Laden in Dänemark (im Urlaub) - Erfahrungsaustausch und Empfehlungen

• wir sind gerade in Dänemark und ich habe mir ein Tesla Abo gegönnt.

Morgen gehts weiter nach N.

Meine bisherige Erfahrung mit Tesla, auch aus dem letzten Jahr, ist sehr gut.

Es klappte bisher hervorragend mit der App.

Gestern haben wir für 2,20dkr/kWh geladen.

Das ist natürlich nicht gerade günstig...wäre ich ein paar Kilometer östlich, nach Friedrichshavn gefahren, wäre ich bei 2,00dkr (zur Zeit 26Cent) gelandet.

Im Ernst:

Was soll man da mit anderen Karten oder Anbietern, die man aus D mitbringt?

Die funktionieren im Zweifel unzuverlässiger und es kostet, z.Teil deutlich mehr.

Dazu kommt, dass die SC mittlerweile etwas dichter stehen in jedem Fall dichter als z.b. Ionity.

Immerhin gibt es schon 3 SC nördlich des Limfjords

Einziger Nachteil bei den meisten SC aus meiner bisherigen Sicht:

Mit den MEBs des VW Konzerns blockiert man meist 2 Ladesäulen, was in Stoßzeiten nicht gerade optimal ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Letzte Woche war ich ja auch in Dänemark bei Kopenhagen. Gut, bei mir ist es halt die DKV Karte. In DE ist die ja teuer ohne Ende, aber Dänemark einfach super. Ich habe 33ct/kWh AC geladen und 42 ct/kWh DC, bei Tesla sogar nur 38 ct/kWh. Bei DKV immer netto. Das wäre direkt bei Tesla inkl. UST auch nicht viel günstiger gekommen. Die deutschen Ladekarten wären dort aber fast das doppelte gewesen.

• Moin, als Wiederholungstäter in Sachen DK-Urlaub, schaue ich vorab per Chargeprice-App, welche Anbieter in der jeweils gewünschten Region gut vertreten sind und für mich günstig liegen. Für den Transfer durch DK in Richtung Norden hat sich für uns ebenfalls Tesla bewährt, Ionity ist gerade im südwestlichen Küstenbereich eher übersichtlich vorhanden. Vor Ort in DK sind dann ggf. Alternativen zweckmäßiger, z.B. stehen an den meisten Discountern OK-Säulen, die zu akzeptablen Preisen (meist gut unter 40ct) genutzt werden können. Clever ist auch gut ausgebaut, meist aber etwas teurer als OK. Zuletzt hat in der Region um Esbjerg/Blavand/Henne der Anbieter Bilkraft kräftig ausgebaut und bietet gute Preise. Alle Anbieter wurden problemlos über App genutzt, können aber auch Adhoc genutzt werden.

• Betrifft zwar Dänemark nur zum Teil, aber ich nenne mal ein paar Daten meines vor kurzem zu Ende gegangenen Dänemark/Norwegenurlaubs:

Geladen wurde anfangs zuhause auf 100%.

Danach wurde ausschließlich bei Tesla mit Abo (9,99€/Monat) geladen.....ausschließlich Ionity wäre dagegen z.b. kaum möglich gewesen..... der Norden Dänemarks wird durch Ionity z.b. nicht wirklich abgedeckt und in N abseits der großen Straßen, ist das Ionity-Netz auch dünn.

Zum Schluss wurde wieder zuhause auf 100% geladen.

Der "echte" Fahrzeugverbrauch, also der, den ich bezahlen muss, inkl. sämtlicher Verluste...., betrug über die gesamte Strecke im Schnitt:

19,2 kWh/100km

(leider hatte ich es versäumt, die Carscanner-Werte zu notieren, so dass ich nichts zu den realen Verlusten sagen kann)

Gefahren wurde in D und in DK 120km/h, wo es ging, gelegentlich wurde auch mal schneller überholt.

Die rund 350km in DK kann man 120km/h gut halten. Allerdings gibt es auf der Strecke in den Norden (Hirtshals) eine riesige Baustelle mit 80km/h, die ca von Vejle bis nach Aarhus reicht.

In N war das Limit bei 80km/h.

Inkl. aller Nebenkosten (Abo, monatliche Fixkosten beim eigenen Stromanbieter) habe ich auf der gesamten Strecke im Durchschnitt für 0,343€/kWh geladen, was zu durchschnittlichen Kosten von ca 6,60€/100km führte.

Das ist allerdings so ziemlich das Einzige, was in DK und N in Relation zu D günstig ist und hängt natürlich auch mit dem Ladeanbieter zusammen. Zudem funktionierten alle Säulen immer und relativ zügig (innerhalb von maximal 1 Minute).

Meine zweite Wahl war der anbieter eviny, der ein relativ dichtes Netz aufweist.

Der ist aber teurer.

Mein Fazit:

Tesla reicht für Dänemark aus. In N würde ich zur Sicherheit zusätzlich auch zukünftig Eviny nehmen.

Ionity, welches ich testweise zusätzlich geplant hatte, braucht man nicht.

Zum Thema Batterie/Temperatur

Die geringsten Lade-Verluste hatte mein Enyaq, wenn die Batterietemperatur beim Laden zwischen 23 und 33Grad lag....

