Verwirrung mit Ladekarten / Säulen und App`s, was kostet was?

• Hallo zusammen,

das mit dem AC / DC Laden verstehe ich, auch wie das mit den Steckern ist usw.

Da wir mit unserem 85er X 99 % zu Hause laden habe ich nun eine Frage.

WIr möchten nun im September ~330km Richtung Chiemsee fahren und evtl. einmal ins Legoland nähe Augsburg.

Wir sind privat bei Yellostrom und sind ADAC Mitglied.

Ich verstehe diese ganzen Preise nicht. Wenn ich mich z.B. bei EnBw anmelde, zahle ich einen geringen Betrag (ohne monatliche Kosten, da wir eben selten weiter weg fahren). Allerdings habe ich auf der Route keine EnBw Ladesäulen sondern z.B. Ionity o.ä.

Habe ich da dann den Preis der App für z.B. 0,51 Euro oder muss ich bei Ionity zwingend mit deren App laden und teurer bezahlen? Ich verstehe das irgendwie nicht...

Und eine Frage noch, oder könnt ihr mir für mich als Wenigausserhalblader einen Tarif empfehlen der trotzdem noch "günstig" ist und ohne monatliche Abos?

Und mit Google Maps zu navigieren ist bei einem E-Auto eigentlich Mist oder? Weil google ja die Ladeplanung nicht weiß oder kann!? Oder irre ich mich da?

Danke für eure Hilfe! :/

• Alex007 Das ist in der Tat für Neulinge der E-Mobilität verwirrend. Machen wir es mal ganz einfach. Du fährst einen 85x, der eine so große Reichweite hat, dass Du bis zum Chiemsee (330 km) gar nicht laden musst. Lade das Auto so, dass es vor der Abfahrt 100% geladen ist und fahre auf der AB nicht schneller als 130 km/h und alles ist gut. Du solltest damit bequem und mit genügend Rest-Akkukapazität ankommen.

Falls Du auf der Strecke Ladeplanung haben möchtest, dann nimm das Skoda-Navi. Das ist sehr gut, kennt Staus sowie andere Verkehrsmeldungen und vor allem den Akkustand. Dazu ist das Navi super einfach im Handling und die grafische Darstellung sehr gut. Ich wüsste kaum einen Grund für Google- oder Apple-Maps.

Vor Ort am Chiemsee suchst Du Dir über die iOS App (falls Du ein iPhone hast)

‎Ad-Hoc Map
    ‎Die Ad-Hoc Map zeigt dir Ladestationen mit CCS-Anschluss und einer Ladeleistung ab 50 kW, an denen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung möglich ist. Die Bezahlung…
    apps.apple.com

oder über folgenden Internetlink

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 22.08.2025 Ohne Gewähr Die Karte hilft dir weiter? Unterstütze mich: https://paypal.me/GerdBremer (erst senden, dann Betrag…
    www.google.com

eine Ladesäule, bei der man mit Girokarte oder Kreditkarte zahlen kann. Beides hat die gleiche Basis und listet Ladesäulen größer 50 kW Leistung und max. 50 Cent Kosten pro kWh auf.

• Ich würde eine EWE GO Karte empfehlen. Auf meiner Tour München-Berlin wurde die bei den meisten Ladestationen akzeptiert. Und sie ist nicht maßlos teuer und ihne Grundgebühr.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich würde eine EWE GO Karte empfehlen. Auf meiner Tour München-Berlin wurde die bei den meisten Ladestationen akzeptiert. Und sie ist nicht maßlos teuer und ihne Grundgebühr.

Und an vielen McD Filialen vorhanden. So kann man während des Ladens einen vernünftigen Kaffee in der ladezeit genießen 😉

Mitglied im Club 300

• wenn bei mir längere fahren in DE, BE, NL, FR anstehen nehme ich mir immer ein Ionity power monatsabbo für 11,99. geladen wird dann mit 39 cent und in FR sogar mit 33.

ansonsten sind Tesla charger immer ohne abbo billig, wenn nicht am billigsten (..ohne abo)

• Vielen Dank für eure Hilfen. Aber wie ist das denn nun wenn ich z.B. einen EnBw Tarif hätte, und an eine Ionity Ladesäule fahre. Was bezahle ich dann? Oder halt eben Karte oder App nicht gleich Ladesäule?

• wenn bei mir längere fahren in DE, BE, NL, FR anstehen nehme ich mir immer ein Ionity power monatsabbo für 11,99. geladen wird dann mit 39 cent und in FR sogar mit 33.

ansonsten sind Tesla charger immer ohne abbo billig, wenn nicht am billigsten (..ohne abo)

Oha, aber wie kann man dort bezahlen wenn man keinen Tesla fährt?

• Oha, aber wie kann man dort bezahlen wenn man keinen Tesla fährt?

Tesla App installieren, dort Zahlungsmethode (zum Beispiel Kreditkarte) hinterlegen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Alex007

leider zahlst Du mit dem EnBW Tarif (S oder M oder L) an nicht EnBW Säulen bedeutend mehr.

Die Preise variieren zwischen 59 und 89 ct/kWh!

Als jemand der mehr oder weniger nur zu Urlaubsfahrten auswärts lädt, bin ich mittlerweile auf Ionity umgestiegen.

Das erste Mal habe ich einen Ionity Tarif gebucht, beim letzten mal den Skoda PowerPass, weil er am Ende des Tages noch jede Menge AC Säulen beinhaltet.

Egal ob früher mit EnBW unterwegs oder jetzt Ionity oder PowerPass: Ich hab immer nur für einen Monat gebucht.

Daneben habe ich die EWE Go Karte (ohne Grundgebühr im Auto liegen)

Last but not least hat mir bei der letzten Fahrt nach RD die Gerd Bremer Map (jetzt auch mit IOS App und bald mit Android App) sehr gut geholfen. 27 ct/kWh ad-Hoc (via Kreditkarte)

• Alex007 Yello Strom gehört zu EnBW, damit steht Dir eine kostenlose Ladekarte und der AutoStrom Mobil Tarif zu (https://www.yello.de/strom/autostrom/autostrom-mobile/) zu. DC Laden bei EnBW für 51 ct ohne Grunddgebühr. Roaming, also Laden bei anderen Anbietern, ist teuer, insbesondere Ionity. Alle Preise in der App. Wie schon jemand schrieb: zu Hause auf 100% laden, zum Chiemsee fahren, dort irgendwo bei EnBW laden und zrück.

Ich schließe für längere Reise für 5€ ein Monatabo Renault Mobilize ab und lade dann bei ionity für 39 ct. Mehr als die EnBW und Ionity Option braucht man mMn nicht, ich komme damit durch ganz Europa.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)