Enyaq als Familienfahrzeug

• Als erstes mal ein herzliches Hallo und vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge im Forum.

Bin neu hier und bei uns steht bald ein Autokauf an.

Hab jetzt den Enyaq als Gebrauchtwagen als Wunschkandidaten ins Auge gefasst.

Meine Anforderungen / Eckdaten sind:

- Wohnort in AT

- Pendelstrecke pro Richtung 50 km 4x die Woche

- 2-3mal pro Jahr weitere Strecken ~ 400 km

- Kann das Fahrzeug in der Arbeit und daheim über PV laden

- Genügend Platz für Kinderwagen und Koffer - sollte beim Enyaq ja kein Thema sein

- Preis < 26.000 €, leasing wäre eventuell eine Option

- Travel Assist wäre für mich wegen entspannterem Fahren ein must have

Durch das lesen in den verschiedenen Themen sind bei mir doch noch ein paar Fragen aufgeommen.

1. Hab leider den kompletten Überblick bzgl. Travel Assist verloren und diverse Händler scheinen sich bei dem Thema auch nicht wirklich auszukennen. In welchen Paketen ist der dabei bzw. wie kann ich am leichtesten rausfinden ob ein gebrauchter damit ausgestattet ist?

2. Was ist der Unerschied zwischen dem Travel Assist und dem pACC?

3. So wie ich es verstanden habe bekommen Fahrzeuge aus BJ 21/22 ja kein Update mehr auf SW 4.x. Kann ich mit SW 3.x den Travel Assist sinnvoll verwenden oder ist wegen der fehlenden Schwarmdaten mit gröberen Einschränkungen zu rechnen?

4. Ist das Marix LED Licht ein muss? Hab hier gelesen, dass das Standard Licht probleme machen kann/wird.

5. Da der Preis bei uns ja mit ~26.000 € beschränkt ist würdet ihr eher zu einem 60er mit wenig Laufleistung oder einem 80er mit hoher Laufleistung tendieren?

6. Wie hoch ist die DC Ladeleistung mit dem neuesten 3.x Update wenn das Fahreug Ursprünglich 100 kW DCFC hatte?

7. Gibt es Pakete / Extras auf die ihr auf keinen Fall verzichten würdet?

Schon mal ganz vielen Dank und noch einen schönes WE.

• Herzlich Willkommen im Forum.

Punkt 1-4 kann ich nicht beantworten

Ein 60ger passt gut zum Fahrprofiel. Auf Urlaubsfahrten gehen damit ganz gut. Der Unterschied zum 80ger sind rund 120km Reichweite. Bei der Suche würde ich nicht auf 60 oder 80 schauen sondern auf die Ausstattung die du möchtest. Matrix LED ist nicht unbedingt ein muss, die Manuelle Leuchtweitenregulierung spinnt nur ein mal, nach Reparatur wohl nicht mehr.

Die Ladeleistung mit 3.2 ist bei 135Kwh korregiert mich falls ich falsch liege.

Worauf ich nicht verzichten würde? Anhängerkupplung ;)

• Vielen Dank für dein Feedback.

Das mit den 135 kW klingt ja eh schon ordentlich.

Die Fahrzeuge die bei mir von der Ausstatung gut passen würden unterstützen aber leider oft nur die 50 kW :/

Das ist mir dann doch etwas zu wenig.

Gibt es eine möglichkeit die ich (bei Privatkauf) oder der Händler hätte um raus zu finden ob die "Probleme" mit der Leutweitenregulierung schon behoben wurden?

LG

• 2. Travel Assist hält zusätzlich zu pacc die Spur. Wie das mit der VZE und Travel Assist ist, keine Ahnung, die wenigen m die ich ohne fahre. Ich komm gut ohne Schwarmdaten aus.

4. Wenn deine Strecke im Winter ausser Ort und im dunklen auf leerer Landstraße ist, dann würde ich Matrix bevorzugen, fährst du eh in Kolonne wenn es Dunkel ist bringt nicht ganz so viel.

Die Ladeleistung brauchst du bei 400km ein zwei mal im Jahr kaum, wichtiger ist leerer Akku und ausreichend Temperatur in selbigem, bringt mehr als 20kW Peak mehr auf dem Papier .

