Update 4.0 auf 4.1

• Gut erklärt!

Jeden Softwareentwickler würde man entlassen, wenn man so eine ungetestete Version in die Produktion schickt.

Warum meldest du dich nicht bei VW und erklärst denen was sie machen müssen?

Ich lebe es, wenn alle es besser wissen.

Woher nimmst du die Gewissheit dass die Software nicht getestet wurde?

• Warum meldest du dich nicht bei VW und erklärst denen was sie machen müssen?

Ich lebe es, wenn alle es besser wissen.

Woher nimmst du die Gewissheit dass die Software nicht getestet wurde?

Du schreibst, alle wissen es besser. Ich schätze die passierten Vorfälle einfach realistisch ein.

Ich kann und muss VW nicht erklären was sie machen müssen, Aber es ist offensichtlich, dass deren Qualität nicht das Mass aller Dinge ist, das zeigen eben solche Fehler, aber auch das seit Jahren immer noch nicht vollständig funktionierende OTA Thema. Man kann über Tesla lästern, daber solche Dinge passieren dort nicht.

Natürlich habe ich die Gewissheit nicht, ob die Software getestet wurde oder nicht. Aber es ist erschreckend, dass solche einfachen Dinge, welche in V3.7 noch funktionierten, in V4 plötlich ein falsches Verhalten aufweisen. Hätte man im Testcenter oder wo auch immer bewusst die Türen geöffnet und das Verhalten der LEDs kontrolliert, ob die Funktion tut was sie soll, hätte das auffallen müssen. Bei OTA das Selbe, seit 2020 der erste Enyaq von Band gerollt ist, hat man es in 5 Jahre immer noch nicht hingekriegt, alle Autos OTA zu aktualisieren.

Der VW Konzern hat mittlerweile selber erkannt, dass es bei CARIAD nicht läuft wie es soll. Im September 2022 wurde der CEO ausgetauscht, vor einem Jahr kam das Datenleck wo Bewegungsdaten abgeflossen sind, Ende 2024 wurde die neue Partnerschaft mit Rivian kommuniziert. Der SW Kern von CARIAD soll nicht mehr weiter verwendet werden, weil man stattdessen die Basis von Rivian weiterentwickelt.

Sehen diese Massnahmen nach einem Vertrauensbeweis in das eigene Tochterunternehmen von VW aus?

• Verdammt. Ich komme gerade von der Werkstatt und man hat mir angeblich auch das Update eingespielt. Sollte ich dann nicht im Infotainment bei der Software Version auch die 4.1 sehen? So wie oben im Screenshot. Bei mir steht da noch die 4.0. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch auch das Update mit der GPS Verbesserung und der verbesserten 12V Ladung, oder?

85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.

Bestellt am 11.08.2022

Abgeholt: 11.01.2024

• Verdammt. Ich komme gerade von der Werkstatt und man hat mir angeblich auch das Update eingespielt. Sollte ich dann nicht im Infotainment bei der Software Version auch die 4.1 sehen? So wie oben im Screenshot. Bei mir steht da noch die 4.0. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch auch das Update mit der GPS Verbesserung und der verbesserten 12V Ladung, oder?

Im Infotainment steht jetzt 4.1 so wie oben im Screenshot, die App sagt nach wie vor 4.0.
    Welches die Verbesserungen im Detail sind kann ich nicht sagen, aber von Deinen aufgezählten Punkten habe ich auch gehört.

• Danke! Also dann muss ich der Werkstatt nochmal auf die Füsse treten. Entweder haben die das nicht gemacht, wobei das der Grund war für den Termin. Oder die Anzeige spinnt...

85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.

Bestellt am 11.08.2022

Abgeholt: 11.01.2024

• Dass die Anzeige spinnt halte ich für unwahrscheinlich. Entweder bei Deinem Update ist etwas schief gelaufen oder sie haben es nicht gemacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)