Ein paar Fragen nach der Auslieferung

• Hallo alle,

Dienstag letzter Woche war es bei mir so weit: Ich habe meinen Enyaq 85x abgeholt :)

In der Zwischenzeit kamen bei mir einige Fragen bzw. Themen auf, von denen ich hoffe, dass hier jemand was dazu schreiben kann:

1. Ich habe das Auto am Dienstagabend letzter Woche auf 80% vollgeladen. So aus der Erinnerung heraus hat das Auto dazu 400 km Reichweite angezeigt. Eben habe ich in die Fahrzeugdaten geschaut und bei "Ab Laden" steht dort: Fahrstrecke 87 km, Fahrzeit 2:40 h, durchschnittl. Verbrauch 18,6 kWh/100 km. Das Auto sagt, es habe aktuell 54% Ladekapazität mit 256 km Reichweite. 400 km - 256 km - 87 km = 57 km. Das ist fast genauso viel, wie ich gefahren bin. Wo sind diese 57 km hin? Ist das der Verbrauch, wenn das Auto einfach nur da steht? Das fände ich schon arg viel... Das wäre ja quasi der Verbrauch von 3.000 km im Jahr.
    2. Wenn das der Standverbrauch ist, kann man den optimieren? Das Auto in einen Energiesparmodus versetzen, wenn es steht? Oder sowas in der Art?
    3. Kann man sich die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen? Über Google finde ich offizielle Skoda-Seiten, die das behaupten. Aber ich finde nichts, wo das gehen soll. Ich komme nur in die Online-Anleitung. Wenn ich mit dem Tablet statt dem PC die Online-Anleitung aufrufe, taucht da tatsächlich etwas auf, was wie ein Download-Button aussieht. Wenn ich darauf klicke, kommen nur zwei betende Hände und ein Cancel-Button. Ansonsten passiert aber nichts weiter...
      Ich finde die Online-Anleitung ziemlich unhandlich. Ein einfaches PDF, das man blättern kann und zur Not auch offline zur Hand hat, fände ich besser. Wenn sich da wegen Softwareupdates was ändert, kann man das PDF ja neu erzeugen. Die Online-Anleitung muss ja auch neu erstellt werden und wenn man das richtig macht, ist das nur ein anderer Renderer.
    4. Ich spiele MP3s vom USB-Stick ab. Kann man mit den Drehrädern am Lenkrad die Liste rauf und runter scrollen und einen Titel zum Abspielen auswählen oder bei einem Verzeichnis mit Drücken reinwechseln?
    5. Ich habe das Auto in einer Garage stehen. Ich gehe zur Garage, mache das Tor auf, steige ein => der Fahrersitz geht in gespeicherte Position. Ich fahre aus der Garage raus, halte das Auto an und will aussteigen => der Fahrersitz fährt zurück. Ich mache das Tor zu, steige wieder ein => der Fahrersitz fährt aber nicht mehr in gespeicherte Position zurück.
      Ich kann im Moment nicht sagen, ob das dauernd so passiert oder nur ab und zu mal.
    6. Generell scheint es mir so zu sein, dass der Sitz nicht immer in die für mich abgespeicherte Position fährt, sondern manchmal nur ein klein wenig und dann stehen bleibt.
  • 1. Die Prozent Anzeige schwankt am Anfang noch weil man einen Akku nicht auslietern kann sondern nur schätzen kann wie voll er ist. Das legt sich mit den ersten 1000km

3. Geht Via App

4. Noch nie ausprobiert.

5. Die Sitzposition wird nur einmal beim öffnen auf die gespeicherte Position gefahren. Lösung, Speichertaste mit dem Finger selber drücken oder Auto für die paar Sekunden abschließen was aber wenig Sinn macht.

6. Dann weiß der Sitz nicht wo er genau steht. Das passiert manchmal. Fahr den Sitz ganz nach vorne und dann ganz nach hinten, ganz nach oben und unten. Danach stellst du deine Sitzposition neu ein und speicherst die Position. Dann sollte es wieder gehen.

