Apple CarPlay (!) Verbindung

• Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Carplay Verbindung zu beschleunigen,

Dauert meistens recht lange bis man z.B. Spotify hören kann.

Erst den OK Button weg klicken dann auf Smartlink nochmals zwei drei Sachen klicken ist erstens gefährlich während der Fahrt und dauert ewig bis verbunden.

Wenn man dann mal 10min ausgestiegen ist, das gleiche wieder von vorn.

Ist das halt normal oder mach ich da was falsch?

• ich habe zwar Android Auto, aber bei mir geht Spotify von ganz alleine nach vielleicht 5 Sekunden nach Einstieg an und die Musik geht los.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Android Auto Einstellungen:

"Start-up" Start Android Auto Automatically = "Always"

"Start Android Auto while locked" --> haken setzen

"Start music automatically" --> haken setzen

ist noch nicht perfekt aber geht dann meistens automatisch und manchmal auch schnell, vor allem wenn ich erst mal Radio anmache.

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Carply Verbindung“ zu „Apple CarPlay (!) Verbindung“ geändert.
  • Bei mir (3.7) ist die CarPlay-Verbindung meist schneller da als das eingebaute Navi. Ich tippe auch erst dann auf den Smartlink-Button, wenn die Verbindung steht. Der ändert dann sein Aussehen.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Eigentlich sollte AppleCarPlay direkt starten, zumindest wenn man ein Kabel nimmt. Probleme macht regelmäßig kabelloses AppleCarPlay. Sowohl in unserem Skoda Enyaq als auch VW ID.3, beide mit ME 3.8.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Wenn man dann mal 10min ausgestiegen ist, das gleiche wieder von vorn.

Gerade dann ist die Verbindung eigentlich sehr schnell wieder da.

Bei der ersten Fahrt nach ein paar Stunden kann es schon mal eine Minute dauern.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ich habe die Software 5.2. Da kann man sich CarPlay als Favoriten/Shortcut in die untere Leiste legen.

Dann ist sind es nach dem Start nur 2 Klicks. Den OK Button nach dem Start drücken und noch einmal auf den Shortcut, fertig.

IMG_5769.jpg

Man kann dann auch blitzschnell zwischen der Original Skoda Oberfläche und CarPlay hin und her schalten. Einfach durch hin und her Drücken zwischen dem Shortcut und dem Haussymbol.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• So hab ich das auch. Aber meist brauch ich das zweite Mal nicht drücken, CarPlay startet die Wiedergabe des zuletzt wiedergegebenem Inhalts.

Klappt eigentlich in 98% der Fälle.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)