Und ich habe gestern den Piepton rauscodiert 🫢
Ujj, wie das? Per irgendeinem OBD-Stecker und irgendeiner OBD-App? Welche?
Und ich habe gestern den Piepton rauscodiert 🫢
OBD-Eleven und einem Pro-Plan. Nur für eine Codierung wäre der Preis mehr als Luxus. Ggf. gibts bei Dir in der Nähe ein Mitglied mit einem OBD-Eleven Dongle oder beim nächsten Forumstreffen. Evtl. Macht das auch Dein Händler.
Ich bin nicht mal ansatzweise mit dem Fuß unter der Stoßstange. Und die Fußwedelfunktion ist ja auch nicht so superempfindlich. Vielleicht sollte ich mal die Zeit messen. Ich habe das Gefühl, dass das ein Software-Bug ist.
Gestern hatte die Klappe mit der Hand aufgehalten. Danach blieb sie oben.
kaltentaler Da ich regelmäßig in Kaltental zum Training bin und noch OBDEleven unlimited hab, kann ich das gerne bei Dir codieren, wenn Langstreckenfahrer verrät, wo man das in welchem STG findet ![]()
Passiert mir auch ständig. Ich brauche 5 Versuche die Klappe per Fußgeste zu öffnen und wenn ich dann nah an die Ladekante trete um etwas hinten im Kofferraum zu erreichen , schließt sich die Klappe...
Passiert mir auch ständig. Ich brauche 5 Versuche die Klappe per Fußgeste zu öffnen und wenn ich dann nah an die Ladekante trete um etwas hinten im Kofferraum zu erreichen , schließt sich die Klappe...
Vielleicht sollte Skoda in der Bedienungsanleitung aktiv darauf hinweisen, dass man keine Schuhgröße >41 tragen darf oder sonst einen Helm benötigt.
![]()
Vielleicht passiert das aber auch erst ab Größe Kindersarg
![]()
kaltentaler Da ich regelmäßig in Kaltental zum Training bin und noch OBDEleven unlimited hab, kann ich das gerne bei Dir codieren, wenn Langstreckenfahrer verrät, wo man das in welchem STG findet
Ist ganz easy. Ich versuch’s mal aus dem Kopf. Steuergerät für die Heckklappe bzw. Deck Lid Control (6D?). Dort auf „Anpassungen“ und dann auf „Ausstattungen“ oder „Ausstattung aktivieren“ oder so ähnlich. Dann auf „Tongeber“ und dort dann von aktiv auf inaktiv setzen.
Ja ist mir auch aufgefallen, nachdem es bei meinen 21er Enyaqs etwas Übung gebraucht hat um die Heckklappe per Kick zu bedienen sind sie jetzt bei den 85er Enyaq und Elroq übereifrig.
Zuklappen geht ja noch, da kann man schnell reagieren, beim Aufklappen wird es ärgerlich wenn die Fahrzeuge hinten nah an einem Hindernis sind. Dann knallt die Heckklappe dagegen. Hatte ich jetzt, da hat er auf das Ladekabel reagiert und die Heckklappe geöffnet. Ich konnte den Deckel gerade noch festhalten, sonst hätte er sicher die erste Macke einen Tag nach Abholung gehabt.
Evtl. hat man hier seitens Skoda auf die Informationen der ersten Serien reagiert und es jetzt verschlimmbessert.
Nachdem beim Superb mir 1x beim Waschen die Heckklappe gegen das Garagentor geknallt ist und einmal allein durch Schattenwurf gegen eine Wand, habe ich beim Enyaq den Kofferraum Tritt sofort deaktiviert und vermisse Nix.
Komme allerdings aus einer Generation, die den Kofferraum aufschließen und SELBER öffnen UND schließen (eher brutal zuknallen) musste.
Evtl. hat man hier seitens Skoda auf die Informationen der ersten Serien reagiert und es jetzt verschlimmbessert.
Das ist auch meine Vermutung. Bei mir funktioniert das mehr sporadisch, und vielleicht hat man bei Skoda das Problem durch eine (deutlich) höhere Empfindlichkeit lösen wollen...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)