Tesla Model Y vs. Skoda Enyaq (2025) (Jönohs)

• Was mir der Vergleich und die sachlichen Meinungen hier im Forum, unabhängig von den technischen Details, auf einer Metaebene vor Augen führt ist vor allem eines:

Es gibt ein ganz im positiven Sinne des Wettbewerb breites (Stern-)Spektrum an unterschiedlichen Angeboten und dabei steht der Enyaq an einer anderen Seite das MY an einem anderen Ende, mit einigen Überschneidungen. Und dabei muss man ja noch die Modelle von Hyundai, KIA, Xpeng, BYD, BMW, Benz usw. bedenken. Der Wettbewerb unterschiedlicher technische Konzepte hat in den letzten Jahrzenten bei den Verbrennern schon etwas gefehlt, vieles ging über den Preis und Image. Im Vergleich was gerade abgeht waren die Entwicklungen der 80er und 90er ja so richtig boring. Da bringen jetzt Hersteller die es auch aus Prinzip etwas anders machen wollen tatsächlich neuen Wind in die Marktsituation und es steigt auch der Innovationsdruck und für europäische Hersteller warhscheinlich problematischer der Druck Innovationszyklen zu beschleunigen.

Einige Innovationen, wie z.B. den Blinkerhebel wegzulassen erweisen sich dann eben als Sackgasse und werden auch korrigiert. Auch zeigt ja der Aftermarkt für Tesladisplays, dass da schon ein Markt da ist, bzw. Reduktion nicht immer einen Mehrwert bietet. Und dass VW mit Touchtasten nicht alles richtig gemacht hat muss ich hier wohl keinen sagen. Anders beim Ladenetz, da ist Tesla die Extrameile gegangen und scheint nicht nur Geld damit zu verdienen, sondern macht auch Nutzer glücklich, während andere Ladekarten und Apps sammeln wie Abziehbilder. Aber neben den Fragen der Nutzerebene gibt es ja auch gerade unter der Haube einige spannende unterschiedliche Konzepte: Rund- vs. Prismatische- vs. Blade Zelle; 400/800/1000V; Google/eigenes Betriebssystem; kleiner Frunk/großer Frunk/kein Frunk,; sparsamerer Motor vs. größere Akkukapazität usw.

Will nur sagen, echt spannend gerade. 8)

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

Einmal editiert, zuletzt von Solaris () aus folgendem Grund: rechtsschreipunk

• Ladeinfrastruktur von Tesla war der absolute Killer move, das haben die etablierten Hersteller vollkommen außer Acht gelassen.

Die ganze andere Ladeinfrastruktur nervt vor allem, jedes Provinz-Stadtwerk ist da in Goldgräber-Stimmung

und meint da abzocken zu können, mit lauter unterschiedlichen Bedienungen und Bezahlsystemen.

Ich nehme unterwegs immer nur Tesla SuC, funktioniert immer perfekt.

War gerade am Brenner, links die Tesla SuC, 10 Säulen, 80% leer, gehen aber leider für Fremdfabrikate nicht da V1 oder V2 und erst die neueren V3 und V4 gehen auch für Fremdfabrikate, wird auch in der Tesla App immer korrekt angezeigt welche gehen. Rechts ein italienischer Anbieter, 4 Säulen, gerade eine frei geworden. Bedienung nur in italienisch, ok das bekomme ich noch hin, jemand anders tut

sich da schon schwer, da Bedienung nicht ganz einfach, keine Sprachauswahl, Leute was soll der Scheixx 🤦‍♂️

In der Tesla App alles easy auszuwählen.

Da hat Elon schon viel richtig gemacht.

Und trotzdem finde ich den Enyaq RS das bessere Auto als das Model Y 😂

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Rechts überholen ist auf Autobahnen erlaubt, wenn die linke Spur steht oder die Kolonne nicht schneller als maximal 60 Km/h fährt. Man darf dann mit max. 20 Km/h Überschuss-Geschwindigkeit rechts überholen. Das heißt aber auch, man darf in so einer Situation auf der rechten Spur nicht schneller als maximal 80 Km/h fahren (Kolonne links fährt 60Km/h plus 20 Km/h Geschwindigkeitsüberschuss)

Es ist schade, dass es da kein Gesetz gibt. Nur richterliche Urteile (bzgl 20kmh Unterschied).. Die einen schreiben 60, die anderen 80, wieder andere 100.... X/

• Jau, provinzielle Ladesäulen von Stadtwerken sind der Hit, kann ich bestätigen. Erst gestern: Handgeschriebener Post-It auf dem linken CCS2-Combo-Stecker, dass der nicht funktioniert. Und der Kartenleser hat in Gänze nicht funktioniert und ich konnte keinen der vier (!) Landepunkte nutzen.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Und erst die Ladepreise der Provinz Stationen.... Jenseits von gut und böse.... Siehe auch Enwor... Fühlt sich dann irgendwie wie eine Alibistation an,nach dem Motto "guck, wir haben E-Säulen (aber psst eigentlich ist ein E-Auto scheisse)"

• Ich bin gestern Abend per Tesla Self-Service-Check den neuen Juniper auch mal für 1 Stunde gefahren.

