Was mir der Vergleich und die sachlichen Meinungen hier im Forum, unabhängig von den technischen Details, auf einer Metaebene vor Augen führt ist vor allem eines:
Es gibt ein ganz im positiven Sinne des Wettbewerb breites (Stern-)Spektrum an unterschiedlichen Angeboten und dabei steht der Enyaq an einer anderen Seite das MY an einem anderen Ende, mit einigen Überschneidungen. Und dabei muss man ja noch die Modelle von Hyundai, KIA, Xpeng, BYD, BMW, Benz usw. bedenken. Der Wettbewerb unterschiedlicher technische Konzepte hat in den letzten Jahrzenten bei den Verbrennern schon etwas gefehlt, vieles ging über den Preis und Image. Im Vergleich was gerade abgeht waren die Entwicklungen der 80er und 90er ja so richtig boring. Da bringen jetzt Hersteller die es auch aus Prinzip etwas anders machen wollen tatsächlich neuen Wind in die Marktsituation und es steigt auch der Innovationsdruck und für europäische Hersteller warhscheinlich problematischer der Druck Innovationszyklen zu beschleunigen.
Einige Innovationen, wie z.B. den Blinkerhebel wegzulassen erweisen sich dann eben als Sackgasse und werden auch korrigiert. Auch zeigt ja der Aftermarkt für Tesladisplays, dass da schon ein Markt da ist, bzw. Reduktion nicht immer einen Mehrwert bietet. Und dass VW mit Touchtasten nicht alles richtig gemacht hat muss ich hier wohl keinen sagen. Anders beim Ladenetz, da ist Tesla die Extrameile gegangen und scheint nicht nur Geld damit zu verdienen, sondern macht auch Nutzer glücklich, während andere Ladekarten und Apps sammeln wie Abziehbilder. Aber neben den Fragen der Nutzerebene gibt es ja auch gerade unter der Haube einige spannende unterschiedliche Konzepte: Rund- vs. Prismatische- vs. Blade Zelle; 400/800/1000V; Google/eigenes Betriebssystem; kleiner Frunk/großer Frunk/kein Frunk,; sparsamerer Motor vs. größere Akkukapazität usw.
Will nur sagen, echt spannend gerade. ![]()