Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• BLOED fahren ist mir zu bloed, außerdem würde mir meine Holde dann in‘s Auto 🤢🤮

Ich hab das mittlerweile „perfektioniert“. Die Meute bekommt es kaum mit:

- 7km vor Ankunft auf B

- mit ca. 3/4 beschleunigen

- mit ca. 80% rekuperieren, so dass die Bremslichter den Folgeverkehr nicht nerven (und die Holde!)

- versuchen, nicht so langsam zu werden, dass die Lkw draufrauschen 8o

• Da warte ich lieber ein paar Minuten länger beim Laden als solche Faxen im öffentlichen Straßenverkehr zu machen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich fahre BLÖD zwischen 160 und 140 oder 120 und 100 wenn es vom Verkehr her passt. LKWs interessiert das nicht eh nicht. Noch langsamer ist mir die Verzögerung/Beschleunigung zu stark und der Effekt zu gering.

• Welche Erwartung verbindet denn ein Normalbenutzer mit der Temperaturanzeige?

Ich erwarte nur, dass sie mir die Temperatur der Batterie anzeigt. Alles weitere ist abgeleitet.

Was das Laden angeht, hat auch Bloch von Auto-Motor-Sport ein sehr gutes Video gemacht.

Ich denke die Erwartung könnte sein, dass sich gemäss Grafik die Temperatur im optimalen grünen Bereich befindet und der Normalbenutzer noch liest, dass "High Power Charging" nicht reduziert ist. Was mich einfach erstaunt hat, dass ich bei 38% SoC und 24.5°C nie über 75kW kam. Zusätzliche Bemerkungen weiter unten.

zu kalt... ich habe einen Messpunkt mit den Werten mit 80 kW. Bei 31 Grad bekommst du bei 40% SoC ca 100 kW.

Gestern Abend auf dem Heimweg bin ich mit 3% SoC an den Schnelllader, dabei habe ich die App genutzt, um die Batterietemp zu prüfen. Die App hat gut und schnell die nötigen Infos geliefert (24.5°C ). Der Messpunkt war gemäss App 4min alt.

An der 250kW Säule hatte ich mit meinem 80x von Beginn weg eine Ladeleistung von 171kW. Da ich mit 3% auch noch nach Hause gekommen wäre und einfach testen wollte, welche Ladeleistung ich bei 3% und 24.5C Batterietemp bekomme, habe ich den Ladevorgang bei 18% und 165kW Ladeleistung beendet. Ich hatte nach dem Ladevorgang gleich nochmals in die App geschaut und die Batterietemp war 37.5°C angegeben (Messpunkt war 1min alt).

Fazit App: Bis jetzt funktioniert die Verwendung recht gut, sofern natürlich entsprechend Mobilfunkempfang vorhanden ist.

Ich weiss, es gibt zahlreiche Videos und Erklärungen bezüglich optimaler Ladeleistung bei entsprechendem SoC-Wert und Batterietemp. Ich war einfach etwas erstaunt, dass ich bei meinem oben beschriebenen Szenario ebenfalls mit 24.5 Batterietemp und einem SoC von 39% einfach nicht über 75kW hinaus kam. Ich hatte extra einmal bei Ionity getestet und einem anderen Anbieter. An den Säulen kann es definitiv nicht gelegen haben. Aber es sieht wohl so aus, dass trotz optimaler Batterietemp, wohl gemerkt nach App-Aussage :-).

Tuxracer Danke für die Erklärungen und die Übersicht der VirtualMaxChargingPower. Es zeigt, dass 39% und 24°C so ziemlich das "Worst Case" Szenario ist

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

2 Mal editiert, zuletzt von portland80 () aus folgendem Grund: Ergänzung für @Tuxracer

• Ich weiss, es gibt zahlreiche Videos und Erklärungen bezüglich optimaler Ladeleistung bei entsprechendem SoC-Wert und Batterietemp. Ich war einfach etwas erstaunt, dass ich bei meinem oben beschriebenen Szenario ebenfalls mit 24.5 Batterietemp und einem SoC von 39% einfach nicht über 75kW hinaus kam. Ich hatte extra einmal bei Ionity getestet und einem anderen Anbieter. A den Säulen kann es definitiv nicht gelegen haben. Aber es sieht wohl so aus, dass trotz optimaler Batterietemp, wohl gemerkt nach App-Aussage :-).

