Beiträge von Paparazzo

    Ich war beim Händler und er konnte mir noch keinen genauen Termin nennen, daraufhin bin ich sowohl den Skoda Enyaq und den Audi Q4 Etron 50 Probe gefahren. Der Q4 Etron hat mir um ehrlich zu sein etwas mehr zugesagt, obwohl ich eigentlich erst den Skoda haben wollte. Hab mich auch auf Grund der Verzögerung des RS dann für den Etron entschieden. Preislich ist auch nicht so viel Unterschied, je nach dem was man alles haben möchte. Bin deshalb mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

    Die 180 km/h sind eher ein Papierwert als ein Mehrwert. Wenn du dauerhaft 180 fährst, dann stehst du wesentlich länger an der Ladesäule, als beim cruisen. Wäre mal interessant bei welcher Geschwindigkeit der Sweetspot liegt.

    Ja natürlich ist dies nur ein Richtwert, jedoch die Möglichkeit zu haben auch bei Kurzstrecken auf der Autobahn, 20 km/h mehr oder weniger zu fahren ist schon ein deutlicher Mehrwert für mich und wahrscheinlich auch für viele Andere. Ich kann zum Glück sagen, dass an allen meinen wichtigen Anlaufstellen sich zumindest eine Wallbox mit 11 KW Ladeleistung befindet, um ein wenig nachladen zu können.

    Der RS soll noch dieses Jahr kommen und auch einige Kontingente haben um dieses Jahr in kleiner Stückzahl ausgeliefert zu werden. (wenn das nicht falsch in der Vorstellung stand bleibt der aber auf 160 km/h gedrosselt) In der gleichen Stellungnahme stand auch, dass die Produktion im Werk über alle Modellvarianten auf 500 Fahrzeuge am Tag hoch gefahren wird.


    Danke für die Antwort. Sind das dann ziemlich sicher Quellen, wo Du diese Informationen her hast? Ich könnte aktuell nämlich an einen Sportline 80 herankommen, dieser sofort verfügbar ist. Deshalb bin ich am überlegen ob ich das Auto sofort nehmen sollte oder doch lieber bis ca. September warten bis der RS dann auf den Markt kommt. Wenn ich das aktuell verfügbare Auto noch nicht nehmen würde, wäre es für mich kein „Weltuntergang“, ich wäre dennoch für jede Quelle und Tipp von Euch dankbar. Aktuell fahre ich einen Tiguan RS 4x4 und da wäre es was die Leistung (oben raus) angeht und kein Allrad natürlich auch ein kleiner Rückschritt, jedoch möchte ich auf die Elektromobilität umsteigen, auch auf Grund der geschäftlichen Vergünstigungen die es gibt und der bei uns guten Ladeinfrastukturen.


    Laut allen Informationen die ich jedoch gelesen habe, soll der RS nicht auf 160 km/h gedrosselt werden sondern 180 km/h schnell fahren können.