Wann kommt der Skoda Enyaq RS und lohnt sich das warten?

  • Hallo Community,


    leider konnte ich im Forum nichts zu diesem Thema finden. Habt ihr schon eine Einschätzung wann der Skoda Enyaq RS auf den Markt kommt, und würde sich das warten lohnen?


    Ich freue mich von Euch zu hören.

  • Hä? Versteh ich nicht. Die Daten des RS sind doch schon lange kommuniziert... im Bereich 220/225kW.

    Ich kann mir vorstellen, dass Skoda dieses Modell noch in der Hinterhand behält, um die Sehnsüchte der Kundschaft aufrechtzuerhalten. So bleibt der Enyaq im Gespräch und genug Aufträge haben sie auch mit den bisher bestellbaren Modellen. Kann sein, dass sie den im August/September nachschieben oder damit auch noch anderthalb Jahre warten. Ich vermag es nicht vorherzusehen. Vermutlich hat die Beseitigung aktuell bekannter Probleme aber eine höhere Priorität als die Erweiterung der Produktpalette.

  • Vermutlich hat die Beseitigung aktuell bekannter Probleme aber eine höhere Priorität als die Erweiterung der Produktpalette.

    Das wäre wünschenswert. Ich denke aber, dass es die übliche Strategie ist, die die meisten Fahrzeugbauer verfolgen, die Pipeline der Derivate / Abkömmlinge über ein paar Jahre zu strecken. So auch immer bei Kombi, Coupé, Cabrio, etc.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der RS soll noch dieses Jahr kommen und auch einige Kontingente haben um dieses Jahr in kleiner Stückzahl ausgeliefert zu werden. (wenn das nicht falsch in der Vorstellung stand bleibt der aber auf 160 km/h gedrosselt) In der gleichen Stellungnahme stand auch, dass die Produktion im Werk über alle Modellvarianten auf 500 Fahrzeuge am Tag hoch gefahren wird.


    Und noch ein Funfakt zu VW, die Führungskräfte bei VW dürfen keine BEV als Dienstwagen ordern, weil die Kapazitätsgrenzen ausgereizt sind und man lieber erst einmal die Kundenbestellungen abarbeitet.

    Den Topf mit der BAFA Innovationsprämie muss die Bundesregierung wohl relativ schnell noch einmal aufstocken.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Der RS soll noch dieses Jahr kommen und auch einige Kontingente haben um dieses Jahr in kleiner Stückzahl ausgeliefert zu werden. (wenn das nicht falsch in der Vorstellung stand bleibt der aber auf 160 km/h gedrosselt) In der gleichen Stellungnahme stand auch, dass die Produktion im Werk über alle Modellvarianten auf 500 Fahrzeuge am Tag hoch gefahren wird.


    Danke für die Antwort. Sind das dann ziemlich sicher Quellen, wo Du diese Informationen her hast? Ich könnte aktuell nämlich an einen Sportline 80 herankommen, dieser sofort verfügbar ist. Deshalb bin ich am überlegen ob ich das Auto sofort nehmen sollte oder doch lieber bis ca. September warten bis der RS dann auf den Markt kommt. Wenn ich das aktuell verfügbare Auto noch nicht nehmen würde, wäre es für mich kein „Weltuntergang“, ich wäre dennoch für jede Quelle und Tipp von Euch dankbar. Aktuell fahre ich einen Tiguan RS 4x4 und da wäre es was die Leistung (oben raus) angeht und kein Allrad natürlich auch ein kleiner Rückschritt, jedoch möchte ich auf die Elektromobilität umsteigen, auch auf Grund der geschäftlichen Vergünstigungen die es gibt und der bei uns guten Ladeinfrastukturen.


    Laut allen Informationen die ich jedoch gelesen habe, soll der RS nicht auf 160 km/h gedrosselt werden sondern 180 km/h schnell fahren können.

  • Die 180 km/h sind eher ein Papierwert als ein Mehrwert. Wenn du dauerhaft 180 fährst, dann stehst du wesentlich länger an der Ladesäule, als beim cruisen. Wäre mal interessant bei welcher Geschwindigkeit der Sweetspot liegt.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • @Paparazo das sind nur Informationen die ich über google gelesen hatte, das war ein Interview des Skodachef Deutschland meine ich, bin mir aber nicht 100% sicher.


    In der jetzigen Situation kann dir aber keiner sicher sagen ob du dieses Jahr noch an einen RS kommst, wahrscheinlich nicht einmal skoda selbst.


    EmilS Es gibt zwei - drei Videos, mit Verbrauchsfahrten auf der Autobahn, es sieht so aus als wenn der Sweetspot irgendwo zwischen 120 und 140 ist. Wenn du das Verhältnis aus zurück gelegter Strecke und Dauer der Ladeaufenthalte meinst.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die 180 km/h sind eher ein Papierwert als ein Mehrwert. Wenn du dauerhaft 180 fährst, dann stehst du wesentlich länger an der Ladesäule, als beim cruisen. Wäre mal interessant bei welcher Geschwindigkeit der Sweetspot liegt.

    Ja natürlich ist dies nur ein Richtwert, jedoch die Möglichkeit zu haben auch bei Kurzstrecken auf der Autobahn, 20 km/h mehr oder weniger zu fahren ist schon ein deutlicher Mehrwert für mich und wahrscheinlich auch für viele Andere. Ich kann zum Glück sagen, dass an allen meinen wichtigen Anlaufstellen sich zumindest eine Wallbox mit 11 KW Ladeleistung befindet, um ein wenig nachladen zu können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)