Ich habe folgendes gefunden:

Wenn ich bei 25 Gr und <10% beginne zu laden, dann bekomme ich immer 175 KW. Die Ladekurve sinkt und bei 50% bin ich bei 96 KW, und dann weiter bei 80% lädt der Wagen noch mit 65 KW.

Wenn ich bei 50% beginnen zu laden würde, bekomme ich nicht die 96 KW, und wenn ich bei 80% beginnen würde bekomme ich nie die 65 KW.

Um auch gute Ladeleistungen im oberen SOC Bereich zu bekommen, muss man von einem sehr niedrigen SOC-Wert starten.

Bei einer Mahlzeitpause lade ich öfters zu 90-95%, um eine längere nächste Etappe zu schaffen. Bei Kaffepause eher 80-85%.

Aber… immer von unter 10% SOC! :!:

Der 80x kann unter guten Bedingungen recht schnell oberhalb von 80% laden, ich hatte vor einem Jahr einen Polestar 2 als Mietwagen ein paar Tage. Der lädt sehr schnell zu 80%, aber direkt danach stürzt die Ladeleistung zu 20 KW ab!

Dann finde ich den 80x viel besser.

EDIT:

Über Ostern war ich von Schweden nach Pitztal unterwegs. Habe die ganze Zeit CarScanner aktiv gehabt um optimale Batterietemperaturen zu bekommen können. Bei einem Ladestop habe ich von 4% auf 87% in 39 Minuten geladen.

Finde ich für ein 80x sehr gut.

• Nein dein Akku ist nicht zu kallt - dein SOC ist bei 39% beim Ladestart zu hoch!

Es ist sehr wichtig beim 80x immer runter 20% (noch besser unter 10%) vor dem Laden zu bringen.

Ich bin gestern mit meinem 60ger Bremen-Pirna-Bremen gefahren, insgesamt ziemlich genau 1000 km.

Und dabei etwas gesehen, was ich selten sehe: Laden mit 125 kW an einer Allego-Säule, angekommen mit 12%,

Batterie schön warm. Es geht also doch ... am Ende hatte sie 38°C, das kann man ja jetzt dank App auch gut sehen.

Draußen um die 20°C.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Heute konnte ich die App auch mal testen.

Mit 15% am HPC der evb in Beckum an der A2 bei 25 Grad Celsius Akkutemperatur eingesteckt. Sofort ging es auf 107 kW hinauf. Hätte ich bei unter 10% angesteckt, wären sicher wieder die 120 kW gekommen. Als die Leistung dann bei 65% unter 60 kW fiel, sind wir dann weiter gefahren bei 45 Grad Celsius Akkutemperatur.

Das Geilste war jedoch ein AdHoc-Arbeitspreis am HPC von 0,27 €/kWh. So muss das sein!

Dann nach 100 km zu Hause mit 34% angekommen. Da war die Akkutemperatur dann auf 31,5 Grad Celsius gefallen und das obwohl ACC auf 120 km/h stand. Verbrauch bei 16,3 kWh/100 km. Da könnte dann die Kühlung reingespielt haben.

Bei uns hatte es heute den ganzen Tag zwischen 27 Grad Celsius (am späten Vormittag), 31 Grad Celsius (am späten Nachmittag) und jetzt um 19:20 28 Grad Celsius Außentemperatur.

Bei unserem vorherigen VW e-Golf wäre wahrscheinlich bei nochmaligem Laden dann Rapidegate gekommen. Die App im Enyaq hat schön gezeigt, wie der Akku gekühlt wird und man wieder im optimalen Bereich landen wird.

Bedingungen also ziemlich optimal und die App ist tatsächlich nützlich.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Ich habe diese Temp-Anzeige jetzt auch ein paar Mal ausprobiert. Immer ohne Probleme. Und bei mir steht immer wieviel Minuten alt die Anzeige ist. Die Minutenanzeige erhöht sich selbstständig ohne dass ich etwas drücken muss.

Kommen die Minuten nicht auch vom Server... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die Minuten, wann die letzte Aktualisierung vom Auto auf den Server „geschickt“ wurde kommen vom Server.

Danach läuft diese Zeit dann weiter hoch bis zur nächsten Aktualisierung.

Also: „aktualisiert vor 5 min“. Diese laufen dann hoch bis auf ca. 10 min, dann kommt ein „Kreisel“, und es steht einen neue (bei meinem Enyaq immer die selbe) Temperatur im Display mit „aktualisiert vor 5 min“, diese 5 min laufen wieder hoch…

Und immer so weiter.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)