Alarmanlage geht nicht los trotz Einbruch

• Schaden gab es keinen. Sie haben die 1-EUR Münze für die Einkaufswagen geklaut. Interessanterweise haben sie die Ladekarten nicht interessiert, ich hab sie trotzdem gesperrt, weil die kann man ja schnell kopieren. Das Ladekabel im Kofferraum war auch noch da. Da ging es wohl wirklich nur um cash oder Wertsachen, die sich schnell zu Geld machen lassen.

• Schaden gab es keinen. Sie haben die 1-EUR Münze für die Einkaufswagen geklaut.

[Sherlock-Holmes-Modus]

Klingt nicht nach Profis. Aber Amateure hätten auch kein High-Tech-Equipment um in einem ganzen Straßenzug die Schließsysteme zu hacken.

Kombiniere: am Wahrscheinlichsten ist tatsächlich, dass das Auto gar nicht abgeschlossen war...

[/Sherlock-Holmes-Modus]

• 2x zuschließen deaktivert den Alarm. Oder war das die Doppelberriegelung, die es früher mal gab?

Es klackt dann auch nochmal in der Tür. Das macht der Enyaq auch mit dem zweiten Klack.

Abschließen und Türgriff tippen deaktiviert Kessy.

So hab ich das im Kopf.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Dieses Forum ist hilfreich. Ich lese weiter in diesem Faden um meinen nicht vollkommenden Kenntnisstand zu erweitern.

Es könnte auch mich treffen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Da kann ich nur Home Assistant wärmstens empfehlen.

Es lässt sich nachvollziehen, wann abgeschlossen wurde und man kann sich auch eine Benachrichtigung einrichten, wenn das Auto unverschlossen rumsteht.

Hat mich auch schon öfter mal dran erinnert. :)

Aktuell: Skoda Enyaq RS in Phoenix-Orange Metallic - Software 5.2 (12/24 - jetzt)

Bisher: Volkswagen ID.4 Pro - Software 3.7 (01/22-12/24)

• Home Assistant? Es würde schon reichen, wenn die Skoda-Ingenieure ihren Grips nicht immer am Eingang abgeben würden, sondern Steuergeräte planen und verbauen lassen, die genau dies anzeigen oder zumindest einen auslösenden Alarm in der My Skoda-App auch signalisieren würden. Was nützt mir die beste Alarmanlge, wenn ich nicht in Hörreichweite bin und/oder die App hier nichts anzeigt, da die AL keinerlei Schnittstellen zur OTA-Übergabe besitzt. Das gilt übrigens auch für den Elroq. Gleiche Technik, gleicher Witz. Aufpreis für AL zu verlangen und dann diesen Mist bekommen. VW kann das übrigens besser, dessen ALn besitzen eine Schnittstelle.

• Das ging beim Karoq auch mit dem Alarm auf's Handy.

Und Du bist Dir sicher, dass das bei den VW-MEB's geht?

Bei den Verbrennern klar.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)