Update 4.0 auf 4.1

• Servus,

mein RS bekam das Update diesen Mittwoch, Auto um kurz vor 6 abgeliefert und zum Feierabend um 14:30 Uhr wurde ich vom Werkstattmeister im Betrieb

abgeholt, super Service.

Direkt erkennbare Änderungen habe ich nicht gefunden, habe aber den Eindruck daß der Einparkassistent deutlich flotter und vor allem weniger zickig

arbeitet. Als einzigen Minuspunkt gab es das Infotainmentsystem welches nach dem Ausparken nicht bei 15km/h die Lautstärke des Radios wieder auf

Normallevel brachte sondern schlicht stummschaltete. Das konnte ich aber durch Reset des Systems beheben. Ich habe das der Werkstatt mitgeteilt,

der Meister hat sich für den Hinweis bedankt und sie wollen den Reset bei zukünftigen Updates ebenfalls durchführen.

Interessant und anscheinend typisch für solche Aktionen ist, daß laut dem Werkstattmeister in der Info zum Update von 4 Steuergeräten

die Rede ist, tatsächlich aber deutlich mehr betroffen sind.

Das Infotainment verkündet auch stolz daß die Software jetzt die V4.1 ist, die App (8.2) meint immer noch 4.0.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Hi,

ich hab ebenfalls das Update von 4.0 auf 4.1 erhalten. Ähnlich wie bei dir keine großen Veränderungen zu erkennen. Bin aber schon froh das nicht lauter Fehrermeldungen kommen und alles gut funktioniert :) . Wo kannst du denn im Infotainment erkennen das es 4.1 ist? Bei mir steht da nur Software und eine 4 stellige Nummer.. In der App steht ebenfalls 4.0.

Viele Grüße

Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

UV Einplanung Dezember

Abholung 22.12.23

• Hallo,

auch bei mir war es heute soweit und nun ist das Auto auf Version 4.1, Wie schon geschrieben steht bei mir in der App weiterhin 4.0.

Zusätzlich wurde noch die 12V Batterie getauscht, da festgestellt wurde das die fehlerhaft sei.

Der Name dieser Aktion, welche auch gemeint ist, laute auf meinem Service Nachweis 91UW.

• Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Ich habe heute von meinem :) die Info bekommen, das mein Dicker (RS, BJ 01/2024) ein Softwareupdate auf 4.1 bekommen soll in der Werkstatt.

Weiß jemand, warum das nicht OTA funktioniert?

Und warum nicht gleich auch 5.x upgedatet wird?

Nen Bekannter, der seinen RS ne Woche später empfangen hat, hat schon seit Beginn die 5.x drauf.

Mein Dicker hat mit 4.0 ne Menge Softwarefehler.

Die sich zum Teil sogar reproduzieren lassen.

Aber der :) hat es bisher nicht hinbekommen, diese zu Beheben.

Hoffe, dass die Fehler dann mit 4.1 passe sind.

Laut dem :) werden 7 Steuergeräte mit dem Update auf eine neue Version gebracht.

- Park-Assistent

- Emergency-Assistent

- Kamerasystem

und andere (hab schon vergessen welche das waren).

ŠKODA ENYAQ RS mit Maxx Paket, Transportpaket, AHK und Marderschreck.

Farbe: Mamba Grün

• Letzen Freitag gab es bei mir das Update auf 4.1.2
    Im Auto steht jetzt 4.1, in der App 4.0, wie bei Euch auch.
    Ich merke aber keinen Unterschied. Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass das ein- oder andere Software-Bug behoben wird.
    Das war wohl nichts. Am meisten ärgere ich mich über die Ambiente-Beleuchtung, die seit 14 Monaten nicht funktioniert, nämlich wenn ich eine zweite Tür öffne, dann habe ich Harlekin.
    Das ist echt peinlich, wenn ich Mitfahrer habe, die sich darüber kaputt lachen.
    Warum muss ich mich eigentlich für mein Auto schämen und warum bekommt es Skoda noch nicht einmal mit einem Update hin, so einen Fauxpas zu beheben?
    Funktioniert das eigentlich wieder korrekt ab 5.2? Liest hier jemand mit, der mir das mal bestätigen kann? Bitte mal zwei Türen gleichzeitig öffnen? Sind dann beide auf "rot", so wie es sein soll? ;)
    Dann hätte ich zumindest Hoffnung, dass mit einem OTA-Update auf 5.4 die Ambientebeleuchtung dann doch irgendwann nochmal funktionieren wird.
    WhatsApp Bild 2025-04-28 um 22.29.50_614a6ab5.jpg

• Bei mir bleiben mit SW 4.0 beide rot, wenn Fahrer- und Beifahrertür geöffnet werden.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Bei mir bleiben mit SW 4.0 beide rot, wenn Fahrer- und Beifahrertür geöffnet werden.

Hast Du bei Deinem bereits rot als "Grundeinstellung" in den Türen? Dann ändert sich die Farbe beim Öffnen nicht.
    Wenn ich andere Farben einstelle, dann wechselt die Ambientebeleuchtung der geöffneten Tür auf rot. Funktioniert aber nur bei der ersten Tür. Die weiteren Türen bleiben beim Öffnen auf ihrer eingestellten Farbe, sollten aber eigentlich auch auf rot wechseln.
    Schließt man die zuerst geöffnete Tür, dann bleibt sie eingefroren auf rot, bis alle geöffneten Türen wieder geschlossen werden.
    Die 1. Generation bis SW3.7 hatte damit keine Probleme, da hat alles funktioniert, das Bug ist erst mit 4.0 reingekommen.
    Mir ist das schon bei der Fahrzeugübernahme im Februar ´24 aufgefallen, dass da was nicht stimmt, hab ich auch gleich reklamiert.
    Skoda antwortete mir im Oktober, Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran.

• Hast Du bei Deinem bereits rot als "Grundeinstellung" in den Türen? Dann ändert sich die Farbe beim Öffnen nicht.
    Wenn ich andere Farben einstelle, dann wechselt die Ambientebeleuchtung der geöffneten Tür auf rot. Funktioniert aber nur bei der ersten Tür. Die weiteren Türen bleiben beim Öffnen auf ihrer eingestellten Farbe, sollten aber eigentlich auch auf rot wechseln.
    Schließt man die zuerst geöffnete Tür, dann bleibt sie eingefroren auf rot, bis alle geöffneten Türen wieder geschlossen werden.
    Die 1. Generation bis SW3.7 hatte damit keine Probleme, da hat alles funktioniert, das Bug ist erst mit 4.0 reingekommen.
    Mir ist das schon bei der Fahrzeugübernahme im Februar ´24 aufgefallen, dass da was nicht stimmt, hab ich auch gleich reklamiert.
    Skoda antwortete mir im Oktober, Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran.

Gut erklärt!

Jeden Softwareentwickler würde man entlassen, wenn man so eine ungetestete Version in die Produktion schickt. Manachmal fragt man sich echt was bei denen nicht richtig läuft, wohl nicht umsonst ist bei CARIAD bald Lichterlöschen. Das hat dann auch nichts mehr mit "die dürfen nicht wegen Konzernvorgaben" zu tun.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)