Da die Außen-Temperatur auf der gesamte Strecke zwischen ca 10 und 14 Grad lag und die gefahrenen Geschwindigkeiten nahezu nichts zur Temperarturerhöhung beitrugen, wurde bei jeder Ladung immer erst einmal der PTC-Batterieheizer mit 5kW und entsprechenden Verlusten aktiv. Bei höherer Temperatur geht dessen Leistung dann langsam bis auf 3,7kW zurück.

Bei 23Grad wird er abgeschaltet.

Die nachfolgende Aufheizung erfolgt allein durch die direkten Verluste der Batterie. Ab ca 33Grad Batterietemnperatur gibt es dann wieder andere zusätzliche Verluste, denn ab dann erfolgt die Batteriekühlung über dem Kompressor.

und nein, diese Batterietemperaturwerte kann man nicht zeitgerecht mit der tollen Skoda-App ermitteln....

da es hier im Forum ja schon mal Thema war:

Unterhalb von 33 Grad erfolgte nach dem Laden keine aktive Kühlung mehr, nach keinem Ladevorgang. Weder wurde der Kompressor aktiv, noch die Umwälzpumpe im Antriebskreis.

Bei z.b. 12Grad Außentemperatur und regennasser Fahrbahn ging es trotzdem recht schnell mit der Abkühlung.....die Batterie-"Kühlfläche" am Fz-Boden ist halt sehr groß und die thermische isolierung der Batterie nur recht schwach...eine mit Feuchtigkeit benetzte Fläche, an der der Fahrtwind vorbei strömt, kühlt heftig.

• Kurze Frage. Reicht in Dänemark, Schweden und Norwegen tagsüber das Tagfahrlicht vom Enyaq aus, oder muss man tagsüber mit Abblendlicht fahren?

Gab es da in den skandinavischen Ländern nicht eine entsprechende Vorschrift tagsüber mit Abblendlicht zu fahren?

Zumal bei in Deutschland zugelassenen Wagen bei eingeschaltetem Tagfahrlicht die Heckleuchten nicht eingeschaltet sind. Im Gegensatz zu Fahrzeugen, die in skandinavischen Ländern zugelassen sind.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ein simply clever Fahrzeug würde den Grenzübertritt registrieren und die Rückleuchten dazu schalten .... :saint:

• Ein simply clever Fahrzeug würde den Grenzübertritt registrieren und die Rückleuchten dazu schalten .... :saint:

Stimmt. Das ist gar nicht so abwegig. Mein Touran hatte vor 10 Jahren mit Standard Halogen bei der Fahrt von der Fähre in Dover automatisch gefragt, ob er die Standard Halogen Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen soll. Dabei wurde der Abstandstempomat auch von Rechtsüberhol- auf Linksüberholverbot gestellt.

• Kurze Frage. Reicht in Dänemark, Schweden und Norwegen tagsüber das Tagfahrlicht vom Enyaq aus, oder muss man tagsüber mit Abblendlicht fahren?

Gab es da in den skandinavischen Ländern nicht eine entsprechende Vorschrift tagsüber mit Abblendlicht zu fahren?

Genau, die Vorschrift gibt es. Nach meinem Kenntnisstand aus Schweden reicht aber das vordere Licht und das Tagfahrlicht dementsprechend auch. So fahren auch die Schweden selbst herum und eine spezielle Anpassung, dass die hinteren Leuchten mitleuchten, ist mir dort nicht durchgängig aufgefallen. Ja, Volvo z. B. macht das, das tun die aber auch in Deutschland.

• Simply clever wäre halt doch etwas mehr, als Regenschirme in die Türen zu stecken und Plastikclips für Parkscheine zu montieren ^^

Die Erkennung einiger landestypischer Verkehrsschilder, wäre nach dem Grenzübertritt definitiv simply clever...

Zumindest in N kann man sich die entsprechenden Assistenten zu großen Teilen ohnehin sparen....

In N (nur Landstraßen) war mit das Fahren mit "Limiter" am liebsten. In DK (fast nur Autobahnen) der Tempomat.

Die Geschichte mit dem Abblendlicht hatte mich schon öfters beschäftigt:

Offiziell soll m.E. das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Tagfahrleuchten gehen auch, zumindest dann, wenn, wie beim Abblendlicht, die Rückleuchten parallel aktiv sind.

(das wäre dann die sogenannte Skandinavien-Schaltung, die man im Enyaq normal nicht hat)

Die Frage ist also eigentlich nur, was von der Tagfahrlichtschaltung ohne Rückleuchten zu halten ist.

"Offiziell" scheint das nicht erlaubt zu sein, jedenfalls habe ich noch keinen offizielleren Hinweis gelesen, der besagt, dass dies erlaubt ist.

Man hat ja auf solchen Touren relativ viel Zeit....ich habe mir daher öfters aktuellere Autos mit Tagfahrleuchten und dänischer/norwegischer Zulassung auch über den Rückspiegel von hinten angeschaut.

Es gibt einige, deren Rückleuchten aktiv waren. Bei der Mehrheit der von mir beobachteten Fz, war das aber nicht der Fall. Die hatten daher definitiv keine Skandinavienschaltung.

Von daher, so vermute ich zumindest, ist es in Skandinavien wohl geduldet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)