Update 4.0 auf 4.1

• Die einzige gesicherte Beobachtung ist:

Die Ladeklappe entriegelt jetzt beim ersten Aufschliessen nach Busruhe - aber immerhin eine ärgerliche Kleinigkeit weg

Danke für den Hinweis. Ist bei meinem tatsächlich auch so.
    Kleiner Fortschritt, aber schade, dass man die Funktion der Ambientebeleuchtung beim Türöffnen nicht mit in das Update gepackt hat. Über die ärgere ich mich seit 15 Monaten...

• Bei mir zeigt das Auto 4.1 an, die App immer noch 4.0 und “Software ist aktuell. Wir informieren Sie, sobald ein Update verfügbar ist“ … 😂

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Hat noch jemand beobachtet das unter 4.1 die Lautstärkeeinstellung per Walze am Lenkrad zeitweilig nur verzögert erfolgt?

Ja, bei mir auch.

Meist bei der 1. Verstellung nach dem Losfahren gehts nur zeitverzögert.

Fällt mir aber erst seit kurzem auf.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Gibt es bei Dir etwas Neues? Wird inzwischen in der App und im Fahrzeug 4.1 angezeigt?

Nee ist totaler Mist. Meiner Meinung nach wurde da schlicht nix aufgespielt. Immer noch 4.0 sowohl in der App als auch im Auto. Und dazu musste sich meine Frau kürzlich beim Reifenwechseln noch anpöbeln lassen, als sie diesbezüglich nochmal nachgefragt hat. Er hätte es mir jetzt schon mehrmals bestätigt, das Update sei definitiv installiert worden blabla. Warum wird es dann nicht angezeigt? Naja gibt schlimmeres, aber meine Frau dumm anzuranzen nehm ich ihm echt übel. Habs bei der Umfrage, die nach jedem Werkstattbesuch kommt auch gleich mal an Skoda weitergereicht. Der Reifenwechsel selbst war übrigens auch ne Katastrophe. Meine Frau meinte als sie mit den frisch aufgezogenen Sommerreifen los wollte, konnte sie das Auto nicht mehr bis zum Stillstand bremsen und hatte jede Menge Fehler auf dem Display. Die Kiste ist einfach weitergefahren! Ich nehme an sie hat dann die Parkbremse eingelegt, um anzuhalten. Daraufhin ist sie zum Mechaniker und hat ihm das gesagt, was seinerseits mit dem typischen arroganten "Kann gar nicht sein" Kommentar quittiert wurde. Als er aber dann auf Drängen meiner Frau selbst gefahren ist, ist er mit hochrotem Kopf schnurstracks mit dem Wagen in die Werkstatt gefahren und hat vermutlich den Azubi rund gemacht. Als wenn das nicht schon genug wäre, haben sie es geschafft beim Wechsel eine Felge zu zerkratzen es aber nicht für nötig gehalten das anzusprechen. Hätte meine Frau nicht aufgepasst, wäre sie so nach Hause gefahren und wir wären auf dem Schaden sitzen geblieben. Jetzt bekommen wir die Felge getauscht, müssen aber dafür nochmal hinfahren. Mann Mann Mann! Was für ein absolut peinlicher Auftritt. Und das für 80€!

85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.

Bestellt am 11.08.2022

Abgeholt: 11.01.2024

• Meiner Meinung nach wurde da schlicht nix aufgespielt. Immer noch 4.0 sowohl in der App als auch im Auto.

Ob das Update tatsächlich aufgespielt wurde lässt sich mit der Ladeklappenentriegelung überprüfen.
    Mit 4.0 öffnet sie nicht aus Busruhe, bekanntes Software-Bug. Nach dem Update auf 4.1.2 funktioniert das jetzt so wie es sein soll.
    Schlafendes Fahrzeug öffnen über Funk oder Kessy-Griffe, dann wird jetzt auch sofort der Ladeklappenaktor mit angesteuert und entriegelt die Ladeklappe.

• Habe noch etwas beobachtet:

Das mit der Ladeklappenentriegelung klappt tatsächlich 👍.

Aber mir ist noch etwas aufgefallen, oder vielleicht war es ein Zufall? Zu Hause den Eny geöffnet um zu Laden, Wallbox angeschlossen und in dem Moment wo der Strom beginnt zu schfliessen, verriegelt sich das Auto von selbst wieder.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)