Wann kommt der Skoda Enyaq RS und lohnt sich das warten?

  • Ich meine schon den Q4 etron. Seit wann sind die Preise gleich? Gibt Audi Rabatt? :D Ich habe einen Q4 etron konfiguriert, der meiner Enyaq-Konfiguration weitestgehend nahekommt. Ergebnis: knapp 70.000 Euro ggü. knapp 59000 Euro beim Enyaq......

    Einmal editiert, zuletzt von MikeLowrey ()

  • Ich kann hier nur zustimmen. Ein vergleichbar ausgestatteter Q4 (ich hatte sogar "nur" das 45er Modell konfiguriert und beim Händler angefragt und auch schon "ausgehandelt") liegt LOCKER 7 tsd Euro über dem Skoda. Und die Anhängerkupplung ist/war gar nicht verfügbar ...
    Optisch wäre ein Q4 auch mein Favorit gewesen ... sorry für OT

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Ja, auch von mir Sorry für OT. Nur noch das: Ich fahre seit 4 Jahren Audi und mag das Design. Aber die 4. Kuh ist mitunter das Hässlichste, was man aktuell von Audi kaufen kann. Das wars aber auch schon.

  • Hi zusammen,


    noch ein weitere Anmerkung zum RS: es wird hier doch vermutlich genau so sein, wie beim ID.4 GTX sowie beim Q4 e-tron 50, dass die volle Leistung von ca. 220 KW nicht dauerhaft zur Verfügung steht. Laut Audi im Q4 nur bei SoC > 88% (und Temperatur der Hochvoltbatterie zw. 23-50°C), was bei normaler Benutzung und der Empfehlung, im Alltag nicht über 80% zu laden also eigentlich nie der Fall ist. Ohne den Overboost haben die Topmotorisierungen 25 KW weniger Leistung, was dann "zufällig" der Leistung des Q4 e-tron 45 oder dem Enyaq 80x entspricht...


    Somit bleibt eigentlich nur die höhere Höchstgeschwindigkeit und ggf. die Optik und es folgt für mich, dass ich mit der Bestellung eines 80x Sportline nicht so viel falsch gemacht habe ;)


    LG, Chris

    Bestellt am 30.08.21: Skoda Enyaq iV 80x Sportline - Moon-Weiß - 21 Zoll Betria schwarz - nahezu komplett ausgestattet bis auf Panoramadach und Familypaket - LT Februar 2022

  • Hi zusammen,


    noch ein weitere Anmerkung zum RS: es wird hier doch vermutlich genau so sein, wie beim ID.4 GTX sowie beim Q4 e-tron 50, dass die volle Leistung von ca. 220 KW nicht dauerhaft zur Verfügung steht. Laut Audi im Q4 nur bei SoC > 88% (und Temperatur der Hochvoltbatterie zw. 23-50°C), was bei normaler Benutzung und der Empfehlung, im Alltag nicht über 80% zu laden also eigentlich nie der Fall ist. Ohne den Overboost haben die Topmotorisierungen 25 KW weniger Leistung, was dann "zufällig" der Leistung des Q4 e-tron 45 oder dem Enyaq 80x entspricht...

    Beim 80x gilbt es das >88+ BlaBla auch.


    80x.JPG

  • "Können", nicht "Müssen". ;) Insofern kann ich damit beim 80x besser leben als bei einem höherpreisigen RS. Wobei ich gestehen muss, ich habe lange Zeit ebenfalls mit einem RS geliebäugelt und werde sicherlich für ein Sekündchen mit Wehmut auf den ersten RS blicken, den ich auf der Straße sehe...... ;)

  • Ich auch, wenn es zeitgleich die Möglichkeit gegeben hätte, wäre der RS bestellt worden so viel mehr kann der auch nicht mehr kosten der GTX kostet ja auch keine Millionen im Vergleich.

    Aber habe schon lange genug warten müssen bis der 80x Sportline bestellbar war und noch 6+Monate mehr warten wollte ich keinesfalls.

    Wehmut vielleicht als ich noch einen Focus MK2 ST hatte war ich auch jedes Mal neidisch wenn wo ein RS stand. Der war aber zum Glück recht selten. :D

  • Als ich gestern meinen Enyaq (iV60) abgeholt habe, stand nun ganz neu der RS im Showroom.
    Der Verkäufer äußerte, dass die Händler aktuell jeweils nur einen RS "zur Ansicht"/zur Austellung bekommen haben.


    Mir hat es fast die Sprache verschlagen. Eine großartige Edition/Variante des Enyaq's. In dieser Ausführung wirkt er noch "bulliger"/"epischer" als die "normalen" Enyaq's.


    Ich habe den Verkäufer gleich nach dem Preis gefragt: 65.000€. Lt. Verkäufer gibt es keine unterschiedlichen Varianten dieser Edition.

    Nach der Frage hier, ob sich das Warten lohnt: für mich war das Thema direkt vom Tisch, da 65.000€ für mich einfach zu viel des Guten sind, auch wenn der Preis vermutlich im Vergleich gerechtfertigt ist.

  • Kein Foto?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)