Wann kommt der Skoda Enyaq RS und lohnt sich das warten?

  • Reden wir hier über den 80x als 4X4,


    oder über ein Model mit stärkerer Motorisierung, ähnlich der bei den Verbrennern, z.B Octavia RS 2X4 mit 180kW ? 8)

    Über den RS. Das fünfte Modell neben iV50; iV60; iV80 und iV80x. Ein 4x4 mit 220kW und Vmax=180km/h. Von Anfang an von Skoda so kommuniziert.

  • Ich bin gestern mal bewusst eine längere Strecke mit meinem 80er mit maximaler Geschwindigkeit (167 km/h blitzte kurz im Tacho auf) auf einer fast leeren Autobahn gefahren. Für mich war das grenzwertig, daher könnte der RS micht nicht locken, der 80X aber sehr wohl. Ich weiß, dass ich keine wirkliche Anwendung für Allrad-Antrieb habe, aber 4x4 finde ich einfach klasse.:saint:

  • Was heisst grenzwertig? Der 4x4 beim RS ist kein permanent Allrad, in 90 % der Fälle fährst du mit Hinterradantrieb.


    Vorne wird nur zugeschaltet, wenn mehr Drehmoment abgerufen wird als die Räder hinten auf den Untergrund bringen.


    Soweit ich gelesen habe ist der Frontmotor nicht einmal im Sportmodus permanent an der Batterie.


    Oder geht es dir nur um Vmax?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Enyaq2020


    Ich schließe mich der Frage an: Welche Eigenschaft hast Du bei Tempo > 160 km/h als grenzwertig empfunden?

  • Gestern war es windig und bei 160 km/h nimmt der ENYAQ deutlich stärker den Wind an als mein SUPERB, der dann immer noch satt auf der Straße lag. Ich habe das mit und ohne TravelAssist ausprobiert, in beiden Fällen waren mir die 160 km/h letztendlich zu schnell. Ich denke, je nach Reise-Vorhaben werde ich mich bei 120 bzw. 130 bzw 140 km/h einpendeln.

  • Gestern war es windig und bei 160 km/h nimmt der ENYAQ deutlich stärker den Wind an als mein SUPERB,

    Okay, das haben wir gestern ebenfalls bemerkt. Ist aber nicht anders als in unserm Touran zuvor.

    Und noch eines ist mir aufgefallen: Der Enyaq reagiert recht stark auf Spurrillen und versucht diesen zu folgen.


    Trotzdem hatte ich zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl. Ist vermutlich (zumindest bei mir) ein der Frage der Gewohnheit

  • Genau - und deshalb kann ich für mich den RS von der Wunschliste streichen und nur den 80X stehen lassen.:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)