Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• SoC 39% bei meinem 80x, Temperatur gemäss App 24.5°C. Ich dachte ich gehe jetzt mal wieder DC laden, da ich früher schon das Gefühl hatte, dass vielleicht mit der Ladeleistung nicht stimmen könnte. Ist das wirklich normal, dass bei 39% Start an einer 200kW Säule ich nur mit 75kW laden kann. Ist der Akku wirklich noch zu kalt für über 100kW. Ich bin extra noch an eine neue 400kW Ionity Säule (2x200kW). Ich war der einzige im ganzen Ionity Ladepark (Kempthal CH).

Aktuell bleibt wir wohl nur noch den Akku mal auf 5% leer fahren und schauen, ob ich mit der Temperatur etwas höher komme, um zu sehen, ob vielleicht nicht doch der DC Charger irgendwie ein Problem hat.

Nein dein Akku ist nicht zu kallt - dein SOC ist bei 39% beim Ladestart zu hoch!

Es ist sehr wichtig beim 80x immer runter 20% (noch besser unter 10%) vor dem Laden zu bringen.

• SoC 39% bei meinem 80x, Temperatur gemäss App 24.5°C. ...mit 75kW...

zu kalt... ich habe einen Messpunkt mit den Werten mit 80 kW. Bei 31 Grad bekommst du bei 40% SoC ca 100 kW.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• ok bei mir hat die Anzeige heute funktioniert.....und was mach ich jetzt damit bzw. wo nützt mir das?

• zu kalt... ich habe einen Messpunkt mit den Werten mit 80 kW. Bei 31 Grad bekommst du bei 40% SoC ca 100 kW.

Danke für die Klärung. Ja das optimale Arbeitsfenster scheint wirklich sehr sehr eng zu sein.

Aus diesem Grund finde ich, dass die App für den Normalbenutzer eine völlig falsche Erwartung suggeriert und somit eigentlich überhaupt nichts bringt. Ich weiss die Thematik hat Speicher schon in mehreren Videos gezeigt inkl. Ladeleistungen bei unterschiedlichen Temperaturen. Ich lade zu 95% an der Wallbox zu Hause.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Aus diesem Grund finde ich, dass die App für den Normalbenutzer eine völlig falsche Erwartung suggeriert und somit eigentlich überhaupt nichts bringt.

Welche Erwartung verbindet denn ein Normalbenutzer mit der Temperaturanzeige?

Ich erwarte nur, dass sie mir die Temperatur der Batterie anzeigt. Alles weitere ist abgeleitet.

Was das Laden angeht, hat auch Bloch von Auto-Motor-Sport ein sehr gutes Video gemacht.

• Der 80x reagiert auf zu hohen SOC und niedrige Temperatur noch viel empfindlicher als der 80er, möglichst unter 10% besser noch unter 5% und Akku über 25°C dann läuft's.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe diese Temp-Anzeige jetzt auch ein paar Mal ausprobiert. Immer ohne Probleme. Und bei mir steht immer wieviel Minuten alt die Anzeige ist. Die Minutenanzeige erhöht sich selbstständig ohne dass ich etwas drücken muss.

• Ich habe diese Temp-Anzeige jetzt auch ein paar Mal ausprobiert. Immer ohne Probleme. Und bei mir steht immer wieviel Minuten alt die Anzeige ist. Die Minutenanzeige erhöht sich selbstständig ohne dass ich etwas drücken muss.

Bei mir geht gar nicht mehr,seid gestern.

Verbindet nicht mehr. Sagt Upps ist was schief gegangen. Alles andere funzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12252 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)