Ein paar Fragen nach der Auslieferung

  • Was du als "selbständig halten" gesehen hast ist der Travelassist, was du als "greift ein wenn..." ist der Spurhalteassi. Der macht auch nicht mehr und ist wohl als Notfallhilfe gedacht. Mit Travelassist fährt der Enyaq auf der AB und gut ausgebauten Landstraßen relativ selbständig, natürlich immer im Rahmen der StVO und Level2.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das eine ist der Spurhalteassistent/LaneAssist (seit 07. Juli 2024 für alle Neuwagen vorgeschrieben). Dieser ist als Sicherheitssystem zu verstehen.

    Das andere ist der adaptive Spurhalteassistent im Rahmen des TravelAssist. Dieser hält das Fahrzeug mittig in der Spur und ist als Komfortlösung zu verstehen. Um ihn zu nutzen, musst du den TravelAssist aktivieren (wenn das Fahrzeug darüber verfügt, aufpreispflichtig).

  • wie der Enyaq selbständig die Spur hält und sogar beim Blinken die Spur wechselt

    Und das Spurwechseln (bzw. der Spurwechsel-Assistent) ist ein separates Feature, das auf dem Travel Assist aufbaut. Es ist aufpreispflichtig, daher kann es sein, dass du den Travel Assist hast aber den Spurwechselassistent nicht. Der geht auch nur bis 90km/h glaube ich.

  • Der Spurwechselassistent ist aber auch kein Gamechanger auf 1000 km BAB wollte der mich vielleicht 10x unterstützen, den Rest musst ich selber machen.

    Ja, da bin ich bei Dir, der ist kein Gamechange, aber gut gemacht und ansehnlich animiert. Bei mir funktioniert der eher in 80% der Fälle sehr gut. Du musst bis zum Blinker-Setzen halt warten, bis im linken Kasten des Mäusekinos bzw. im HuD der linke bzw. rechte Pfeil ausgefüllt ist. Hintergrund: Der Assistent braucht relativ viel freien Platz, damit er arbeitet und das zeigt er dann im HuD auch an.

  • Update:

    Der Lenkassistent funktioniert. Der Trick war, dass man den erst zusammen mit dem Tempomat aktivieren muss. Der Spurhalteassistent funktioniert auch ohne diese Aktivierung. Deswegen hatte ich erwartet, dass die automatische Lenkung auch aktiv ist. Ist sie aber nicht.


    Für die kurze Strecke, auf der ich das gestern probiert habe, hat das grundsätzlich auch funktioniert. So 100%ig überzeugend fand ich es aber nicht, eher sogar anstrengend. Wenn ich einfach so fahre, geht das Lenken auch einfach so aus mir heraus. Wenn ich das Auto lenken lasse, sitze ich da eher angestrengt und kontrolliere ständig das Auto... Vielleicht ist das auf anderen Strecken aber anders, wobei insbesondere auf Autobahnen, wo die Verkehrsdichte ja recht hoch ist, ich da glaube ich auch ständig im Kontrollmodus wäre...


    Zu der Geschwindigkeitswarnung: Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die durch Neuprogrammierung des Tempomats abstellen kann. Ist aber nicht so. Gestern hatte ich wieder den Fall, wo die Aufhebung eines 70er Schildes nicht erkannt wurde. Dann habe ich den Tempomat auf 100 gesetzt. Das Auto fährt dann auch 100, aber warnt trotzdem, dass da nur 70 ist.

  • paxrsi


    Zum Update von Dir:

    Das ist aber schon logisch, oder? Der Spurhalteassistent ist gesetzlich vorgeschrieben und muss in allen Fahrzeugen vorhanden und immer nach Neustart aktiv sein. Der Lenkassistent (Travel Assist TA) ist eine Option und hier ist es doch - wie Du weiter schreibst - auch gut, dass man den Aktivieren muss. Manchmal will man halt selbst lenken.


    Der TA funktioniert auf der AB super. Damit fahre ich auf der Autobahn nahezu ausschließlich. Auf Bundesstraßen und großen Landstraßen mit nicht allzu engen Kurven funktioniert der ebenfalls hervorragend. Mit der Zeit wirst Du auch Vertrauen gewinnen und weniger angestrengt überwachen, was das Auto macht. Aber Achtung: Sehr enge Kurven kann er nicht und m.E. ist der TA innerorts ebenfalls weniger hilfreich.


    Die Geschwindigkeitswarnung bleibt tatsächlich an, die könntest Du aber mit einem Klick ausstellen. Ich habe das entsprechende Icon einfach auf die obere frei konfigurierbare Leiste gelegt.

  • Zu der Geschwindigkeitswarnung: Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die durch Neuprogrammierung des Tempomats abstellen kann. Ist aber nicht so. Gestern hatte ich wieder den Fall, wo die Aufhebung eines 70er Schildes nicht erkannt wurde. Dann habe ich den Tempomat auf 100 gesetzt. Das Auto fährt dann auch 100, aber warnt trotzdem, dass da nur 70 ist.

    Die Geschwindigkeitswarnung und pACC haben auch nichts miteinander zu tun. Sie nutzen nur die gleichen Daten. Wie auch der Lane-Assist ist die Geschwindigkeitswarnung gesetzlich vorgeschrieben und muss bei jedem Neustart aktiv sein.

  • Ja, wenn man das mal weiß, dann ist es logisch - nur halt vorher nicht :saint:


    Ich will die Geschwindigkeitswarnung ja nicht ganz abschalten, sondern ihr nur einfach sagen, dass sie falsch liegt und bis zum nächsten Geschwindigkeitsschild still sein soll. Bei Gelegenheit probiere ich mal aus, sie ab- und wieder anzuschalten. Den Favoriten hatte mir der Händler gleich beim Abholen in die obere Zeile gelegt. :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)