Enyaq 85x Sportline vs ID.7

• Hallo,

aktuell steht bei mir die Bestellung eines neuen Dienstwagens an.

Dabei kommen für mich folgende beiden Fahrzeuge in Frage (beide unter 70k):

- Enyaq 85X Sportline (volle Hütte)

- ID.7 Pro (bis auf Wärmepumpe volle Hütte).

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Ein Großteil der Fahrten ist im Umkreis von 150 km.

1-2 Urlaubsfahrten >300 km stehen im Jahr an (mit Dachbox und Fahrradträgern).

Welches Auto würdet ihr nehmen? Welche Erfahrungen habt ihr? Was spricht für den Enyaq, was für den ID.7.

Ist der ID.7 wirklich so viel wertiger, wie man liest?

Danke!

• Du selbst kennst deine Anforderungen am besten. Warum schaust du dir nicht beide Fahrzeuge in Ruhe mal an?

Technisch stehen beide auf derselben Plattform.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich stand vor der gleichen Fragestellung und habe mich für den Enyaq entschieden. In der Tat, da ich die Optik einfach besser finde und der Innenraum deutlich hochwertiger erscheint als im ID.7. Das ist aber sehr subjektiv und VW spricht und sprach mich innen noch nie an.
    Ein weiterer Punkt war, dass der ID.7 zwar mehr Ladevolumen auf dem Datenblatt hat, für uns als kleine Familie ist die Auslegung des Kofferraums im Enyaq aber deutlich vorteilhafter, sodass ich mehr reinbekomme. Kinderwagen, Fahrradanhänger etc..

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket und Panoramadach...und allem was sonst noch anzuklicken war.

• Ist der ID.7 wirklich so viel wertiger, wie man liest?

Ich spreche mal nur aus der Sicht des Enyaq. Der Enyaq ist ein sehr wertiges Auto und das Interieur des Sportline ist sehr hochwertig. Kann mir nicht vorstellen, dass da der ID.7 rankommt.

Ansonsten:

ID.7 ist flacher und länger, damit unhandlicher

ID.7 hat m. W. trotz größerer Außenmaße den kleineren Kofferraum

ID.7 hat durch kleinere Stirnfläche den geringeren Verbrauch und zusammen mit dem größeren Akku die größere Reichweite, die Du aber selbst sehr selten bis gar nicht benötigst. Reichweite des Enyaq ist schon gut

Aber lass doch einfach Deinen Geschmack entscheiden. Welches Auto gefällt Dir besser?

• Ich bin auch beide Probe gefahren (sowie Ioniq 5). Schlussendlich ist es bei mir der Enyaq 85 FL sportline (ohne X) geworden.

Preis, Bedienung (ich mag den Extra-Hebel für Tempomat, physische Tasten, "Gangwahlhebel" in der Mittelkonsole), vergleichsweise Kompaktheit haben für mich den Ausschlag gegeben. Die Mehrreichweite des id.7 wäre für mich wahrscheinlich zu selten relevant.

• Das hilft mir schonmal weiter. Prinzipiell hatte ich das Gefühl, dass der ID.7 ein paar Komfort-Features mehr bietet, als der ID.7.

Der Enyaq aber aufgrund der Kompaktheit im Alltag einfach praktischer ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie stark beim Enyaq der Mehrverbrauch des Enyaq auf der Autobahn sich bei hohen Geschwindigkeiten >130 km/h tatsächlich auswirkt?

• Ich hab zwar den Vergleich nicht zum ID7, aber der Verbrauch steigt dann schon nennenswert an.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht....

120 kmh = langsamer und entspannter und weniger Laden

Topspeed= Schneller aber mehr laden

Ankunftszeit nur wenig Unterschied.

• Hat jemand von euch Erfahrungen, wie stark beim Enyaq der Mehrverbrauch des Enyaq auf der Autobahn sich bei hohen Geschwindigkeiten >130 km/h tatsächlich auswirkt?

Ich habe mir angewöhnt, max. 130 km/h zu fahren.

Der letzte Urlaub mit dem Enyaq und Dachbox oben drauf hat mich aber wirklich Nerven gekostet. Gefühlt stand ich nur noch an irgendwelchen Ladesäulen herum.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wenn ich mich mal als Umsteiger vom 80er auf ID 7 GTX äußern darf,

die Allrader haben immer einen größeren Wendekreis.

Daher wäre der ID 7 wendiger.

Zur Wertigkeit:

Der GTX ist zu meinem Sportline im Vorteil.

Meine GTX Sitze sind bequemer als die vorherigen Sportsitze.

Die Assistenzsysteme sind zum 80er um Längen besser.

Der Bildschirm ist größer und sauschnell

Als Gespannfahrer ist der 86er Akku auch nicht zu verachten.

Ich habe den Umstieg nicht bereut.

Und wenn ich es einmal nostalgisch will, dann setze ich mich einfach in den vererbten Enyaq.

Will ich aber nicht! ;)

So wie deine Parameter aussehen, würde ich den Enyaq nehmen, aber ohne X. 8)

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 11132 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)