Alarmanlage geht nicht los trotz Einbruch

  • Waren die Spiegel eingeklappt? Wenn nicht war das Auto nicht abgeschlossen.

    Nur weil ADAC getestet hat, heißt es nicht dass die Einbrecher sich nicht weitereltwickeln. Der Test war 2022 oder 2023. Also genug Zeit sich was aus zu denken.

  • UWB ist immer noch nicht geknackt.

    Das gilt immer noch als sehr sicher.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Waren die Spiegel eingeklappt? Wenn nicht war das Auto nicht abgeschlossen.

    Nur weil ADAC getestet hat, heißt es nicht dass die Einbrecher sich nicht weitereltwickeln. Der Test war 2022 oder 2023. Also genug Zeit sich was aus zu denken.

    Der ADAC führt die Tests kontinuierlich fort. Auch der Elroq steht so z.B. schon in den Testergebnissen, die man sich als PDF herunterladen kann. Ich unterstelle mal, dass der ADAC in diesen kontinuierlichen Tests auch auf aktuelle Entwicklungen und neue Methoden der Täter reagiert, sonst könnte man sich die Tests ja direkt schenken. Natürlich geht das nur, sofern neue Methoden schon bekannt geworden sind.


    Der Elroq 85, der getestet wurde, hat übrigens auch die UWB, Ultrabreitbandtechnik, an Bord. Damit stellt das Auto die exakte Entfernung zum Schlüssel fest und reagiert nicht auf Reichweitenverlängerer.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Danke für die vielen Beiträge! Das Auto hat sich bisher immer zuverlässig verriegelt wenn man mehr als ca 2m weggeht. Meine Frau hatte gestern Nacht als wir um 23 Uhr heimgekommen sind auch nochmal sicherheitshalber auf den Verriegelungsknopf am Schlüssel gedrückt. Die Reaktion des Fahrzeugs (einmal blinken und "klack") habe ich auch deutlich wahrgenommen, also auf den falschen Knopf hat sie mit Sicherheit nicht gedrückt.
    Die Polizei meinte heute, sie hätten ein Video, nach denen die Täter durch unsere Strasse gingen (zwischen 2:00 und 4:30) und einfach alle Autos durchprobierten ob die Türen offen sind und "jedes 4. oder 5. Auto offen wäre". Das kann ich mir nicht vorstellen dass das so viele vergessen zuzusperren. Bei uns wird relativ viel eingebrochen und die Leute sind entsprechend vorsichtig.

    Ob unsere Spiegel am morgen noch eingeklappt waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Seltsam war, dass systematisch bei allen geoeffneten Autos die Tür nicht ganz geschlossen wurde. Klar haut man die in der Nacht nicht zu, aber sie wurden nicht komplett zugedrückt, nur so ist mir das am Morgen aufgefallen dass da was nicht stimmt.

  • Meine Frau hatte gestern Nacht als wir um 23 Uhr heimgekommen sind auch nochmal sicherheitshalber auf den Verriegelungsknopf am Schlüssel gedrückt.

    War es nicht so, dass durch 2x verriegeln die Alarmanlage abgeschaltet wird?

  • Wenn laut Polizei die Täter durch die Straße gingen und einfach nur probiert haben, welche Autotür nicht verschlossen ist (scheinbar wurde ja hier nichts aufgebrochen, sondern die Türen einfach geöffnet und wo verschlossen war, auch nichts weiter unternommen - im ersten Beitrag steht ja auch schon - gewaltlos), dann spricht doch einiges dafür, dass das Fahrzeug einfach nicht abgeschlossen war (ohne dir da jetzt zu Nahe treten zu wollen).

    Dass jedes 4. bis 5. Auto nicht abgeschlossen war, klingt jedoch auch recht ungewöhnlich. Jedes 10. oder eines von 20, da würde ich mich schon wundern, dass so viele Menschen ihr Fahrzeug nicht absperren.


    Es scheint ja auch nichts mit versehentlichem Abschalten der Alarmanlage durch eventuelles zweifaches Verriegeln zu tun zu haben, denn das Fahrzeug wurde ja nicht aufgebrochen, sondern scheinbar normal geöffnet.


    Wäre es denn denkbar, dass hier jemand tatsächlich einen Weg gefunden hat - wie auch immer - bei einer Vielzahl von Fahrzeugen (20-25% ist ja schon eine Quote) die Entriegelung auszulösen? Wenn es ein Video gibt, sollte es doch möglich sein (für die Polizei) zu eruieren, ob alle Fahrzeuge gleichzeitig oder bei Annäherung der Täter oder gar nicht entriegelt haben (Blinker oder Ausfahren der Spiegel). Sicher werden die solche Informationen nicht so ohne weiteres teilen, aber für die Versicherung wäre es eventuell schon relevant, ob eine grobe Fahrlässigkeit (nicht abschließen) unterstellt werden kann oder es Indizien gibt, dass hier nachgeholfen wurde.


    Ist denn bekannt, ob die geöffneten Fahrzeuge unterschiedlichen oder ggfs. nur den gleichen Fabrikaten / Baureihen zugeordnet werden können? Es klingt ja schon danach, als wären hier eher 10 als nur 2 Fahrzeuge betroffen.

  • Bert2024:
    Du trittst mir nicht zu nahe, ich hätte das gleiche gedacht, "haben sie es halt vergessen oder waren zu doof" :) . Haben wir spät am Abend was falsch gemacht weil wir unkonzentriert waren? Wer kann das im Nachhinein für sich schon mit absoluter Sicherheit ausschliessen? Nach allem was ich weiss, war das Auto versperrt, und dass es "viele" andere betroffen hat, spricht auch dafür.
    Die Polizei hat sich natürlich bedeckt gehalten, das ist gut so und habe ich auch nicht anders erwartet. Die betroffenen Fahrzeughalter werden zur Zeit gesammelt. Welche Autotypen und wie viele betroffen sind, weiss ich derzeit nicht. Gesprochen wird von einer "massiven Einbrechserie" in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Vor 7 Monaten gab es was ähnliches im Nachbarort, dort wurden nach Hörensagen hauptsächlich SUV aufgemacht, ohne sie zu beschädigen. Elektronisch oder mechanisch ist mir nicht bekannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)