Enyaq als Familienfahrzeug

  • Meiner Meinung nach wird der pACC mehr gelobt als er unterstützt. Weil manchmal die Kartendaten falsch sind und es eher zum Unfallrisiko wird anstatt zur Unterstützung, ständig kontrollieren was das Auto im nächsten Moment macht war für mich viel zu stressig. Ich verwende ausschließlich ACC.

  • Moin,


    Zu 1)

    Etwas tricky... Zum Kurs von <26k€ werden wahrscheinlich eher die Baujahre '21 und '22 in Frage kommen. Der Travel Assist war damals Bestandteil der Option "Fahrassistenz Plus". Es gab aber anfangs auch Auslieferungen, die nur Fahrassistenz Basic gebucht hatten, wo der Travel Assist dann trotzdem dabei war (meiner war so ein Enyaq). Dem fehlte dann aber der Emergency Assist. Wenn du auf "Fahrassistenz Plus" achtest, ist auf jeden Fall alles dabei. Die Bestellstruktur mit den Ausstattungspaketen kam erst so 2023. Da hab ich aber nicht so den Überblick.

    Zu 2)

    Wie schon geschrieben, der Travel Assist hält das Fahrzeug mittig in der Spur und folgt auch sauber langgezogenen Kurven. Bei engeren Kurven lässt er dann gerne unvermittelt abreißen, da muss man wachsam bleiben. Wenn Travel Assist vorhanden, ist auf jeden Fall auch pACC an Bord.

    Zu 3)

    Korrekt, kein Update auf 4.X oder höher. Aber sei beruhigt, die fehlenden Schwarmdaten tun dem entspannten Fahren mit eingeschaltetem Travel Assist und pACC keinen Abbruch. Ich habe das im Enyaq auch sehr genossen. Das hat teilweise schon was von autonomem Fahren. "Leider" verlangt er alle 10 Sekunden nach einem Handgriff zum Lenkrad. Rein von der Güte des Assistenten würde ich dem auch deutlich längere Autarkiezeitspannen zutrauen. Aber es ist ja nur ein Assistent, die Verantwortung bleibt beim Fahrer.

    Zu 4)

    Es gab zwischenzeitlich massive Probleme mit der Leuchtweitenregulierung bei den Standard-LED-Scheinwerfern. Soweit ich weiß, wurde das aber mittlerweile gefixt. Es sollte daher kein Argument mehr sein. Das Matrix ist natürlich schon toll, ich hatte es auch und wollte es auch beim Nachfolger nicht missen. Also Geschmacksfrage, aber kein must-have mehr wegen der Probleme beim normalen Licht.

    Zu 5)

    Ich persönlich eher 80er mit höherer Laufleistung. Bei deinen Gegebenheiten und Anforderungen reicht aber wahrscheinlich auch ein 60er.

    Zu 6)

    50kW ist die Mindest-DC-Ladeleistung beim Enyaq. Gegen Aufpreis gab es damals für den 60er 100kW und für den 80er 125kW Ladeleistung. Mittlerweile wurden diese Leistungen auf 125kW für den 60er und 135/175kW (CATL/LG) für den 80er angehoben. Die alten Angaben (100 bzw. 125kW) findet man ggf. im Zertifikat zum Fahrzeug, welches man über die MySkoda-App generieren kann (hat hoffentlich der Erstbesitzer mal erstellt) unter Zusatzausstattung.

    Zu 7)

    - Erhöhte Ladeleistung (50kW am HPC ist wirklich mies, auch für alle anderen Wartenden).

    - Head-up-Display

  • Vielen vielen Dank für das viele feedback. Echt eine tolle community hier :)


    Wegen meinem Budget werde ich mich jetzt mal auf BJ 21/22 konzentrieren.


    50 kW DC ist jetzt mal raus aber wegen fehlendem Matrix LED Paket werd ich mir nicht uz große Gedanken machen (eher was für die Reperatur beiseite legen)


    Bzgl. Travel Assist werd ich wohl bei jedem Händler einzeln nachfragen müssen da die ja mit Fahrassistenz Basis auch debei sein können.


    Ich schau mal nächste Woche was bei mir in der Gegend verfügbar ist und ein paar Händler abklappern.

  • Die Standart LED Problematik soll das Update auf 3.8 gelöst haben. Beim Kauf solltest du schauen, ob die Leichtweitenregulierung funktioniert und wenn ja, ob die Software auf 3.8 ist. Dann SOLLTE das Problem nicht auftauchen.

  • - Genügend Platz für Kinderwagen und Koffer - sollte beim Enyaq ja kein Thema sein

    Das würde ich mal dementieren. Je nachdem was es für ein Kinderwagen ist und um viel viele Koffer es geht, kann es recht schnell Eng werden. Unbedingt vorher mal testen. Mir persönlich fehlt der Platz zum ehem. Passat im Kofferraum wenn es zu viert in den Urlaub geht. Und das ohne Kinderwagen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

  • Das würde ich mal dementieren. Je nachdem was es für ein Kinderwagen ist und um viel viele Koffer es geht, kann es recht schnell Eng werden. Unbedingt vorher mal testen. Mir persönlich fehlt der Platz zum ehem. Passat im Kofferraum wenn es zu viert in den Urlaub geht. Und das ohne Kinderwagen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

    100% Zustimmung. Der Kofferraum ist je nach Herausforderung (bei mir zwei noch recht kleine Kinder) klein bis zu klein. Ich fahre häufiger mit Dachbox als vorher gedacht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Zum Thema Kofferraum: unsere zwei Kinder sind jetzt im Kindergarten-/ Grundschulalter. Da kein Kinderwagen oder Fahrradanhänger mehr dabei ist, ist der Enyaq für uns inzwischen ausreichend genug inkl. Laufrad. Durch die Netztrennung kann man recht gut und sicher hoch stapeln. Als die Kinder kleiner waren, hatten wir sogar auf dem Superb eine Dachbox geschnallt. Mein Fazit: Enyaq's Kofferraum wirkt von Außen größer als er ist aber es bleibt eine Frage der persönlichen Umstände.

  • Ja, im Vergleich zum Passat, den wir vor dem Enyaq hatten, ist der Kofferraum 10-15% kleiner! Urlaub wird daher immer mit Dachbox gemacht...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Ich versteh nicht wieso viele über den Kofferraum klagen. 2 Wochen Kroatien mit Selbstverpflegung. Im Kofferraum die große Ninja Heißluftgerät, Elektrogrill, 2 Tretroller für die Kinder, 2 Helme, Skoda Ladegerät, Lebensmittel für Selbstversorgung, Kleidung für 4 Personen 2 Wochen. Im Fahrgastraum waren nur 4 Getränkeflaschen und Multimedia für die Kids.

  • Wenn die Klamotten mehrmals täglich gewechselt werden (müssen) dann sind die Koffer größer, Meine Eltern waren mit uns 5 und 9 mit der Pappe und Zelt in Odessa als die Luft dort noch nicht Bleihaltig war. Kein Anhänger keine Dachbox. Ging und bis auf die vergessenen Teller hat auch niemandem was gefehlt. Aber ja es waren noch ganz andere Zeiten. 8) Heute bekommt meine Frau den Enyaq bis unter das Dach beladen und das ohne Zelt und Campingausrüstung =O .

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)