Enyaq 85x Sportline vs ID.7

• Wenn ich mich mal als Umsteiger vom 80er auf ID 7 GTX äußern darf……..

………….Die Assistenzsysteme sind zum 80er um Längen besser.

Der Bildschirm ist größer und sauschnell………

Der Vergleich müsste aber zum 85er gezogen werden. Und da sollte die Performance des Systems identisch sein. Und die Assistenzsysteme müssten im Großen und Ganzen auch gleichwertig sein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Richtig, aber auch nicht.

Zum Vergleich müsste das Coupe' RS herhalten,

oder zum 85er der ID7 pro.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass wir Äpfel mit Birnen vergleichen. :saint:

Wo liegen denn da die Welten-Unterschiede, was die Systemperformance angeht und was die Assistenzsysteme angeht? Also zwischen 85er, ID7pro und Coupé RS?

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das war ja mein ursprünglicher Hinweis, dass der Vergleich mit dem 80er nicht hilfreich ist, da es hier im Thread um den 85er geht. Es geht ja um eine Neuanschaffung und dabei um den Vergleich mit dem ID7.

• Hab mir den ID 7 als Nachfolger vom Enyaq in echt bei Kollegen und im Konfigurator angesehen und dann doch wieder einen Enyaq bestellt.

Aus meiner Sicht:

Für den ID 7 spricht

- bessere Effizienz durch besseren Luftwiederstand und damit mehr Reichweiter

- optional ist ein größerere Akku verfügbar, beim Enyag ist bei 77KWh derzeit Schluss

- das große Sitzpaket hat "echte" Massagefunktion, im Vergleich zum Eny eine ganz andere Welt

- Das Fahrwerk, gerade mit DCC ist deutlich besser und speizt viel mehr zwischen Komfort und Sport

- besseres Soundsystem, das Canton im Enyaq ist eher so Naja

Für den Eny spricht

- Preis- / Leistung

- auf weniger Außenlänge gefühlt gleich viel Kofferraum und trotzdem üppig Platz in der 2. Reihe

- den wie wir finden wertigeren, schöneren und vorallem Ergonomischern (Schalter/Bedienung) Innenraum.

- Mehr Bodenfreiheit, die gerade bei dem langen Radstand manchmal echt von Vorteil ist

- es gibt noch ein vollwertiges Panoramaglasdach, dass auch aufgeht!

- deutlich kleinerer Wendekreis

Optik ist natürlich Geschmackssache, aber der ID 7 Stand für uns desswegen eigentlich weder außen noch innen wirklich zur Debatte. Das aktuelle VW Design spricht uns einfach überhaupt nicht an.

Lieferzeit wäre da noch so ein Thema.

Hab ja auch den 85X (Sportsline) genommen und ging von 3-4Monaten Lieferzeit aus. Laut Händler sollen daraus wohl aktuell eher 6-8 Monate für den Allrad, also den 85X werden.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ich find die Länge vom ID.7 sollte nicht unterschätzt werden. Mir ist der einfach mal 20-25cm zu lang. Wenn man öfters in der Stadt ist oder keinen eigenen Stellplatz hat, kann das schon etwas Nerven kosten, das Schiff unterzubringen.

Falls das kein Problem ist, wäre wohl nur die Frage wo man dienstlich unterwegs ist. Autobahn und Kilometerfresser? Wohl immer den ID.7, allein wegen größerem Akku und besserem Luftwiderstand bei höheren Gewschwindigkeiten. Mit dem Enyaq länger über 130kmh zu fahren wird richtig teuer für die Reichweite.

• Ich habe in meinem ID 7 GTX den Park Assist Pro,

der fährt in Parklücken, in die ich händisch mit meinem 80er nicht eingeparkt hätte.

In Alltagsbetrieb wirken sich die paar Zentimeter nicht aus, hier merkt man nur den größeren Wendekreis des Allradlers.

Denn haben ja alle X, RS oder eben GTX.

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)