Hallo, mein Enyaq wird demnächst 3 Jahre alt und die kostenpflichtigen Pakete laufen nun aus. Care Connect und Infotainment Online will ich nicht vermissen. Aber wie sieht das mit den "Online Daten für Travel Assist" aus? Soweit ich das in Erinnerung habe, geht es hier um die Schwarmdaten, die ich mit meiner alten Hardware sowieso nicht nutzen kann. Liege ich da falsch? Mein Auto sammelt und sendet sie zwar, benutzt diese aber nicht, da diese Funktion erst mit einer späteren Hardware Version eingeführt wurde.
Travelassist und Schwarmdaten
-
-
In der App ist es ja wie folgt beschrieben.
Ich glaube, da kann man gut drauf verzichten, egal welche Hardware man hat, oder ab welchem Softwarestand das funktioniert.
-
Danke, dann liegt meine Vermutung richtig.
Mich würde trotzdem auch interessieren, ob ich mit meinem Wissensstand, dass mein Enyaq diese sowieso nicht verwerten kann, richtig liege. Da war irgendwas mit "Travel Assist 3.0" oder so. Wenn das so ist, finde ich die 59€ pro Jahr schon dreist.
-
Hier hat jemand das gleiche Problem
-
Ich fahre gern mit dem TA, frage mich aber auch, ob ich das verlängern soll.
59€ sind schon ein Hausnummer! Woher kommen die Zweifel, dass es überhaupt funktioniert?
Ich bin jetzt bei Software 3.7, Auto ist 3 Jahre alt.
-
Bei Zweifeln am Nutzen: Nicht verlängern und schauen, was einem dann doch abgeht. Kann man ja nachträglich auch wieder kaufen. Gerne kann man dann hier posten, was wirklich fehlt.
-
Was, ich soll das nicht bezahlen?
Nicht, dass ich dann plötzlich keine Schwarmdaten mehr für andere sammele 😮
-
Was, ich soll das nicht bezahlen?
Nicht, dass ich dann plötzlich keine Schwarmdaten mehr für andere sammele 😮
Keine Angst, die werden auch ohne Bezahlung fleißig weiter gesammelt.
Aber mehr als 160 schafft der 80er eh nicht um die Kurve 
-
Ach so, deswegen fährt der 85er 180 Km/h.
Der kann in gleicher Zeit mehr Daten sammeln. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Wusste ich es doch, Skoda hat das vollkommen eigennützig erhöht.

-
heute habe ich eine neue Funktion (zumindest für mich lol) des Travel Assist entdeckt. Sagen wir, man stellt 130km/h und eine bestimmte Abstandsmarkierung ein und fährt auf der linken Spur. Man wechselt auf die rechte Spur und wenn die Spur frei ist und die linke nicht, wird die Geschwindigkeit unabhängig davon, was vor einem ist, an das Auto auf der linken Spur angepasst, damit man es nicht rechts überholt. Auf dem Display wird es sogar als kleineres Auto links neben dem mittleren Fahrspuranzeiger angezeigt (auf einer zweispurigen Autobahn). Ich habe den „normalen“ Fahrassistenten von 2022, nicht das Plus mit zusätzlichen Seitensensoren und genauerer Spurhaltung....ME 3.7
Habt ihr das auch bemerkt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)