E-Auto ohne eigene Wallbox - wie kann es funktionieren!

• Wirklich? Ich hätte gesagt, dass z.B. ein Vertrag mit (Beispiel) EnBW sinnvoll sein kann - 39ct./kWh mit Grundgebühr. Sollte günstiger sein als mit Verbrenner?

Das setzt dann voraus, dass man ausschließlich bei EnBW laden und die notwendigen Ladestops im Alltag (Einkaufen, Arztbesuche, Hobby, Freizeit) integrieren kann. Alle paar Tage sich für eine halbe Stunde bei EnBW hinstellen, wird wohl keiner machen.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Lange Rede, kurzer Sinn:

Prüft was mit eurem Vermieter geht. Wägt ab, ob die Kosten für den Stellplatz die Lademöglichkeit und den Komfortgewinn aufwiegen. Schaut in eurer Umgebung mit ChargePrice (oder anderen Seiten?!) die Preise an. Und dann integriert ihr mögliche günstige Ladepunkte in euren Tagesablauf. Am besten immer die selben, denn Routine ist bequem.

So habe ich mir das mit meiner Partnerin überlegt. Aber! Wir haben das Auto noch gar nicht, ich kann also berichten wie sehr Theorie und Praxis aauseinanderklaffen.

Bei unserer Mietwohnung habe ich am Carport eine WB einphasig anschließenlassen. Funktioniert (mittlerweile) problemlos. Wenn es nicht gleich eine Wallbox sein soll, tut es auch ein Campingstecker + Juice Booster oder vergleichbar. Die Hürden für die eigene Lademöglichkeit sind oft nicht so hoch, wie man oder Vermieter erst denken mag.

Ich würde das auch unbedingt empfehlen, weil das der entscheidende Vorteil des E-Autos ist: nicht mehr zum Tanken fahren müssen.

Wenn es wirklich nicht geht und es unbedingt ein E-Auto sein muss... günstige schnelllademöglichkeit in der Nähe suchen, oder AC beim Arbeitgeber oder in der Nähe wo man sich länger aufhält - Ikea (kann man da noch kostenlos laden?), Schwimmbad, Fitnessstudio...

Aber dann mache ich mich wieder abhängig und plane meine Fahrten um die Bedürfnisse des Autos herum. Ich würde es nicht empfehlen.

• Man muss halt versuchen, das Laden irgendwie sinnvoll in den Alltag zu integrieren. Ich könnte mir z.B. vorstellen, für die abendliche Gassirunde mit dem Hund zum nächsten HPC zu fahren, anzustecken, und von da aus ne halbe Stunde mit dem Hund meine Runde drehen, dahin zurück, abstecken und wieder nach Hause. Überschaubarer zeitlicher Mehraufwand (wenn der nächste HPC nicht grad 5 oder mehr Kilometer weg ist), und in der Zwischenzeit kann ich eh nix anderes machen als Gassigehen.

Irgendwie sowas würde ich mir dann überlegen...

• Wir haben seit Übergabe Mitte Januar nur einen Schuko Ladeziegel (ausgeliehen innerhalb der Familie) an einem 30m Verlängerungskabel (🤫), die einzigen "günstigen" Lader in der Nähe sind 1x Lidl und 2x Kaufland, jeweils aber nur 1x 22kw und 1x 50kw.

Jedes mal Daumen drücken, ob die Säule frei ist.

Abos haben wir nicht, weil "Geiz frisst Hirn".

Ohne Haus und WB muss man schon (immer noch) ein Fan sein.

Ja, "es geht immer alles irgendwie, wenn man sich drauf einstellt und anpasst", aber wem will man das verkaufen, um umzusteigen? 🍿

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Passt mit den Ladeziegeln auf und regelt den Ladestrom herunter. So eine Schuko-Dose kann euch schonmal bei dem hohen Dauerstrom abfackeln. Beim gelegentlichen Laden kein Problem, aber wenn ihr dauerhaft so verfahrt, ist das ein Brandrisiko.

Bei uns war eine Dose vor der Wallbox nur eingeschleift, die ist uns nach ein paar Jahren verschmort, obwohl wir sie gar nicht verwenden, aber der Strom muss ja da durch. Jetzt haben wir sie dahinter gesetzt und alles läuft ohne Probleme.

Daher mein Plädoyer für den Campingstecker. Der kann Dauerstrom.

