Hallo, letzte Nacht wurden in unserer Strasse bei einer grossen Anzahl Autos gewaltlos die Türen geoeffnet, die Autos durchsucht, und dann die Türen wieder angelehnt. So auch bei unserem Enyaq 85 die Beifahrertür. Ich dachte hier würde der Alarm losgehen? Wir haben das Auto definitiv abgeschlossen, der Schlüssel war ca 10m entfernt innerhalb des Hauses
Alarmanlage geht nicht los trotz Einbruch
-
-
Du bist Dir sicher, dass Dein Enyaq eine Alarmanlage verbaut hat ?
Kann es sein, dass die Alarmanlage ausgelöst hat und Du hast es nicht gehört? Sie ist wirklich nicht sonderlich laut.
Hast Du mal versucht die Funktion der Alarmanlage zu überprüfen? Setze jemanden ins Auto, schließe ab und warte ein paar Minuten bis die Innenraumüberwachung scharf ist. Wenn sich dann die Person im Auto bewegt, sollte der Alarm auslösen. Bei mir funktioniert das so zumindest.
-
Interessant wäre zu wissen, wie sie die Tür vom Enyaq aufbekommen haben, ohne eine Scheibe zu beschädigen. Hat der nicht auch die bei VW übliche Safesicherung? Das heißt, nach dem Abschließen, bzw. kurz danach, werden die mechanischen Griffe innen deaktiviert, um ein Öffnen mit Drähten und Schlingen zu verhindern.
-
Du bist Dir sicher, dass Dein Enyaq eine Alarmanlage verbaut hat ?
Ich hab mich nicht getraut die Frage zu stellen, obwohl Sie mir auf der Zunge lag.
Denn: Der Enyaq lässt sich ja nicht mit Reichweitenverlängerung von Kessy öffnen.Insofern ist es mir - im Moment - ein Rätsel.
Bin gespannt, was Skoda / Polizei, .. dazu sagt.
-
Ja, die Reichweitenverlängerung hatte ich bei meinem Beitrag schon ausgeschlossen, weil der Enyaq ja diesen speziellen Ultrabreitbandfunkchip haben soll, der als sehr sicher gilt.
Dieser Chip ermöglicht eine sehr präzise Laufzeitkontrolle der Kessy Funksignale und somit eine genaue Prüfung der Entfernung des Schlüssels.
-
Ja, die Reichweitenverlängerung hatte ich bei meinem Beitrag schon ausgeschlossen, weil der Enyaq ja diesen speziellen Ultrabreitbandfunkchip haben soll, der als sehr sicher gilt.
Dieser Chip ermöglicht eine sehr präzise Laufzeitkontrolle der Kessy Funksignale und somit eine genaue Prüfung der Entfernung des Schlüssels.
... und ein stille liegender oder hängender Schlüssel sendet keine Signale, die verlängert werden könnten.
-
Danke für die schnellen vielen Antworten!
Ja, unser Enyaq hat einen Alarm, und der geht auch sehr gut, von aussen als auch von Innen. Das mit der Innenraumüberwachung hat mein Sohn herausgefunden, als ich ihn mal 10 Minuten im Auto gelassen habe. War völlig fertig und "eingefroren" als ich aus dem Baumarkt zurück kam.
Ich hab vorhin nachgeschaut, die Innenraumüberwachung war aktiv. Skoda meinte, in der app sollte eine Benachrichtigung sein wenn das Auto unbefugt geöffnet wurde, da ist aber nichts.Unser Skodahändler meinte, dann wäre das Auto "wohl mit einem Draht oder so" aufgemacht worden, das glaube ich aber nicht. Es sind absolut keine Spuren an der Tür, und es wurden offenbar reihenweise Autos in unserem Strassenzug aufgemacht ohne dass bei irgend einem der Alarm losging.
Den Alarm hätte ich wohl gehört. Unmittelbar neben dem Auto ist er sehr laut, und wir wachen normalerweise von jedem Muckser der Kinder auf. -
Unmittelbar neben dem Auto ist er sehr laut,
Das kann ich zumindest bei meinem RS nicht bestätigend, der "Alarm" ist ein absoluter Witz.
-
-
vermutlich wurden die Schlüsselsignale abgefangen wenn mehrere Fahrzeuge gewaltlos geöffnet wurden.
Der Enyaq nutzt UWB. Da geht verlängern der Signale nicht. https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)