Warum überhaupt Ladekarten?

• Zum Beispiel Chargeprice oder auch ChargeFinder ...

an der Säule kurz draufgeschaut, und du weißt welche Karte (oder App) am günstigsten ist .
    Bei ChargeFinder sind sogar die Icons nutzbar um schnell die passende Karte zu zücken

ich verwende halt dann das was ich hab ...
    und es macht da schon nen Unterschied , z.B. bei EnBW
    mit meiner Karte (Tarif S) 59 cent
    oder mit Aral/ADAC 79 cent

Ich will ja nicht immer das allebeste rausholen, aber wenn es so einfach geht 20 cent zu sparen ...

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Das heißt, Du siehst die Preise erst, wenn du an der Ladesäule stehst? Und das findest du vorteilhaft?

Zumal soll nun jeder Standort (auch mit mit wenigen Säulen) mit einem riesigen Display (wie bei einer Tankstelle) ausgestattet werden?

Ich meinte eigentlich nur das es überhaupt angezeigt werden sollte... Ich meinte damit das Display am Charger ... Nicht unbedingt die LED Tafeln von der Dinotankstelle... Und Apps die die Preise anzeigen gibts doch auch schon... Also am AC/HPC Lader den Preis anzeigen bevor man lädt wäre doch okay oder? So für adhoc Lader zumindest.

Und warum sollte das einheitliche Preise verhindern. Die kann es doch trotzdem geben... technisch spricht ja nichts dagegen...

Ja, die EC-Karte gibts seit 2007 nicht mehr ich weiss.... Debitkarte hätte ich schreiben sollen... Jeder weiss aber was ich meine .... übrigens ist Maestro auch bereits 2023 abgeschafft worden.

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Habe ich alles nicht gefordert... Ich hatte es lediglich von der sichtbarkeit vorort, ohne App und ohne Ladekarte.... Einfach dranfahren und Debitkarte-Kreditkarte-Apple pay-Google Pay whatever dranhalten und laden... ohne Abo ohne nix... Warum soll das nicht gehen... Die Preisgestaltung kann doch bleiben wie sie ist...

Man kann auch absichtlich missverstehen....

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Sehr gern. Ist doch heute schon so, wenn man nicht aufpasst.

Tesla *hust*

• Wenn ich vier Ladeapps aufmache, bekomme ich für die gleiche Säule ungefähr vier verschiedene Preise angezeigt. Von daher dürfte das ein wenig schwierig werden.

meine Idee bezog sich auf das adhoc laden ohne Abo, Karte oder App... einfach naggisch laden.

• Die Ladekarten haben meiner Meinung nach noch genau einen Vorteil. Kein Netz - kein Laden per App. Soll ja noch Gebiete mit schwacher Netzabdeckung geben, habe ich gehört. :)

Und es erscheint mir auch einfacher die Karte dranzuhalten, als jedesmal in der App die richtige Ladesäule auszuwählen. Habe schon Leute erlebt die sind an der App verzweifelt weil sie halt die Ladesäule 6 am Standort XXXX West anstatt Ost aktiviert haben, je nach Richtung auch Nord oder Süd.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Die Ladekarten haben meiner Meinung nach noch genau einen Vorteil. Kein Netz - kein Laden per App. Soll ja noch Gebiete mit schwacher Netzabdeckung geben, habe ich gehört. :)

Genau darum habe ich meinen Kommi vorhin geschrieben... kein Netz, kein Handy/Akku leer, keine Ladekarte usw... und jeder autofahrende erwachsene Mensch hat was eigentlich immer dabei???... Eine Bankkarte... egal wie die heisst.

• Ich nutze Chargeprice, und Airelectric zum Preisvergleich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)