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Vielen Dank Karl,

hab ich das so richtig verstanden: Wenn das Fahrzeug pACC hat kann es einen Travel Assist haben, muss aber nicht. Hat es aber Travel Assist hat es automatisch pACC.

Ja da hast du recht. Werde voraussichtlicht nicht oft an der DCFC Säule hängen. 50 kW kommen mir aber doch etwas wenig vor.

Vorkonditionierung ist was ich gelesen habe ja bei den 2021 / 2022 Modelen ja leider nicht möglich.

Pendelstrecke ist großteils Autobahn, also im Winter nachts auf dunklen Landstraßen wird wohl eher die Ausnahme sein.

Schönen Sonntag noch :)

• Die Ladeleistung mit 3.2 ist bei 135Kwh korregiert mich falls ich falsch liege.

Das hängt von der Akku-Größe und dem Hersteller ab.

Mein 80x mit ursprünglich 3.2 hat max. 175 kWh.

Das gilt auch für ältere 80er.

Die neueren 80er haben einen anderen Akku-Hersteller, da ist der Peak niedriger, bleibt aber länger oben.

50er und 60er haben, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls den ersten Hersteller, aufgrund der Akku-Größe einen anderen Peak.

• 3. So wie ich es verstanden habe bekommen Fahrzeuge aus BJ 21/22 ja kein Update mehr auf SW 4.x. Kann ich mit SW 3.x den Travel Assist sinnvoll verwenden oder ist wegen der fehlenden Schwarmdaten mit gröberen Einschränkungen zu rechnen?

Für den Travel Assist werden nicht zwingend die Schwarmdaten benötigt. TA funktioniert bei mir wunderbar auch mit 3.2 bzw. 3.7.

Die Schwarmdaten hängen mit der Hardwareversion zusammen und weniger mit der Softwareversion. Ich meine, man kann mit 3.2 die Schwarmdaten nutzen, das fällt aber kaum auf. Hierzu gab es vor kurzem hier einen regen Austausch mit keinem klaren Ergebnis (werden Schwarmdaten genutzt oder nicht).

Auch ohne Schwarmdaten kann man den TA gut nutzen, der wäre nur hilfreich bei Strecken, bei denen die Markierung fehlt.

Möchte den TA ich nicht missen.

• Ja da hast du recht. Werde voraussichtlicht nicht oft an der DCFC Säule hängen. 50 kW kommen mir aber doch etwas wenig vor.

Vorkonditionierung ist was ich gelesen habe ja bei den 2021 / 2022 Modelen ja leider nicht möglich.

Selbst wenn man DC selten braucht, ist eine Begrenzung auf 50 kWh eine Zumutung. Davon würde ich abraten.

Ich meine, man konnte die höhere Ladeleistung entweder im Shop oder durch den Händler hochsetzen lassen. Hat das nicht um 500 Euro gekostet?

Wenn das ging und das Auto wäre entsprechend günstiger, wäre die nachträgliche Option eine Möglichkeit. Aber bitte vorher prüfen! Vielleicht irre ich mich hier.

Die fehlende Vorkonditionierung spielt nur im Winter auf der Langstrecke eine Rolle.

• Auch ohne Schwarmdaten kann man den TA gut nutzen, der wäre nur hilfreich bei Strecken, bei denen die Markierung fehlt.

Danke für dein feedback.

Ok das wär bei mir weniger relevant. Die tägliche Pendelstrecke ist hauptsächlich über die Autobahn.

Bzgl. Ladeleistung. Weißt du ob die iV 60 und iV 80 die ursprünglich mit 50 kW Ladeleistung ausgeliefert wurden ein Update auf höhere Leistungen bekommen haben?

• Bzgl. Ladeleistung. Weißt du ob die iV 60 und iV 80 die ursprünglich mit 50 kW Ladeleistung ausgeliefert wurden ein Update auf höhere Leistungen bekommen haben?

Nein, kein Update, ich meine aber, dass man das nachträglich kaufen konnte. Die Begrenzung war nur per Software gesteuert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)