Enyaq als Familienfahrzeug

• Also wir haben einen 60er Sportline, der Kofferraum hat uns zu viert immer gereicht und wir waren schon über 1300km einfach im Urlaub. Für dein Budget bekommst du einen schönen 2021er Sportline mit Travel Assist, Winterpaket und Matrix LED. Die normalen Scheinwerfer würde ich bereits deshalb nicht nehmen, weil das Licht hinten nur außen leuchtet und die Leuchten am Kofferraumdeckel nur Atrappen sind. Erhöhte Ladeleistung auf 100kw ist wichtig, erwarte dir aber keine Wunder, über 20% Soc sind es dann eher 60-80 kw.

Unserer stünde ab vs. Nov/Dez zum Verkauf, hätte alles was du möchtest und brauchst.

• Das Zauberwort ist Vakuumbeutel. Das spart so viel Platz. Wir benutzen seit mehreren Jahren keine Koffer außer wir fliegen in den Urlaub, aber selbst da sind es dank der Beutel nur kleine Koffer.

Kann man die Kinderlaufräder auch vakuumieren? 😉

Spass.

Ich war jetzt 3x mit allem was dazu gehört, laufrad, kinderwagen im Urlaub. Passt alles rein. Hab mir extra eine Heckbox gekauft die ich nur beim letzten mal gebraucht habe da die Wanderkraxe dann doch zuviel war.

• und noch eine wilde Idee für dich: Der Enyaq 60 hat in wirklichkeit 57kw netto, der Enyaq 50 in Wirklichkeit 52kw netto.

Der reale Reichweitenunterschied ist also tatsächlich gering. Wenn das Fahrprofil zuverlässig ist wie angegeben, reicht ein 50er Enyaq locker aus - und der ist teilweise schon ab 21000 zu kriegen, da kann man nochmal richtig Geld einsparen.

Wenn du 4x im Jahr wegen Tanken einen Stopp mehr machen würdest, á 30 Minuten, sind das auf 10 Jahre Nutzung 20 Stunden. Da sparst du 250 Euro pro Stunde, so einen Stundenlohn hätte ich gerne häufiger. :)

• und das bedeutet dann halt auch rund 10% mehr Reichweite...

Was ein Gebrauchter "in Wirklichkeit" hat, wissen wir allerdings nicht...

Je geringer die maximale Energie "in Wirklichkeit" ist, desto riskanter wird es, bis auf geringe SOC Stände zu fahren, um die Ladeleistung noch etwas nach oben zu bekommen.

10% bei rund 50kWh, die ein guter iV50 " in Wirklichkeit" noch hat, bedeuten, je nach äußeren Bedingungen, noch ca 20 bis 40km.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das Zauberwort ist Vakuumbeutel. Das spart so viel Platz. Wir benutzen seit mehreren Jahren keine Koffer außer wir fliegen in den Urlaub, aber selbst da sind es dank der Beutel nur kleine Koffer.

Ich stelle mir gerade den Gesichtsausdruck beim Check-in Schalter vor, wenn ich den ganz kleinen Koffer aufs Band stelle und die Waage 32,6kg anzeigt. Als hätte ich im Koffer ein schwarzes Loch. ^^

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn die Klamotten mehrmals täglich gewechselt werden (müssen) dann sind die Koffer größer, Meine Eltern waren mit uns 5 und 9 mit der Pappe und Zelt in Odessa als die Luft dort noch nicht Bleihaltig war. Kein Anhänger keine Dachbox. Ging und bis auf die vergessenen Teller hat auch niemandem was gefehlt. Aber ja es waren noch ganz andere Zeiten. 8) Heute bekommt meine Frau den Enyaq bis unter das Dach beladen und das ohne Zelt und Campingausrüstung =O .

WAs ins Auto rein geht ist auch irgendwie Zeitgeist.

Wenn ich eine Woche auf Dienstreise gehe, hab ich mein Notebook-Trolley dabei, gefüllt mit ein paar Socken, Schlüpper und Zahnbürste

Wenn meine Frau für eine Nacht aushäusig ist, fehlen die beiden großen Koffer und 'ne Reisetasche. Und wenn sie wieder zurück ist, erzählt sie mir, was sie noch alles vergessen hat. ^^

----

Interessant finde ich aber, dass eine Menge Leute hier vom Passat zum Enyaq gewechselt sind. :thumbup:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Passat Variant hatte ich vorher auch, war noch der gute 1,9 TDI als 4M, der hatte nach mehr als 20Jahren und über 300tkm aber doch die eine oder andere Macke sowie einiges was sich angekündigt hat. Der Enyaq kam ihm am nächsten da es ein Elektischer werden sollte.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Zauberwort ist Vakuumbeutel. Das spart so viel Platz.

Danke, aber nein Danke. Ich laufe auch im Urlaub nicht herum wie ein Schlunz.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)