• Ich kann noch nicht allzu viel beitragen, da der Enyaq erst seit 3 Wochen bei uns ist. Generell scheint mein Plan ohne WB zu Hause aufzugehen. Unser örtlicher Energieversorger bietet DC Laden für 49cent ohne Abo an. Da wir jedes WE einmal einkaufen und glücklicherweise 6 Säulen mit je 2 Ladepunkten vom genannten Energiversorger vorhanden sind, wird das Auto immer wieder voll beim 30 minütigen Einkauf. Ebenfalls liegt auch exakt auf meinem Arbeitsweg ein Charger an den ich kurz ranrollen kann. Für mich also keinerlei Umwege. Laut erster Hochrechnung würde das Laden ggü. heimischer Wallbox aufs Jahr knapp 120€ Differenz ausmachen. Das kann ich verkraften zumal ich ja auch das Invest der heimischen WB mit einrechnen müsste.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Die Stadtwerke Trier bieten zum Beispiel einen Tarif über ihre eigene App an, mittels derer man an den SWT-Eigenen Ladesäulen zum Hausstromtarif abgerechnet wird. Die Stadtwerk betrieben sogar einen Ladepark mit 8 HPC im Stadtgebiet. Solche Möglichkeiten im nahen Umfeld sollte man auch immer mal mitdenken (der Strom ist bei den SWT lokal und erneuerbar erzeugt, aber mit knapp 34 Cent nicht ganz billig).

• Die Stadtwerke Trier bieten zum Beispiel einen Tarif über ihre eigene App an, mittels derer man an den SWT-Eigenen Ladesäulen zum Hausstromtarif abgerechnet wird. Die Stadtwerk betrieben sogar einen Ladepark mit 8 HPC im Stadtgebiet. Solche Möglichkeiten im nahen Umfeld sollte man auch immer mal mitdenken (der Strom ist bei den SWT lokal und erneuerbar erzeugt, aber mit knapp 34 Cent nicht ganz billig).

Wenn ich mich jetzt in die Situation versetze, ich würde in der Stadt zur Miete wohnen und hätte keine eigene WB, würde ich eher sagen, dass dann 34 Cent für Haushalt und Auto öffentlich laden eher fair bis günstig sind. Rechne ich mal mit einem Verbrauch von 20 kWh/100 km inkl. Ladeverluste, dann sprechen wir von 6,80 EUR pro 100 km. Ein moderner Diesel mit 5 L Verbrauch auf 100 km und einem aktuell günstigen Dieselpreis von 1,50 EUR pro Liter würden 7,50 EUR ergeben.

• Da hast du nicht unrecht. Zudem ist es lokaler Ökostrom!

Ich meinte das eher im Vergleich mit günstigen Anbietern für den Hausstrom oder z.B. Eyond, wo es mit eigener Wallbox den Ladestrom für wenig über 20 Cent gibt.

Die ganze Rechnerei bleibt aber höchst individuell. Wer z.B. nur 500 km im Monat fährt, hat vermutlich weniger Mühe und auch überschaubare Mehrkosten, wenn den Wagen öffentlich lädt. Da ist so ein lokaler Tarif vermutlich super. Wer eher so wie ich auf 500 km pro Woche kommt, da müsste man schon zweimal pro Woche irgendwo laden und hätte eigentlich wenig Chancen, im akkuschonenden Bereich von 30-70% SOC zu fahren, da heißt es nämlich, jeden zweiten Tag laden (zumindest im Winter). Das wird dann ohne eigene WB oder Arbeitgeber WB wirklich ungemütlich. Aber auch hier: Wenn ich dann dreimal pro Woche je 30 Min. im Auto sitze, mag das manchem noch egal sein, für die meisten aber ein "no go". Wenn ich ohnehin dreimal pro Woche ca. 30 Minuten joggen gehen will, kann ich das vielleicht super kombinieren und es kann eher eine Motivation sein, die Regelmäßigkeit hier einzuhalten. So ähnlich macht es ja FuelBurner. Radeln, Sauna, ein Spaziergang usw.

Neue Laderegel: Lädt er, rennt er :)

Ich bin aber unter dem Strich der Meinung: Ohne eigene WB oder zumindest Lademöglichkeit (Ziegel an der Schuko), wird elektrisches Fahren nur in wenigen Prozenten von Fällen ohne Komforteinbußen für den Alltag realisierbar sein.

Immerhin: Bei mir wird jetzt Glasfaser ausgebaut (wie so vielerorts). Und obwohl es ein Neubaugebiet von vor 20 Jahren ist (die Infrastruktur also eigentlich top sein sollte), legen sie neben den Leerrohren gleich mal ein fettes Stromkabel mit unter die Erde. Ich vermute mal, schon im Hinblick auf größeren Bedarf für WPs und Ladeinfrastruktur.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)