Enyaq 85 jetzt bestellen oder auf das nächste Quartal (1.7.) warten?

• Liebe Alle,

haben uns jetzt entschieden den Enyaq 60 Sportline durch einen 85 oder RS zu ersetzen.

Eigentlich wollen wir uns noch ein paar Ausstattungen und Farben anschauen, unser Händler macht aber Druck, dass due Konditionen nur noch bis 30.6. gelten. Da hat er Recht, aber was wird am 1.7. kommen?

Bessere Preise, schlechtere Preise, alles beim Alten?

Vielleicht hat ja jemand schon Informationen oder zumindest eine Meinung...

Danke und ein schönes Wochenende,

Thomas

• Keine Ahnung, was am 01.07. kommt, aber eine Entscheidung für einen Autokauf will gut durchdacht sein. Von daher mein Rat, lasst euch keinesfalls unter Druck setzen. Irgendwelche Angebote gibt es immer.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Dein Händler kann dich auch drängeln, weil er noch ein paar Abschlüsse braucht, wegen Quartal Ende. Ansonsten glaube ich fast nicht, daß der Händler heute Samstag, nicht wais welche Konditionen am 1 Juli gelten.

• Wer immer abwartet , bekommt nie etwas neues ! ;)

Der Spruch passt hier nicht, da der TE sich ja schon für einen Enyaq entschieden hat, aber gerne noch diverse Optionen näher prüfen will. Und da stellt sich dann natürlich die Frage, warum der Verkäufer plötzlich Druck aufbauen will.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Der einzige Grund könnte m.M. nach sein, dass der jährliche Wechsel des Modelljahres im Juli bekannt gegeben wird. Es kommen neue Features, Verbesserungen, Fehlerbehebungen, eine höhere Softwareversion dazu. Im Gegenzug fallen meistens einige Dinge weg. Und es geht einher mit einer neuen Preisliste. Das neue Modelljahr 26 könnte teurer werden, vielleicht wird es aber auch, dem Wettbewerbsdruck geschuldet, günstiger.

Ich persönlich tendiere immer dazu, das neueste Modelljahr kaufen zu wollen, weil weniger Fehler, bessere Software etc.. Das wird noch verstärkt durch die schleppende Update Politik von Skoda/VW. Wenn Updates zügig nachgeliefert werden würden, dann wäre es nicht ganz so relevant einen Enyaq mit der allerneuesten Software zu kaufen. Evtl. daher etwas wertbeständiger, aber nicht wirklich. Dafür entgehen wir aber evtl. auch Schnäppchen beim alten Modelljahr.

Ich bin jedenfalls froh meinen Enyaq nach einem Modeljahrwechsel bekommen zu haben, mit Software 5.2. Hätte ich das ältere Modelljahr bekommen, dann mit 4.x und auf der Version würde ich ein Jahr später immer noch sitzen. Und Software ist bei E-Autos wirklich mit am wichtigsten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Moin Halo1 , da tun mir all diejenigen Leid , die schon einen ,,älteren ,, Enyaq besitzen , mich inbegriffen (3.7 :( ) , ich persönlich nutze das, was beim Erwerb meines Enyaq installiert war , o. auch nicht , u. fahre bis jetzt problemlos jeden Tag . wenn ich mir auch noch Gedanken machen sollte , was der Enyaq meines Nachbarn , den er ,, gestern ,, neu bekommen hat besser ist o. auch nicht , wäre verlorene Zeit ! Kommt immer drauf ,an , wann der Bedarf für ein neues Auto da ist , u. dann kümmere ich mich darum u. dann ist eben drin was drin ist ! :| Kaufe heute einen neuen Wagen , ein viertel Jahr später hat man , was die SW angeht , wieder einen ,, alten , Wagen , oder ? Also ,weitermachen u. den ,,alten ,, Enyaq fahren u. zufrieden sein ! :) Ist meine persönliche Meinung , will niemanden zu nahe treten ! Einen schönen Sonntag aus Schlicktown ! ;)

• Ausser der Vorkonditionierung vermisse ich nicht wirklich etwas, dafür war meiner noch mit E Auto Förderung und damit vermutlich deutlich günstiger. Ich hab noch die Anbindung des Handy an die Autoantenne, die es jetzt nicht mehr gibt. Aber jeder wie er möchte. Wer immer wieder wartet fährt nie ein neues Auto. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der jetzige Enyaq basiert noch auf der „alten“ MEB-Plattform. Sein Nachfolger könnte bereits auf der neuen VW-Konzernplattform stehen, die dann hoffentlich in Sachen Laden und Software den notwendigen Fortschritt macht.

Sonderangebote wird es immer wieder geben. Abgesehen vom Neukauf eines heutigen Enyaq könntest Du, falls Du kaufen willst, auch einen Deiner Wunschkonfiguration bestmöglich entsprechenden Vorführer oder jungen Gebrauchten ins Auge fassen. Es gibt zb. immer wieder Leasingrückläufer. Braucht natürlich Zeit und Geduld.

Ich hab meinen 80x, Jg 12/22, mit 31‘000km, voll, diesen März für weniger als die Hälfte des Listenpreises gekauft. Besser wäre es natürlich, einen mit noch laufender Garantie zu nehmen. Bislang hab ich aber Glück gehabt und hatte auf den ersten 5‘000 km keine nennenswerten Probleme.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Danke an alle für die Antworten.

Mein Stand ist, dass es heuer kein neues Modelljahr vom Enyaq mehr geben wird, da das aktuelle im Frühjahr vorgestellte Facelift bei Skoda schon als MJ26 läuft. Klingt für mich auch schlüssig, denn würde noch heuer der Nachfolger auf der MEB+ kommen, hätte ja das Frühjahrsfacelift wenig Sinn gemacht.

Mir geht es einfach nur darum, nicht morgen den Kaufvertrag zu unterschreiben um dann übermorgen zu erfahren, dass es jetzt einen neue Stammkunden, Sommer- oder Was-weiß-ich-Prämie oder z.B. eine Laurent & Clement Edition gibt, bei der ich mir Geld sparen oder eine bessere Ausstattung habe. Genauso wenig mag ich natürlich am Dienstag mehr zahlen, weil eine Prämie verringert wurde etc. Das ist letztlich Glaskugellesen und weil ich kommende Woche dienstlich unterwegs bin, wäre es mir halt lieber erst nächste Woche zu unterschreiben. Und ich dachte mir halt, hier liest jemand mit, der selbst Verkäufer oder Händler ist und vielleicht schon mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben kann.

Beste Grüße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)