaune die „Schleicher“ und geb den E-Pferdchen etwas Auslauf, was den Verbrauch ziemlich in die Höhe treiben kann.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Wenn Du die Ladeplanung über das Skoda-Navi machst, berücksichtige, dass die Reichweitenanzeige des Enyaq das Höhenprofil Deiner Fahrt nicht berücksichtigt.

Gilt nur für den 80. Der 85 bzw. SW 5.X berücksichtigen das Höhenprofil. Die Reichweitenberechnung ist auch deutlich genauer geworden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)