• Manchmal ändert sich die Reichweite sogar durch die Außentemperatur 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Eine aktuelle Bedienungsanleitung als PDF, in dem man blättern kann, gibt es nicht. Nicht in der App und auch nicht auf der Website von Skoda. Es gibt nur die Online Bedienungsanleitung.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Zu 1: Achte auf die Prozente (Soc) die sollten sich durch ein paar Tage stehen nicht verändern. Die Reichweite verändert sich je nach Fahrweise/ Verbrauch.

Der Soc wird über die Spannung der Batterie ermittelt.

Kommt aber auf die Wetterbedingungen an... Wenn das Auto 2-3 tage steht und es ist ziemlich heiss oder ziemlich kalt, passiert da schon was.

• 1. Die Prozent Anzeige schwankt am Anfang noch weil man einen Akku nicht auslietern kann sondern nur schätzen kann wie voll er ist. Das legt sich mit den ersten 1000km

3. Geht Via App

4. Noch nie ausprobiert.

5. Die Sitzposition wird nur einmal beim öffnen auf die gespeicherte Position gefahren. Lösung, Speichertaste mit dem Finger selber drücken oder Auto für die paar Sekunden abschließen was aber wenig Sinn macht.

6. Dann weiß der Sitz nicht wo er genau steht. Das passiert manchmal. Fahr den Sitz ganz nach vorne und dann ganz nach hinten, ganz nach oben und unten. Danach stellst du deine Sitzposition neu ein und speicherst die Position. Dann sollte es wieder gehen.

Danke für die vielen nützlichen Infos.

1. Das gibt Hoffnung! Bin mal gespannt.

3. Hast du da einen "Klickpfad"? Ich finde da nichts in der App. Interessant ist ja, dass man via Google etliche offizielle Skoda Seiten findet, die behaupten, man könne dort die Anleitung herunterladen. Aber die führen für den aktuellen Enyaq dann immer auf die gleiche Seite, wo das dann doch nicht geht.

5. ok, so mache ich das jetzt auch. Ich habe die Position auf die 1 gelegt und fahre die dann ggf. manuell an.

6. Das mit dem Sitz komplett rauf und runter fahren werde ich mal probieren, wenn das wieder auftritt (und ich dann auch die Zeit dafür habe).

Zu 1: Achte auf die Prozente (Soc) die sollten sich durch ein paar Tage stehen nicht verändern. Die Reichweite verändert sich je nach Fahrweise/ Verbrauch.

Der Soc wird über die Spannung der Batterie ermittelt.

Ich habe das nicht im Detail aufgeschrieben. Als ich auf 80% aufgeladen habe, bin ich 8 km vom Schnelllader nach Hause gefahren. Da war der in der Prozentanzeige (ist das die SOC?) von 80 auf 75 runter. Ich fahre nicht so viel. Ein paar Tage später war der ohne zu fahren schon unter 70.

• Hast du vielleicht die Klimatisierung programmiert, das die um eine bestimmte Uhrzeit starten soll? Oder Klimatisieren bei öffnen? Das könnte der Grund sein, dass nach paar Tagen der SOC niedriger ist.

Edit:

In der Android Skoda App findest du unten in der Mitte den Reiter Status, dort findest du an 4. Stelle das digitale Handbuch

• Nicht willentlich :D

Wenn ich mich mal reinsetze geht allerdings schon die Klimaanlage an. Wenn ich da länger sitze und mich durch die Menüs klicke, dann mache ich sie aber aus und die Tür auf.

Man kann einstellen, dass die Klimaanlage nach jedem Aufschluss direkt mit angeht... Auch wenn man garnicht fahren will... die läuft dann vermutlich jedes Mal die 30 Min Standard durch, egal ob man eingestiegen ist, oder nur was aus dem auto geholt hat.... Das Aufschliessen an sich kann schon passieren wenn man nur am Auto vorbeiläuft (auch wenn man im Haus ist, und das Auto auf der anderen Seite der Wand steht. Am besten den Schlüssel Ortsfest lagern und nicht in der Hosentasche rumtragen... Und das Klimamenü konsultieren und die oben erwähnte einstellung prüfen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)