Der Innenraum wirkt deutlich hochwertiger als im ersten Model Y.

An den hinteren Türen gibt es scharfe Metallecken am Übergang zur Karosserie. Sehr cool finde ich den hinteren Monitor mit Netflix und YouTube sowie die elektrisch umklappbare Rücksitzbank. Diese lässt sich sowohl über den kleinen Monitor als auch per Knopfdruck aus dem Kofferraum umlegen und wieder zurückstellen. Die Beschleunigung war beeindruckend, und angezeigt wurden nur 140 Wh/km Verbrauch. Der Wert kann aber kaum stimmen – wir sind ziemlich sportlich gefahren, teilweise auch mal über 200 km/h. Wahrscheinlich wird der Verbrauch weiterhin geschönt dargestellt.

Das smarte Herbeirufen hat auf anhieb per App funktioniert (im Vergleich beim Enyaq klappte nicht sofort).

Im Dunkeln sieht das Heck mit der Beleuchtung richtig schick aus. Das Lichterspiel haben wir ausprobiert, und ich konnte als Gast per App vollen Zugriff auf das Auto nehmen.

Was mich allerdings stört: Der Autopilot fährt konstant z.B. mit 100 km/h und reduziert erst am Schild die Geschwindigkeit. Man fährt also ein paar hundert Meter mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit in einer Begrenzungszone. Da ist der Eco-Assist vom Enyaq um Welten vorausschauender und angenehmer.

Der Autopilot hat außerdem zwei Mal in der einen Stunde in den Gegenverkehr eingelenkt. Ich musste eingreifen, weil er auf der Landstraße in einer Kurve die Mittellinie überfahren hat und abrupt nach links zog – ein ziemlich schreckhafter Moment. Die Scheibenwischer haben drei Mal ohne ersichtlichen Grund gewischt.

Es gibt auch kein kapazitives Lenkrad: Man kann gut zwei Minuten im Autopilot fahren, ohne dass eine Fahrerinteraktion gefordert wird. Danach muss man das Lenkrad bewegen, damit er weiterläuft – was dazu führt, dass man bewusst kleine Schlenker machen muss.

Mein Fazit: War interessant, und mich als ITler hat die Software abgeholt – die Qualität im Innenraum ist hochwertiger als im ersten MY, die Assistenten haben mich gar nicht abgeholt und emfinde sie gefährlich, und das hier schön gerechnete Verbrauchswerte angezeigt werden kann auch nicht stimmen.
    Ich war froh, wieder im Enyaq zu sitzen, die 3.x SW ist im Vergleich zwar mega lahm aber das Auto ansich ist viel hochwertiger.

• Der Autopilot hat außerdem zwei Mal in der einen Stunde in den Gegenverkehr eingelenkt. Ich musste eingreifen, weil er auf der Landstraße in einer Kurve die Mittellinie überfahren hat und abrupt nach links zog – ein ziemlich unangenehmer Moment. Die Scheibenwischer haben drei Mal ohne ersichtlichen Grund gewischt.

Es gibt auch kein kapazitives Lenkrad: Man kann gut zwei Minuten im Autopilot fahren, ohne dass eine Fahrerinteraktion gefordert wird. Danach muss man das Lenkrad bewegen, damit er weiterläuft – was dazu führt, dass man bewusst kleine Schlenker machen muss.

Zum Autopilot: Insgesamt ist der TravelAssist deutlich besser als der Basis AP in unserem ehemaligen Tesla. Allerdings greift der Notfall-Spurhalteassistent auch beim Enyaq oftmals sehr nervig ein. Gerade auf engen Landstraßen wollte er mich schon das ein oder andere Mal Richtung Gegenverkehr schicken, weil ich zu weit auf den Randstreifen ausweichen musste (Traktor zu breit für die Gegenfahrbahn).

Ein kapazitives Lenkrad gibt es nicht, Schlenker muss man aber keine machen. Normalerweise wird das aktuell doch per Innenraum-Kamera überwacht, ob du die Hände am Lenkrad hast oder nicht. Selbst in unserem Tesla anno 2021, wo es noch über "Bewegung" gesteuert war, reichte es eigentlich, das Lenkrad normal festzuhalten. Rütteln, oder Schlenker fahren, musste ich da zumindest noch nie.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Ernsthaft: 140 Wh/100km? Das sind 0,14 kWh/100km. Kann es sein, dass das 140 Wh/km waren?

Ja genau, also gute 14kWh auf 100km. Habe es korrigiert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)