AHK gekauft und dann doch nicht genutzt ?

• Die geht nicht. Rameder bewirb da weiterhin Produkt(e), für die kein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast von 0 kg auf X kg vorliegt. Genau das war bei mir und Rameder ja passiert. Dann habe ich die per E-Mail darauf aufmerksam gemacht und die AHK musste gestaucht werden, gegen die von der SK Handels GmbH. Auch als ich denen schrieb, sie mögen doch bitte die Beschreibung ändern, damit das nicht wieder vorkommt, haben sie den 50er nicht aus der List gestrichen.

Meines Wissens nach, gibt es nur eine Einzige für den 50er:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Auch die Westfalia wird für den 50er gelistet. Hat dann aber wegen des fehlenden Gutachtens keine Einzelabnahme bekommen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Ich hätte da mal noch ein Frage . . .

Ich nutzte recht regelmäßig meinen 750 kg Deckelanhänger. Sehr praktische Sache, aber aufgrund des Deckels kann ich nur 50 cm hoch laden, daher passt nicht so sehr viel herein.

Nun könnte ich für einen Möbeltransport einen Kastenanhänger eines Bekannten haben, der deutlich mehr Stauraum bietet.

Problem: Im Schein steht: 500 kg Leergewicht und 1.300 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Soweit ich das recherchieren konnte, ist nicht das zulässige Gesamtgewicht, sondern das konkrete Gewicht relevant. Also dürfte ich demnach den Anhänger ziehen, jedoch nur max. 500 kg zuladen.

Klar ist auch: Die Wahrscheinlichkeit, angehalten zu werden, ist sehr gering, jedoch auch nicht ausgeschlossen. Und passiert ist ja immer schnell was. Da braucht es nur einen Platten zu geben oder einen Unfall.

Die Möbelstücke einzeln auf eine Personenwaage zu stellen und das Gewicht zu taxieren wäre eine theoretische Möglichkeit.

Schätzung:

Lowboard (100 kg), Buffet (200 kg), Vitrine (100 kg) und ein Schlafsofa (100 kg) - dabei habe ich hoch geschätzt, allerdings sind auch noch viele Umzugskartons und sonstige Kleinigkeiten vorhanden.

Natürlich kann, soll und darf mir hier niemand raten: Mach einfach, wird schon gehen :)

Aber weiß eventuell jemand, ob das mit der Gewichtsangabe stimmt? In Schein stehen ja 1.300 kg, was für den 85er mit 1.000 kg Anhängelast klar drüber ist. Auch laut Wikipedia zählt aber das tatsächliche Gewicht, somit dürfte ich den Hänger unter der max. 500 kg Zuladungs-Prämisse ziehen. Die Strecke ist zudem relativ Flach, zwar Quer durch die Eifel mit einigen Höhenmetern, aber keine langen steilen Anstiege.

• Einen komplett unbeladenen Hänger darfst doch auch durch die Gegend ziehen. Dann sollte ein bis zur zulässigen Anhängerlast des Autos beladener Hänger auch kein Problem sein. Bin aber kein Verkehrsrechtsanwalt.😎

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• https://www.adac.de/rund-ums-f…n/kauftipps/anhaengelast/ Da finden sich ein paar Infos. Wenn ich das hier "Entscheidend ist dabei das tatsächliche Gewicht des Anhängers, wobei die Stützlast sogar als "Aufliegelast" dem Zugfahrzeug zugerechnet wird." richtig deute, dann gilt "Leergewicht Anhänger - Stützlast + Ladung" für die relevante Masse des Anhängers.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hallo,

da es mich auch betraf habe ich mich schlau gemacht und auch die Fahrlehrerin in der Familie gefragt, auch wenn ich ungern einen Rat von der Eefrau annehme.

Es sind halt 2 Sachen die gern vermischt werden, Fahrerlaubnisklasse und Anhängelast des Kfz

Wichtig ist erstmal die Fahrerlaubnisklasse:

B, B96 oder BE? Hast Du nur B oder B96 wird mit größeren Anhängern die zulässige Gesamtmasse der Kobination von 3500kg oder 4250 kg gerissen und die ist hier maßgeblich, nicht das tatsächliche Gewicht, d.h. der Anhänger kann auch leer sein und dennoch ist es im Zweifel fahren ohne gültigen Führerschein.

Beim BE ist es kein Problem, dann ist einerseits die 7t Gespanngewicht und die zulässige Anhängelast des Kfz der limitierende Faktord und da greift das tatsächliche Gewicht, siehe

Zulässige Anhängelast: Wie viel dürfen Sie ziehen?
    Was ist die Anhängelast? Wo finden Sie den Wert für die maximale Anhängelast und wie können Sie die Zuglast vom PKW berechnen? Alle Infos finden Sie hier!
    www.bussgeldkatalog.de

auch diese Seite hat eine übersichtliche Grafik https://www.autoscout24.de/inf…/wohnwagen-fuehrerschein/

ich hatte z.B. einen Anhänger mit 1500kg. zul. Gesamtgewicht, der Enyaq 80x hat 2750kg zul. Gesamtgewicht, somit kann ich den mit B96 (4250kg. Gespanngewicht) fahren, darf ihn aber nur soweit beladen, dass ich nicht die 1200kg Anhängelast übertrete, Stützlast außen vor.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Auch wenn die Wegstrecke nur kurz war, aber eben mal 5m Dachlatten abholen: ✅

20250807_075227.jpg

Wie klein der Enyaq doch ist ;)

• Auch wenn die Wegstrecke nur kurz war, aber eben mal 5m Dachlatten abholen: ✅

Wie klein der Enyaq doch ist ;)

Habe gerade nachgeschaut: Der Anhänger dürfte theoretisch 12 Meter lang sein.... :P

• Oberleinsiedler kommt günstig an diesen Anhänger heran, ansonsten ist es kaum zu erklären, dass er so einen, für die paar Dachlatten, deutlich überdimensionierten Anhänger verwendet....

mein Nachbar hat nur einen Standard-Anhänger..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)