Enyaq Sommerreifen - Sommerkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Bilder Elektroauto Erfahrungen

  • Ich finde die Ergebnisse auch sehr interessant.

    Nach 2 Jahren und ca 45k auf dem Tacho wurde mir auch mitgeteilt, dass ich neue Sommerreifen benötige.

    Leider gibt es die Michelin nicht für 21 Zoll. Habe jetzt die gleichen Reifen bestellt, die bei Auslieferung drauf waren.

  • Würde ich genauso mit Sommer21 bzw. Winter19 bestätigen bzw. beobachtet haben! Die Winterräder verursachen bei sinnvoll vergleichbaren Bedingungen (zB kurz vor/nach dem Umstecken) etwas weniger Stromverbrauch.

    no shit, die sind auch ~50Kg leichter :)

  • Wir driften schon auf Seite 1 brutal vom Thema ab. Kommt doch bitte mal wieder auf den Eröffnungspost von MLEny zurück. Sind für E-Autos optimierte Sommerreifen eine Mode oder doch sinnvoll?

    die Hankook IONs wurde ich auch ins Test holen...

    Ich würde eher sagen, es ist mehr Marketing als echte Innovation. Im Grunde ist es ein Reifen mit geringem Rollwiderstand und einer Styropor-Isolierung auf der Innenseite, um den Lärm zu reduzieren. Ein hohes Drehmoment ab 0 U/min sollte sich nicht so sehr von "klassischen" Hochleistungsreifen für Supercars unterscheiden, die auch verrückte Nm Werte auf die Strasse bringen.

  • Wird wohl erst nach 2 Jahren oder 60.000 km der Fall sein.

    Du musst mehr fahren und schon kannst du eher wechseln 😏.


    Nein im Ernst um zu deiner Frage bzgl. den Reifen für E-Autos zurück zu kommen. Meiner Meinung ist das eine Kategorie die gekommen ist um zu bleiben. Die Eigenschaften eines Reifen können auf Grund der Konstruktion bzw. Gummimischung so wahnsinnig voneinander abweichen, dass diese Tatsache gepaart mit den vielfältig unterschiedlichen Anforderungen von Kunden, solche Lösungen auch langfristig am Markt etablieren werden.

    Ein E-Auto ist ob seiner Kombination aus Gewicht, Drehmoment und Sensitivität bzgl. Verbrauchsänderungen schon eine spezielle Kombination, die es so einfach bislang nicht oder höchstens in homöopathischen Mengen am Markt gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • MuesLee Da sprichst Du in der Tat noch etwas an, was eine Besonderheit bei E-Autos ist: hohes Gewicht (haben diverse SUVs auch) und - der springende Punkt - das hohe Drehmoment. Ich bin bei Dir und Deiner Aussage „sind gekommen um zu bleiben“.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo in die Runde,


    Bin gerade hin und hergerissen bezüglich 21" Reifen (behalten oder tauschen gehen 19"). Habe 21" Felgen drauf und bin folgendes am überlegen:


    1. Mehrverbrauch 21" zu 19"?

    2. Bessere Federung 19" zu 21"?

    3. Kosten für 1 Radsatz Sommerreifen 21" im Vergleich zu 19"?


    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.


    Habe kein DCC gebucht.

  • Ist ja immer Ansichtssache. Ich habe die 19 Zoll ohne DCC und würde das Auto keinesfalls noch härter wollen.


    Wenn ich Reifen selbst bezahlen müsste, wäre die Sache eh klar...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Zwei Punkte fehlen in deiner Betrachtung:


    21 Zoll sieht einfach richtig gut aus.

    21 Zoll sind leider aber auch sehr anfällig gegen Beschädigung.


    Auch wenn ich es am Anfang nicht für möglich gehalten habe, weil die Reifen mit Felgenschutzflanke ausgestattet sind, habe ich mittlerweile bei drei Felgen Macken drin.

    Aufbereiten kostet bei glanzgedrehten Felgen ca. 200€ pro Stück.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da hast du Recht. Aussehen ist richtig gut. Aber Kratzer-/Beschädigungsanfällig ist so ne Sache ...


    Da ich Komfort schätze wäre auch ein verbessertes "Federverhalten" zu bevorzugen.


    Ich habe die 21" aktuell drauf und überlege diese einzutauschen gegen 19" (am liebsten gegen original Skoda 19" + €) 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9117 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)