Enyaq Sommerreifen - Sommerkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Bilder Elektroauto Erfahrungen

  • zice

    Was du schreiben alles gut.

    Nur viel spannender ist die Frage,was hält ihr Foristen von den Speziellen E-Reifen?

    Ob lieber Energie sparen o besserer Bremsweg bei Nässe?

    Ich für meinen Teil würde lieber einen minimal höheren Verbrauch in Kauf nehmen (damit man was im Forum zu meckern hat 8) ) und mir dafür einen kürzeren Bremsweg bei Nässe "erkaufen"...

    Aber meine Wahlmöglichkeit ist da eh quasi nicht vorhanden, selbst wenn das Auto schon gebaut wäre. (Muss halt nehmen was der Chef bestellt :saint: )

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Bremsweg bei Nässe,da sind die ersten 5 ,ziemlich ähnlich

  • Ich für meinen Teil würde lieber einen minimal höheren Verbrauch in Kauf nehmen (damit man was im Forum zu meckern hat 8) ) und mir dafür einen kürzeren Bremsweg bei Nässe "erkaufen"...

    Aber meine Wahlmöglichkeit ist da eh quasi nicht vorhanden, selbst wenn das Auto schon gebaut wäre. (Muss halt nehmen was der Chef bestellt :saint: )

    Dieser Geizhammel,will dein Chef dich mit LingLong ,Westlake ,Petlas durch die Länder schicken🤔😉😭

  • Da hat Alex Bloch doch letztens in einem seiner Videos genau das Gegenteil bewiesen. Größere Felgen gleich mehr Schwungmasse gleich erhöhter Verbrauch.

    Das eine ist aber mit dem anderen vereinbar.


    Ein Reifen mit einem Durchmesser von 70cm ist einem Reifen mit einem Durchmesser von 65cm bei der Energieeffizienz überlegen, weil der Reifen wegen des geringeren Radius weniger gewalkt wird.


    Nimmt man bei gleichem Raddurchmesser eine kleine und eine große Felge, ist die kleinere Felge energieeffizienter, weil die Masse enger am Zentrum sitzt.


    Fazit: der Reifen sollte größer sein, was im Ermessen des Fahrzeugherstellers liegt. Die Felge sollte kleiner sein, was im Ermessen des Kunden liegt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Würde ich genauso mit Sommer21 bzw. Winter19 bestätigen bzw. beobachtet haben! Die Winterräder verursachen bei sinnvoll vergleichbaren Bedingungen (zB kurz vor/nach dem Umstecken) etwas weniger Stromverbrauch.

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Dieser Geizhammel,will dein Chef dich mit LingLong ,Westlake ,Petlas durch die Länder schicken🤔😉😭

    Na ich hoffe nicht, dass die werkseitig von Skoda montiert sein werden =O


    Und bei den Winterreifen wird es so ablaufen: "Lieber Händler, ich brauche noch einen Satz Winterreifen auf Felge passend zum Auto"... und was der dann aussucht und anbieter wird es wohl auch werden.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Na ich hoffe nicht, dass die werkseitig von Skoda montiert sein werden =O

    Sommerreifen ist bis Stand heute.

    Bridgestone, Hankook o Pirelli Standard.

  • Die Frage ist aber nun, was ist für den Eny zugelassen. Da sollte doch der gesamte Reifendurchmesser für alle Felgengrößen annähernd gleich sein. Ansonsten wurde das Tachometer ständig an die Reifengröße angepasst werden müssen. Weil größerer Reifen mit längerer Lauffläche mMn auch eine andere Geschwindigkeit bei gleicher Radumdrehungszahl bedeutet.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Die Frage ist aber nun, was ist für den Eny zugelassen. Da sollte doch der gesamte Reifendurchmesser für alle Felgengrößen annähernd gleich sein. Ansonsten wurde das Tachometer ständig an die Reifengröße angepasst werden müssen. Weil größerer Reifen mit längerer Lauffläche mMn auch eine andere Geschwindigkeit bei gleicher Radumdrehungszahl bedeutet.

    Ist ja richtig.


    Der Hersteller hat sich beim Designprozess für einen Raddurchmesser entschieden; möglicherweise sogar unter Berücksichtigung der Energieeffizienzaspekte.

    Der Kunde kann sich nun zwischen drei verscheidenen Felgengrößen entscheiden; gegebenenfalls auch unter Berücksichtigung der Energieeffizienz.


    Der Reifendurchmesser-Drops ist gelutscht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wir driften schon auf Seite 1 brutal vom Thema ab. Kommt doch bitte mal wieder auf den Eröffnungspost von MLEny zurück. Sind für E-Autos optimierte Sommerreifen eine Mode oder doch sinnvoll?


    Wenn man den Marketinggag „e“ weglässt, machen für mich rollwiderstandsoptimierte und damit energiesparende Reifen Sinn - und zwar sowohl auf dem E-Auto als auch auf dem Verbrenner. Und ich finde die Testergebnisse des Michelin sehr gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)