Laden in Dänemark (im Urlaub) - Erfahrungsaustausch und Empfehlungen

• Wir fahren im Sommer Richtung Husby/Ulfborg, da sieht es schonmal ganz schön mau aus (am Ferienhaus ist leider keine Wallbox).

In Sondervig (ca 20 KM weg) steht Tesla SC (Achtung: Parkplatz mit Schranke, 1 Stunde frei parken), der Meny (Lebensmittel) hat 2 Schnelllader und div 11 KW-Lader, ich meine beim neuen Netto stehen auch 2 große Schnelllader (habe ich nicht kontrolliert, der war noch nicht eröffnet).

In Ulfbog gibt es 1 SL und div. 11KW, in Holstebro beim Bilka div. SL, in der City selbst reichlich 11er und div. SL.

In Holstebro immer Parkscheibe und -dauer beachten - kann sonst teuer werden.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Guter Hinweis!

Kann man in Dänemark die deutsche Parkscheibe verwenden, oder gibt es eine spezifische, dänische Parkscheibe?

Geht auch eine elektronische Parkscheibe aus Deutschland? Ist die auch in Dänemark zugelassen?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Fragen über Fragen

• Kann man in Dänemark die deutsche Parkscheibe verwenden, oder gibt es eine spezifische, dänische Parkscheibe?

Geht auch eine elektronische Parkscheibe aus Deutschland? Ist die auch in Dänemark zugelassen?

Jepp, deutsche Parkscheibe und auch die elektronische sind gültig.

In DK auf volle 15 Minuten einstellen (nicht wie bei uns 30). Elektronisch geht das, in Pappe darfst du auf 30 Min stellen. Ich würde in Pappe immer zwischen halb und voll oder voll und halb einstellen, dann ist man sicherer (selbst habe ich elektronisch).

Und Achtung: Nicht die angegebene Parkdauer überziehen, so wie bei uns: was sollen schon 10 Minuten machen. Nee, allerhöchste Vorsicht: Viele Parkplätze werden privat überwacht, nicht vom Staat. Und die privaten müssen Umsatz generieren.....

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• vama24 danke für den Hinweis. Ich habe zwar die needit mini aus Dänemark, aber die lässt sich nicht auf 15 Minuten eknstellen. Die ist wohl für DE fest auf 30 Minuten programmiert.

• Gelöscht...geht ja um Dänemark 🙈

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich habe die OOONO P-Disk No.1, bei der kann man 15 oder 30 Minuten bei der Ankunftszeit konfigurieren. Die wäre dann ja für Dänemark geeignet. Ich meine, das ist sogar ein dänisches Produkt. Gibt es für 22 Euro beim großen Fluss.

Ich nutze das Teil jetzt ein gutes halbes Jahr, funktioniert absolut perfekt. Hätte ich mir schon viel früher kaufen sollen. Gerade auf Supermarktparkplätzen und an AC Ladesäulen, an solchen wo es gefordert wird, habe ich oft vergessen die Parkscheibe rauszulegen, kann mir jetzt nicht mehr passieren.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• HAL01 die war mir zu groß. Meine habe ich jetzt 5 oder 6 Jahren (und bestimmt 8 Frontscheiben) und sie funktioniert. Jetzt geht es das erste Mal nach DK. Da kann ich die fehlenden 15 Minuten wohl verschmerzen.

• Noch ein letzter Satz zu elektronischen Parkscheiben in Dänemark, bevor wir zu sehr off topic werden.

Die OOONO P-Disk No.1 hat noch den Vorteil, dass sie mit zwei ganz kleinen aber starken Klebe-Magneten an der Scheibe befestigt ist. So kann man sie zum Batteriewechsel, oder zum Umstellen zwischen den besagten 15 und 30 Minuten, ganz leicht, mit einem Griff, abnehmen und danach wieder an der Scheibe anbringen.

Es gibt jetzt, neu, auch die OOONO P-Disk No.3. Sie hat Solarzellen und die Batterie soll dadurch 5 Jahre halten. Sie ist aber auch teurer. Dafür kann man auch schon ein paar Batterien für die No. 1 kaufen.

• Wir sind in DK mit zwei Apps überall recht gut zurecht gekommen. Die App von "Clever" und "Norlys" haben recht zuverlässig funktioniert. Geladen haben wir 11/22kW zu Preisen von 30-38 Cent/kWh.

An der Wallbox im Ferienhaus hätten wir 49ct gelöhnt. Lademöglichkeiten gab es an sehr vielen Sehenswürdigkeiten und Parkplätzen. Notfalls hätte ich die Karte mitgeführten RFID Karten genommen, aber dazu musste es nicht kommen 😁

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)